Fragenübersicht Werden uns die Ukraineflüchtlinge erhalten bleiben?
22.02.2024 12:10 Uhr
Klar werden sie das, ebenso wie ein Großteil der Personen die aus anderen Ländern, übers Asylrecht, eingereist sind.
22.02.2024 12:46 Uhr

22.02.2024 12:49 Uhr

Weil?
22.02.2024 12:52 Uhr

Weil?

Weil wir Deutschland alleine nur mit Biodeutschen nicht mehr am Laufen halten können.
Das Sozialsystem würde zusammenbrechen etc.
22.02.2024 12:53 Uhr
Einige werden zurück in ihre Heimat wollen. Einige bleiben wollen.

Ob sie es auch dürfen, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum natürlich von der Entwicklung in der Ukraine selbst. Zum anderen aber auch von der politischen Entwicklung hierzulande. Das linke Meinungsdiktat in Zuwanderungsfragen muss nicht ewig Bestand haben.
22.02.2024 12:56 Uhr

Aha

Das Sozialsystem würde zusammenbrechen etc.

Nur mal interessehalber, hast du dich mal etwas mit den entsprechenden Daten und Fakten beschäftigt?

Ich würde ja gerne ins Detail gehen, aber ich fürchte du hast daran nicht wirklich Interesse und willst dich in deiner eigenen Welt nicht stören lassen.

Nur mal als kleiner Hinweis, die unkontrollierte, irreguläre Einwanderung übers Asyl ist eine Belastung für unser Sozialsystem und dauerhaft nicht finanzierbar.
22.02.2024 13:01 Uhr

Ja

Doch, ich habe daran Interesse. Aber da kommen sicher wieder nur die Plattitüden aus deiner in sich abgeschlossenen Welt.

Aha
22.02.2024 13:03 Uhr
Ja

Dann führe doch mal aus, wie die Zuwanderung übers Asylrecht das Sozialsystem stützt.

Na dann haue mal raus, ich lerne ja gerne dazu. Ich bin wirklich gespannt auf deine Ausführungen.
22.02.2024 13:04 Uhr
Wahrscheinlich werden viele bleiben. Sie sind ja - rein qualitativ gesehen - erheblich besser und geeigneter als was so aus der Dritten Welt kommt, aber sie sollten schon eventuell zurückkehren.
22.02.2024 13:21 Uhr
@kreuzeiche

Kommt da noch was, oder wars das schon wieder?

Fange doch einfach mal mit den Kosten der Asylpraxis, dem Anteil der Ausländer bei den Bürgergeldempfängern, oder den Beschäftigungsquoten von Personen aus den entsprechenden Herkunftsländern an.

Ansonsten haben die Niederländer erst kürzlich eine sehr aufschlußreiche Studie veröffentlicht:

"Fazit: Nach heutigem Stand und ohne politisches Umsteuern ist die Migration für Westeuropa extrem teuer. Die Ergebnisse der Ökonomen legen nahe, dass eine europäische Gesellschaft, die sich durch sinkende Geburtenraten auszeichnet, durch unkontrollierte Einwanderung eher belastet als gestärkt wird. Für Deutschland gibt es, bisher weitgehend unbeachtet, ganz ähnliche Forschungsergebnisse....Sozialsystem droht zu kollabieren  ...Die Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme und dabei insbesondere der Altersvorsorge wird mit den überwiegend gering qualifizierten Flüchtlingen und Asylsuchenden unmöglich."

"Studie: Einwanderung löst Finanzierungsprobleme des Sozialstaats nicht
Der deutsche Sozialstaat verspricht seinen Bürgern mehr, als er sich leisten kann. Zuwanderung, auf der große Hoffnungen ruhen, löst dieses Problem nicht – im Gegenteil, wie neue Berechnungen zeigen. "

22.02.2024 13:32 Uhr
@kreuzeiche

Kommt da noch was, oder wars das schon wieder?

Sorry, ich habe im Gegensatz zu dir nicht den ganzen Tag Zeit für Dol. Leider muss ich manchmal arbeiten.
Melde mich später dazu.
22.02.2024 13:37 Uhr
"...ich habe im Gegensatz zu dir nicht den ganzen Tag Zeit für Dol..."

Dafür bist du aber erstaunlicherweise immer in Sekundenschnelle zur Stelle!
22.02.2024 13:41 Uhr
"...ich habe im Gegensatz zu dir nicht den ganzen Tag Zeit für Dol..."

Dafür bist du aber erstaunlicherweise immer in Sekundenschnelle zur Stelle!

Na, wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen.
22.02.2024 13:47 Uhr
Melde mich später dazu.

Da bin ich wirklich gespannt und freue mich drauf.
22.02.2024 23:14 Uhr
Tja, ist wie immer, es bleibt wohl bei der Behauptung, wa Kreuzi?
22.02.2024 23:30 Uhr

Für 2022 wird ein Zuzug von etwa einer Million angegeben und rund 40% kehrten zurück.
22.02.2024 23:36 Uhr

Kannst du dafür mal bitte Zahlen nachreichen?
22.02.2024 23:47 Uhr
Ja

Migranten sind häufig nicht nur prekär beschäftigt und schaffen über ihre Billiglöhne erst den deutschen Konkurrenzvorteil, sie sind häufig auch in den gesellschaftsrelevanten Branchen tätig; Pflege, Krankenhausbereich, Reinigung, Hausarbeit u. a.

Ich hab jahrelang auf Großbaustellen gearbeitet. Ohne Migranten würdest du in ganz Berlin keine Baustelle betreiben können. In der Coronazeit konnten wir oft vieles nicht machen, es fehlten manchmal bis zu 80% der Bauarbeiter. Der Großteil sind Fachkräfte. Und die Zusammensetzung der Ethnien unterliegt auch immer dem Wandel.
22.02.2024 23:53 Uhr

Kannst du dafür mal bitte Zahlen nachreichen?

Sorry, mein Fehler. Das bezog sich nur auf Ukrainer. Aber über destatis u. a. kann man ein bisschen was finden.

23.02.2024 10:03 Uhr

Das sind aber keine Daten, die sich auf Deutschland beziehen.