Fragenübersicht Liefert diese Entscheidung Spaniens, Inlandflüge zu verbieten eine gute Vorlage für Deutschland?
27.02.2024 23:07 Uhr
Ich bin zwiegespalten.
Einerseits empfinde ich Inlandsflüge aus ökologischen Gründen als Wahnsinn.
Andererseits haben wir hier eine in jeder Hinsicht grottenschlechte Bahn.

Ein Beispiel:
2018 mussten wir wegen eines familiären Trauerfalls kurzfristig nach Halle (Sachsen-Anhalt). Mit der Bahn hätten wir so kurzfristig fast das Dreifache zahlen müssen wie für einen Inlandsflug.

Sorry das sehe ich dann auch nicht ein.
Nun geht es mir wirtschaftlich recht gut - was aber machen dann erst Menschen, die immer auf den Cent schauen müssen?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.02.2024 23:08 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.02.2024 23:07 Uhr
Nein, dazu ist die Bahn nicht funktionsfähig genug. Die müsste man zuerst in Ordnung bringen.
27.02.2024 23:11 Uhr
Das heißt PSOE und Sumar waren dagegen?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.02.2024 23:20 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.02.2024 23:17 Uhr
Ich bin zwiegespalten.
Einerseits empfinde ich Inlandsflüge aus ökologischen Gründen als Wahnsinn.
Andererseits haben wir hier eine in jeder Hinsicht grottenschlechte Bahn.

Ein Beispiel:

Sorry das sehe ich dann auch nicht ein.

Stimmt. Die Rückfahrkarte für meinen letzten Besuch in der Schweiz kam 120€. Mit Flug hätte ich etwa 50 - 99€ gezahlt (zzgl. 36 Franken für die Bahn). Hätte ich nicht Bekannte im Ausland könnte ich auch keinen Urlaub machen.
27.02.2024 23:19 Uhr
Wenn Abgeordnete nun immer mit Bahn und KfZ fahren müssen ist die Verschleppung des Gesetzes doch schon vorprogrammiert. Nicht?
27.02.2024 23:48 Uhr
Naja, dass es auch in Deutschland auf so eine Regelung hinauslaufen wird, ist doch lange absehbar. Es ist auch grundsätzlich das Recht der Politik, auch Verkehrspolitik zu gestalten. Insofern habe ich keine grundsätzliche Kritik, auch wenn die Bahn in ihrem derzeitigen Zustand natürlich unter aller Sau und unzuverlässig ohne Ende ist.

Für Reisende kann so eine Regelung ja auch ganz praktische Vorteile haben. Die Fluggesellschaften könnten z.B. den Druck verspüren, attraktivere "Zug zum Flug"-Angebote zu machen, wenn sie das Netz an Zubringerflügen ausdünnen müssen.
28.02.2024 06:55 Uhr
Kann ich schlecht beurteilen. Ich habe keine Ahnung, wie wichtig Inlandsflüge in Spanien sind.
In Deutschland fährt die Lufthansa vor allem aus wirtschaftlichen Gründen die Zahl der Inlandsflüge herunter. Das soll einerseits an den z.T. politisch indizierten Kosten, als auch an der geringer werdenden Bedeutung des Sektors für den wirtschaftlichen Erfolg liegen.

Womöglich werden Inlandsflüge in Deutschland von allein weniger, ohne sie verbieten zu müssen.

Ich halte ohnehin wenig von Verboten, sondern bin der Auffassung, daß solche Dinge marktwirtschaftlich und technologieoffen geregelt werden sollten.

Das wäre auch möglich.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.02.2024 12:56 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.02.2024 06:55 Uhr
INnlandsflüge sind Überflüssig mit dem ICE ist man überall schnell da und im Gegensatz zum Bahverkehr Arbeitet das Perosal von denen in die Regel.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.02.2024 07:06 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.02.2024 08:29 Uhr
INnlandsflüge sind Überflüssig

Die Verbindungen von München in den Norden (Hamburg, Bremen, Berlin) sollten weiterhin geflogen werden. Der Münchner Flughafen als großes Drehkreuz für internationale Flüge ist immer noch nicht ausreichend an die Bahnverbindungen (ICE) angebunden. Vor einem Jahr erst hat die Bundesregierung den Fernbahnanschluss des Münchner Flughafens handstreichartig fürs Erste beerdigt. Sie hatte einen gemeinsamen Vorstoß von Flughafen München Gesellschaft (FMG), Lufthansa und Deutscher Bahn schlichtweg abgelehnt. Wer so agiert kann schlecht Inlandsflüge nach München durch eine Bahnverbindung ersetzen wollen.