Fragenübersicht Wer hat dir in der Sendung Maybritt Illner „Deutschland in der Krise – Sehnsucht nach einfachen Antworten?" argumentativ am besten gefallen?
16.02.2024 08:24 Uhr
Der Glamour von Vogel-Trixi war schon ein überstrahlendes Momentum.
16.02.2024 08:27 Uhr
Ich habe es mir aufgenomen und schaue es mir heute Abend an.
16.02.2024 09:09 Uhr
Nicht gesehen. Und wenn ich mir dieses Gruselkabinett anschaue...urgs. Wurde jede Partei gebeten, den jeweils schlechtesten Rhetoriker zu entsenden?
16.02.2024 09:32 Uhr
Allerdings zweifle ich am Verstand von Frau Wagenknecht, die es sich nicht nehmen ließ am Anfang der Studiodebatte Frau von Storch den Rücken zu stärken. Die destruktive Gehirnverdrehung dieser Person muss krankhaft sein.
16.02.2024 09:54 Uhr
Ich guck mir so nen Mist nicht an. Täglich wird versucht, hier eine viel größere Krise herbeizutalken, als wir wirklich haben. Und wer Lösungsansätz in einer Talkshow erwartet, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
16.02.2024 09:58 Uhr
Und wer Lösungsansätz in einer Talkshow erwartet

Gerade bei dem Tisch, der da vorhanden war, wäre ein Lösungsansatz auch ins Reich der Illusionen zu verbannen.

Ich glaube keiner, der so eine Talkshow konsumiert erwartet Lösungen - vielmehr geht es wohl um das Darbieten der eigenen Positionen und das Verteidigen derselben. Insofern hat das was von "Showkampf".
16.02.2024 10:02 Uhr

Nichts gegen Showkämpfe, aber dann sollte man von der Moderation her nicht so tun, als würde uns das irgendie weiterbringen. Jemandem in die Fresse zu hauen hilft höchstens dem Zahnarzt, die Demokratie bringt es keinen Schritt weiter.
16.02.2024 11:38 Uhr

Nun ja, solange noch solche moderierte Showkämpfe stattfinden können, kann es mit der Demokratie noch nicht weit den Bach runter sein. Die, die sich gegen Sowas sperren kommen ja auch primär aus der extremistischen Ecke des Politikspektrums.
16.02.2024 11:44 Uhr

Hat sie das?

Nein. Es ging um die frustrierten Wähler. Du mußt die Protestwähler schon von den entsprechenden Parteien trennen, wenn du sie gewinnen willst. Das ist übrigens einer der Gründe, warum Grüne SPD, CDU und FDP in diesem Bereich keinen Stich machen, Wagenknecht aber schon.
16.02.2024 12:18 Uhr
16.02.2024 12:58 Uhr
Es reicht, am Folgetag auf einer beliebigen Plattform zu lesen, wer die Teilnehmer waren, um zu wissen, daß man nichts verpaßt hat.

Sollte es doch mal interessant klingen, dann schaue ich in die Mediathek.
16.02.2024 14:40 Uhr
"Diese Sendungen schaue ich nur noch sehr selten, der Erkenntnisgewinn aus solchen Formaten ist doch sehr gering."

Aber du hast mich neugierig gemacht und ich schaue mal in die Mediathek.
16.02.2024 14:48 Uhr
Hat sie das?

Wagenknecht springt auf den Populismuszug auf. Sonst nichts. Sie betreibt mit etwas anderen Vorzeichen also eine ähnliche Politik, wie die AfD. Leute, die auf sie setzen werden schnell auf die Schnauze fallen, das ist meine ganz realistische Prognose. Denn bei Wagenknecht steht nur vordergründig das Soziale im Mittelpunkt der Politik. Eigentlich geht es ihr nämlich nur um Eines: Die Eigenvermarktung als Person.
16.02.2024 15:02 Uhr

Also dann wieder CDU wählen, weil die das in der letzten Regierung so gut hinbekommen haben? Oder doch wieder SPD, die zwar schon früher dabei war und jetzt auch nichts besser macht, aber vielleicht wird es ja noch.

Hm, dann doch die Grünen, obwohl deren Performance gerade etwas schwächelt, oder die FDP?

Schwierig, aber eines dürfte klar sein, für den gegenwärtigen Zustand Deutschlands ist weder die AfD, noch das BSW verantwortlich, diese politischen Ströumungen sind das Resultat dieser Entwicklung.
16.02.2024 23:16 Uhr
So, nun habe ich mir das auch noch in der Mediathek angeschaut und fand Kevin K. wieder einmal vollkommen überflüssig und Jens Spahn stark in seiner Argumentation,Angriffslust und zuletzt dem Hinweis, dass die Moderatorin es nicht geschafft hat das ursprüngliche Thema bei der Talkrunde durchzusetzen.Als Gesundheitsminister kam er nicht so an bei vielen Leuten, aber er profiliert sich deutlich.
16.02.2024 23:26 Uhr
Frau Storch hatte es sehr schwer und sie schien als Watschenpuppe für diese Sendung geladen zu sein. Sie tat mir leid.

Frau Wagenknecht weiß um ihre rhetorischen Stärken und haushaltet mit ihren Kräften indem sie sich nicht auf Spielchen einläßt.

Frau Amann war blaß.

Frau Illners Gesprächsführung war wieder einmal respektlos eigentlich gegenüber allen Teilnehmern, denn sie quatschte zuviel dazwischen und zerriß damit wieder einmal jeden Meinungsaustausch.

16.02.2024 23:29 Uhr
Hat sie das?

Wagenknecht bekommt den Populismus-Zug von den gescheiterten Populisten direkt vor die Tür gestellt und braucht nur einsteigen. Das BSW und die gescheiterten Populisten der Ampel-Parteien konkurrieren um das gleiche Klientel, nur dass Grüne, SPD und FDP, im Grunde aus Unfähigkeit und mangelndem Realitätskontakt, auch noch zugunsten von Wagenknecht arbeiten. Sie braucht daher nichts weiter zu tun, warten und sanft lächeln reicht, sowie hin und wieder ein paar bedeutungsvolle Sätze ins geneigte Publikum zu sprechen, das genügt für den Aufstieg.
16.02.2024 23:37 Uhr

"Wagenknecht bekommt den Populismus-Zug von den gescheiterten Populisten direkt vor die Tür gestellt und braucht nur einsteigen.

Sie braucht daher nichts weiter zu tun, warten und sanft lächeln reicht, sowie hin und wieder ein paar bedeutungsvolle Sätze ins geneigte Publikum zu sprechen, das genügt für den Aufstieg."

Das hast Du beeindruckend zusammengefaßt und mit diese Gewißheit wirkte sie in dieser Talkrunde auch sehr entspannt.
16.02.2024 23:38 Uhr

Vielen lieben Dank für die Blumen!
16.02.2024 23:47 Uhr
"...Die destruktive Gehirnverdrehung dieser Person muss krankhaft sein."

Du kannst nicht anders?

Die Popularität dieser Frau scheint Dir schwer zu schaffen zu machen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.02.2024 23:48 Uhr. Frühere Versionen ansehen