Fragenübersicht Läßt sich das Rote Kreuz vom Kreml vereinnahmen? Was meinst Du?
27.02.2024 23:36 Uhr
Das mag sein und natürlich ist es auch wahrscheinlich, dass beim russischen Roten Kreuz kremlnahe Funktionäre tätig sind und auch solche, die neben ihrer Arbeit für das RK andere politische Vorstellungen durchsetzen wollen.

Ob man dem russischen Roten Kreuz deswegen implizit Bösartigkeit unterstellen muss, weiß ich nicht. Die rechtliche Seite mag zumindest in der herrschenden Meinung vorsehen, dass in den annektierten Gebieten nur das ukrainische RK tätig sein darf. Vermutlich gibt es hier aber nachvollziehbare Mindermeinungen aufgrund genereller Interpretationen zum politischen Status der Regionen oder aufgrund ganz praktischer Erwägungen. Wo das ukrainische RK nicht tätig ist oder sein kann, sehen sich vielleicht andere in der Pflicht. Dass sie sich vom Staat dabei finanzieren lassen, ist wirklich nicht außergewöhnlich, das passiert hierzulande ja zu Recht auch.