Fragenübersicht Würde eine atomare Aufrüstung der EU irgendetwas an der Sicherheitslage in Europa ändern?
01.02.2024 23:35 Uhr

01.02.2024 23:37 Uhr
Ich denke, dass wir uns momentan in sehr guten konjunkturellen Zeiten für die Rüstungsindustrie befinden und die Angst vor den Russen so tief im Bewusstsein der Europäer verankert ist, dass anscheinend alle Sicherungen des Verstandes durchgebrannt sind.
01.02.2024 23:39 Uhr

01.02.2024 23:42 Uhr

01.02.2024 23:49 Uhr

Das erklärt einiges.

Falls es stimmen sollte: Vor ein paar Jahren war ich in Helsinki und hatte mir überlegt einen Abstecher nach Leningrad/St. Petersburg zu machen. Leider habe ich damals davon abgesehen. Heute ist das nur noch ein Traum.

Ich hoffe, dass Putin bald Geschichte ist und unbeschwertes Reisen nach Russland wieder selbstverständlich sein wird.
01.02.2024 23:49 Uhr
Ich verstehe die Logik dahinter ohne sie zu teilen.
Die Doktrin ist bisher, dass die US-Atomwaffen uns "beschützen". Angesichts von Trumps möglicher Machtübernahme will man das möglicherweise nicht mehr.
Würde aber das Ende der NATO bedeuten, zumindest in ihrer bisherigen Form.
Das wird nicht passieren, jede Wette.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.02.2024 23:52 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.02.2024 00:43 Uhr
Gibts dazu ne Quelle? Oder sagen das die Selbstdenker?
02.02.2024 05:28 Uhr
Gibts dazu ne Quelle? Oder sagen das die Selbstdenker?

Einer dieser "Selbstdenker" ist Joschka Fischer:

»Die EU braucht eine eigene atomare Abschreckung«, sagt Joschka Fischer. Die Welt habe sich verändert, so der Ex-Außenminister. Kremlchef Putin schrecke schließlich auch nicht vor nuklearer Erpressung zurück."

02.02.2024 07:02 Uhr
Wenn die USA sich aus Europa zurückziehen oder gar die NATO verlassen, bleibt wohl nichts anderes übrig. Natürlich kann man sich auch wieder auf die bequeme Position retten, lieber nichts zu tun, damit Putin sich nicht beleidigt fühlt. Aber nicht jeder hasst Europa in diesem Ausmaß.
02.02.2024 08:35 Uhr
Ich bin eigentlich Gegner von atomaren Aufrüstungen. Aber was will man machen, wenn aggressive und expansionsorientierte Staaten das auszunutzen gedenken? Das Prinzip Abschreckung kann man schlimm finden, aber es wirkt besser, als sich wehrlos zu offerieren und wirre Staatslenker vom Typus Putin einzuladen sich ein Sahnestückchen vom Tortenbuffet zu schnappen. Klingt irgendwie scheiße - ist aber leider realistische Einschätzung, falls uns der transatlantische Beschützer mal ausfällt. Es ist nämlich leicht atomwaffenfreie Thesen aufzustellen, wenn man sich unter dem Schutzschirm einer atomaren Großmacht befindet.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.02.2024 09:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.02.2024 10:46 Uhr

Was für ein Schutzschirm soll das denn sein?
Prallen die Atomraketen an Deutschland ab?

Atomraketen auf dem Staatsgebiet der Bundesrepublik machen sie erst recht zu einem primären Angriffsziel.

02.02.2024 10:48 Uhr

Das ist es ohnehin durch Büchel. Und Ramstein nicht zu vergessen, auch wenn es dort nicht um Atomwaffen geht sondern nur um Killerdrohnen gegen Hochzeitsgesellschaften. Der Westen merkt, dass seine Zeit abgelaufen ist und fühlt eine tiefe Todessehnsucht.
02.02.2024 10:54 Uhr
Für einige bedeutet also „Unabhängigkeit“ von den U$A, eigene Atomwaffen zu besitzen.
Der Argumentation kann ich nicht folgen.

Als Mitgliedsstaat der EU würde Deutschland gegen den von ihm unterschriebenem Atomwaffensperrvertrag verstoßen.
02.02.2024 11:21 Uhr

Nichts geht über vorauseilendem Gehorsam gegenüber dem Kreml

Aber Hauptsache in Deutschland einen auf staatskritischen Freidenker machen
02.02.2024 14:18 Uhr

Nichts geht über vorauseilendem Gehorsam gegenüber dem Kreml

Aber Hauptsache in Deutschland einen auf staatskritischen Freidenker machen

Na haben Dich Deine Polizeikollegen in deiner Schreibstube aufgeweckt?
02.02.2024 14:27 Uhr

Wäre doch gut, wenn die U$A sich aus Europa und Deutschland zurückziehen.
Ich würde ihnen sogar helfen ihr Material und ihre Atomraketen zu verladen.

Ich gehe davon aus, dass die Europäer dann merken, wie friedlich es in Europa werden wird.
02.02.2024 14:34 Uhr

Честь Україні!
Смерть Оркботам!
Смерть Владольфу Путлеру!
02.02.2024 14:34 Uhr

Jo. Solange, bis Putin in seinem Expansionsdrang die Einladung dankend annimmt.
02.02.2024 15:05 Uhr

Jo. Solange, bis Putin in seinem Expansionsdrang die Einladung dankend annimmt.

Von welchem „Expansionsdrang“ redest du?
02.02.2024 15:11 Uhr

Putin wird sicher warten, bis die atomare Nachrüstung abgeschlossen ist. Wäre sonst auch unfair.

Ganz ehrlich: Es ist völlig schwachsinnig jetzt auch noch die atomare Karte spielen zu wollen. Das wäre ein Fass ohne Boden, das ohnehin Jahre bräuchte, um verwirklicht zu werden.

Fragenbersicht