Fragenübersicht Die Werteunion bietet FDP- und Unionsmitgliedern eine einjährige "Schnuppermitgliedschaft" an, um eine Doppelmitgliedschaft mit den Mutterparteien zu umgehen (dies schließt zumindest die Union aus). Hältst Du das für sinnvoll?
18.02.2024 19:09 Uhr
Aus deren Sicht schon, wobei ich das von außen gesehen trotzdem für wenig erfolgversprechend halte. Es ist halt das altbekannte Dilemma von Unions-Ablegerparteien: Man will irgendwelche Nörgler vertreten, die aber Schwierigkeiten haben zu wissen, was sie überhaupt wollen. Kernanliegen dürfte sein, sich wie immer möglichst risikolos in alle Richtungen abzugrenzen. Da ist die Option des Verbleibs in CDU/CSU natürlich attraktiv, falls das doch wieder schiefgeht und man kein Pöstchen abgreifen kann.

Aber wie schon ein paar Mal geäußert: Die Werteunion als Partei müsste schon auf eine Menge für sie glückliche Umstände gleichzeitig stoßen, um sich als Partei ernstzunehmend zu halten.
18.02.2024 19:33 Uhr
Ich glaube die Werteunion wird zwar nicht so erfolgreich wie das BSW aber erfolgreicher als viele derzeit denken.
Die Reaktionen von Merz sind ja auch eher Ausruck von Verzweiflung und Planlosigeit.
Wenn die Werteunion nicht die Fehler der Afd von früher wiederholt könnte sie durchaus Erfolg haben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.02.2024 19:35 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.02.2024 19:38 Uhr
Warum sollten sie? In der Union ist man wegen Karriere und Versorgungspöstchen, nicht wegen irgendeiner politischen Überzeugung. Da hat die sog. "Werteunion" doch gar nichts anzubieten. Und als Mitglieder einer "Wirtschaftspartei CDU" zahlen die bestimmt nicht irgendwo doppelt Beitrag. Höchstens könnten die von der FDP welche auflesen, die gegen den Verbleib in der Ampel gestimmt haben. Die werden aber eher dann aus der FDP austreten als sich in beiden Parteien zu tummeln.
18.02.2024 19:42 Uhr

Nö, der gibt die aktuelle Beschlusslage dazu in der Union wieder. Konsequenzen wird allerdings ausgerechent Merz nicht anstoßen bei einer Doppelmitgliedschaft. Das bekommt der nicht auf die Kette.

Bisher waren da schon mehrere erfolglos, weil sie von anderen nicht gelernt haben. Warum sollte ausgerechnet das VS-Schweinchen-Schlau Maaßen als Allwissender von Fehlern anderer lernen? Welche Anzeichen gibts dafür? Eben: keine.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.02.2024 19:48 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.02.2024 19:54 Uhr
Da die Werteunion nicht das vertritt, wofür ich politisch stehe, ist mir das relativ egal.
19.02.2024 09:38 Uhr
Weiß ich nicht. Wie Gresbeck schon schrieb, zieht man damit vor allem Nörgler an. Und solche Charaktere nörgeln IMMER, egal, wo sie sind. Dahinter steht ja eine Geisteshaltung.

Aber da mir das, was ich bisher von der WU las, ganz gut gefällt, hoffe ich, dass der Plan aufgeht und konstruktive Mitglieder der Union wechseln.