Fragenübersicht Wie ist Deine Meinung zu einem Hilfsangebot Australiens an die Ukraine?
04.02.2024 05:40 Uhr
Ein australischer Beamter aus dem Verteidigungssektor sagte dem Magazin, dass ein ukrainischer Verteidigungsbeamter damals gesagt habe: "Wir wollen euren fliegenden Müll nicht". Diese Äußerungen hätten den Deal im Wesentlichen zunichtegemacht....

04.02.2024 10:10 Uhr
Es hat schon eine gewisse Logik. Die Ukraine hat Personalnot. Es macht Sinn, nur den Russen überlegenes Material anzunehmen, um die Zahl der Toten unter den qualifizierten Piloten/Panzerfahrern usw minimal zu halten.

Allerdings sollte die F16 Hornet, wenn auch über 20 Jahre alt, immer noch genügend Kampfkraft haben. Aber klar, die Piloten müssen im Westen ausgebildet werden.
04.02.2024 10:11 Uhr
Jetzt nehmen sie den deutschen Müll. Sehr gut.

Der Leopard 2 gilt als ein state-of-the-art-Panzer. Deswegen haben die Russen ja auch gleich mit einem Atomschlag gegen Berlin gedroht.
04.02.2024 10:20 Uhr
Jetzt nehmen sie den deutschen Müll. Sehr gut.

Die brauchen keinen Atomschlag. Die gehen durch Wartungsprobleme verloren.

Nach einem Jahr waren mindestens sieben Leopard 2A4 ein Totalschaden. Vier Leopard 2A6 und ein einzelner Strv 122 waren ebenfalls verbrannt.

Das sind ein Dutzend von 71 Panzern. In der Theorie befinden sich noch 59 Leopard 2 im ukrainischen Dienst. Doch die Realität sieht offenbar anders aus. Denn aufgrund fehlender Ersatzteile und Reparaturen könnten Dutzende der eigentlich intakten Leopard-Panzer, die an den Brandherden im Ukraine-Krieg im Einsatz sein sollen, gar nicht einsatzfähig sein. Ein Indiz dafür ist der Besuch eines Fernsehteams von ntv, das zu Beginn des Jahres berichtete, dass nur einer von vier Panzern eines Leopard 2A6-Zuges für die Front einsatzbereit sei.

Quelle: Merkur
04.02.2024 15:27 Uhr
Sind das die Maschinen, bei denen Australien erst nach der kompletten Bezahlung mitgeteilt wurde, daß deren Software weiterhin aus den USA gesteuert werde? Bei denen beispielsweise immer noch die USA und nicht Australien bestimmen, wen des Freund-Feind-Erkennungs-System als Freund oder Feind erkennen soll?

05.02.2024 13:50 Uhr
Ich hatte schon nach Gründen gesucht, warum die tatsächlich ungeeignet sein könnten - aber das sind ja die Dinger, die für Taurus-Marschflugkörper benötigt würden!
05.02.2024 14:04 Uhr
Den militärischen Aspekt kann ich mangels Kompetenz nicht bewerten. Allerdings finde ich die Wortwahl mehr als fragwürdig, wenn es so stattgefunden hat. Es ist leider nicht das erste Mal, dass Vertreter der Ukraine etwas unfreundlich oder forsch reagieren.