Fragenübersicht Was erwartest Du von einem bilateralen Sicherheitsabkommen zwischen Deutschland und der Ukraine ?
15.02.2024 16:19 Uhr
Für die Ukraine sicher von Nutzen. Ob es auch für Deutschland Nutzen bringen wird oder nur Kosten und Risiken, ist die Frage. Klar, rechnet man einen gewaltigen Batzen Weltverschlimmbesserungsidealismus in die Gleichung ein, wird sie vielleicht auch positiv.
15.02.2024 21:08 Uhr
Ich erwarte weitere Parolen und Schönfärberei unserer veranwortungsbewußten Politiker. Was sonst?
16.02.2024 13:35 Uhr
Die Unterzeichnung erfolgte nun:

"Deutschland und die Ukraine haben sich auf ein Sicherheitsabkommen geeinigt, das dem von Russland angegriffenen Land langfristige Unterstützung zusichert. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski unterzeichneten am Freitagmittag die Vereinbarung in Berlin im Beisein von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD). Zuvor hatte Scholz Selenski zu einem Gespräch empfangen, das länger als ursprünglich geplant dauerte."

Ich bin neugierig auf einen Meinungsaustausch....nicht nur im Chat!
16.02.2024 13:44 Uhr
Was ich erwarte? Diese Geisterbahnfahrer namens Bundesregierung ketten uns immer fester an die Ukraine, was dort immer mehr als Freifahrtschein gesehen werden dürfte.
16.02.2024 14:21 Uhr
Gut zu wissen, dass die Ukrainer uns dann unterstützen, wenn die US Army nächstes Jahr abgezogen ist.
16.02.2024 14:29 Uhr

Warum sollten die abziehen?
Sie würden damit ihre Hegemonie in Europa verlieren.
16.02.2024 14:36 Uhr
Abkommen kann man viele unterzeichnen. Entscheidend dürfte sein, wie es mit Leben gefüllt wird, oder es es bei Lippenbekenntnissen bleibt.
Der halbherzige Versuch der Ukraine gegen den russischen Angriff zu helfen und diese zu unterstützen ist ja eher als kläglich zu bezeichnen.

Ich fürchte, dass dieses Sicherheitsabkommen eher dem Westen dazu dient, die Ukrainische Seite zu beruhigen.
Etwas substantielles sollte sich die Ukraine davon nicht erhoffen.
16.02.2024 14:52 Uhr
Ich frage mich, welches gegenseitige Versprechen dieser beiden Partner in diesem Sicherheitsabkommens tatsächlich eingehalten werden kann.

Was hält die deutsche Wirtschaft und die Gesellschaft noch aus....also was geht und was nicht?
Und was überhaupt kann der ukrainischen Bevölkerung und dem Militär bei diesem großen Mangel nicht nur an einsatzbereiten Soldaten zugemutet werden und welche Bereitschaft ist noch vorhanden?

16.02.2024 15:16 Uhr
P.S.

Und ich erlaube mir auf die Einschätzung der deutschen Wirtschaft zu verweisen:

17.02.2024 17:49 Uhr
Warum sollten die abziehen?
Sie würden damit ihre Hegemonie in Europa verlieren.

Das war ein Scherz. Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass dieses Abkommen irgendeinen Vorteil für die Sicherheit Deutschlands hat.