Fragenübersicht Glaubst Du, dass die FDP den Koalitionsbruch riskiert?
19.02.2024 15:30 Uhr
Ich denke die aktuellen Umfragewerte lösen etwas Panik bei der FDP aus, dadurch erklären sich dann auch solche Gedankenspiele.
19.02.2024 15:51 Uhr
Der Fehler ist passiert als die FDP diese Koalition einging. Er hat sich an jedem Tag wiederholt, an dem die FDP in dieser Koalition verblieb. Mit jedem Tag Ampel-Politik hat die FDP Vertrauen und liberale Glaubwürdigkeit verspielt.
Ich denke, jetzt ist es zu spät. Meine Prognose: Egal, ob die FDP die Ampel verlässt oder es bis zum Ende durchzieht - sie wird dem nächsten Deutschen Bundestag nicht angehören. Und das zurecht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.02.2024 15:51 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.02.2024 15:54 Uhr

Also sollte die FDP sich jetzt am Riemen reißen und aufhören, rumzuheulen.

Von wem war noch mal der Spruch: "Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren"?
19.02.2024 15:55 Uhr

Worauf willst Du hinaus?
Natürlich ist das Desaster der FDP selbstverschuldet.
19.02.2024 16:00 Uhr

Worauf willst Du hinaus?
Natürlich ist das Desaster der FDP selbstverschuldet.

Ich will darauf hinaus, dass die FDP auf Biegen und Brechen mitregieren wollte.
Schon kurz nach Beginn der Regierungszeit hörte man von der FDP nur noch, wie schlecht man in der Regierung behandelt wird.
Da wäre es lächerlich, jetzt auch noch alles wie ein trotziges Kind hinzuwerfen.

Aber ich glaube, wir sehen das sehr ähnlich.

19.02.2024 17:56 Uhr
Nein. Weder die SPD noch die FDP können derzeit ein gesteigertes Interesse an Neuwahlen haben. Beide müßten befürchten, erheblich abgestraft zu werden.
19.02.2024 20:44 Uhr
Nein, sie fühlt sich an Fleischtöpfen für gewöhnlich wohl. Zu gewinnen hätte sie auch nichts. Und nachdem sie bei der vorletzten Wahl ja eine Koalition mit Union hätte haben können, aber lieber nicht regieren als falsch regieren wollte und sie seit der letzten BTW lieber völlig falsch als falsch regiert wird sie von der Union verständlicherweise auch nicht für voll genommen. Aber wegen mir können die das natürlich gerne machen, dann bleibt nur GroKo oder schawrz-grün ohne CSU (so es dafür reichen sollte).
19.02.2024 20:50 Uhr

Weiß ich im Falle der FDP gar nicht mal. Kann gut sein, dass die Strategen denken, wenn sie reumütig in den schwarzen Schoß zurückkehren und dann eine Zweitstimmenkampagne fahren, könnte es wieder klappen.
Nicht, dass ich das wollte - eine denkbare Variante wäre es inho aber.
19.02.2024 20:52 Uhr

Denken können die das ja gerne. Aber der geneigte Wähler erinnert sich trotzdem noch, dass sie mit der Union nicht falsch regieren wollten.
19.02.2024 20:54 Uhr
Irgendwie macht Kaffeesatzleserei auch Spaß, oder? ;-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.02.2024 20:54 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.02.2024 22:18 Uhr
Irgendwie macht Kaffeesatzleserei auch Spaß, oder? ;-)

Ja und das Ergebnis einer Neuwahl mit anschließender Wählerbeschimpfung würde mir auch Spaß machen. Sollnse doch. Lindner nimmt doch niemand mehr sein Digitaliserungsunterhemd aufm Schwarzweißplakat ab, nachdem die FDP jetzt dafür seit fast 3 Jahren zuständig ist.