Fragenübersicht Können aus Protest gewählte Selbsttötungen die politische Landschaft verändern?
27.02.2024 14:37 Uhr
Fanale sind was für die Geschichtsbücher - tatsächlich ändern tun sie gar nichts.
Und dabei ist es ganz egal, für welches hehre Ziel da ein Zeichen gesetzt werden soll.
27.02.2024 14:37 Uhr
Grundsätzlich können sich in der Folge solcher Aktionen politische Änderungen ergeben.
Man sollte dabei nur bedenken, dass die Änderungen durch die Rezeption entstehen, also von anderen initiiert oder erkämpft werden. Der Suizident selbst wird in den meisten Fällen vor allem eine psychische Störung haben und sollte seine Tat im Vorfeld nicht mit zu viel vermeintlicher Bedeutung aufladen. In den meisten Fällen wird der Sachverhalt nüchtern erkannt und die Tat verpufft weitgehend folgenlos.
27.02.2024 14:44 Uhr

Hm, aber wenn, dann auch nur mittelbar.
Oskar Brüsewitz

verbrannte sich 1976, die Menschen in der DDR gingen erst 13 Jahre später auf die Straße.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.02.2024 14:45 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.02.2024 14:52 Uhr

Hab dir zwar zugestimmt, aber bei der psychischen Störung gehe ich nicht mit.
27.02.2024 14:54 Uhr

Hm, aber wenn, dann auch nur mittelbar.
Oskar Brüsewitz

Das Beispiel kenne ich zwar nicht, aber im Hinterkopf hatte ich folgendes Beispiel:

27.02.2024 15:39 Uhr
Wenn sich Putin selbst anzündet, könnte das schon etwas verändern. Aber nur vielleicht.
27.02.2024 19:08 Uhr
In Tunesien hat es ja auch einiges losgetreten. In diesem Fall wird es aber keine Kettenreaktion geben.
27.02.2024 19:48 Uhr
Nein. Sie haben keinerlei Wirkung, außer daß sie ihr Anliegen in den Augen der Bevölkerung disqualifizieren - denn solche Selbsttötungen werden nicht zu unrecht als das Werk von Verrückten angesehen.
27.02.2024 19:53 Uhr
In der Regel kaum

Die amerikansiche Untertsützung für Israel wird alleridngs auch ohne solche Aktionen abnehmen aus 2 Gründen

1. Weil sich Israel immer weiter von den Werten des Westens entfernt

2.Weil sich die Wünsche der Wähler in den USA, insbesondere der demokatischen Partei immer mehr ändern

27.02.2024 19:53 Uhr
Wenn nur genug so einen Schritt gehen, ändert sich die Lage für durchaus, aber halt für die andere Seite. Die hat dann weniger zu tun.
28.02.2024 11:21 Uhr
Zumindest ist es schon fast Satire, dass nichtmuslimische US-Soldaten sich deswegen anzünden, während muslimische ägyptische Soldaten es kaum abwarten können, endlich auf Flüchtlinge aus Gaza draufknüppeln zu können.
01.03.2024 09:34 Uhr
Kurzfristig womöglich. Meiner Kenntnis nach wurde der sog. arabische Frühling durch eine Selbstverbrennung in Tunesien ausgelöst.

Allerdings braucht es dafür ein entsprechendes soziales, politische und gesellschaftliches Klima, daß im Hinblick auf den Gaza-Konflikt in Amerika nicht vorhanden ist.

Der „arabische Frühling“ scheiterte. 95% aller Menschen in den meisten Ländern können es sich nicht leisten, länger als ein paar Tage Revolution und Aufstand zu proben.

Das ist ein Privileg reicher oder öffentlich alimentierter Berufsrevolutionäre in westlichen Ländern.