Fragenübersicht Sollte ein extrem linker Aktivist, der mutmaßlich in Ungarn gewalttätig wurde, dorthin ausgeliefert werden?
27.01.2024 21:31 Uhr
27.01.2024 21:32 Uhr
Dort bekäme er immerhin einen rechtsstaatlichen Prozess, was in der brd mehr als fraglich ist.
27.01.2024 21:35 Uhr

Du hast doch nicht mehr alle Streben am Grillrost.

In Deutschland würde er sicher geköpft, gehängt oder gerädert?

Oder sogar mit Stickstoff hingerichtet?

Wie sehen eigentlich die Gesetze in Panostan aus?
27.01.2024 21:37 Uhr
Innerhalb der EU kein großes Problem. Aber das sollen dann doch lieber Leute entscheiden, die dafür zuständig sind.
27.01.2024 21:38 Uhr

Deutscher.
27.01.2024 21:40 Uhr
Nein.
Ich bin grundsätzlich gegen die Auslieferung eigener Staatsbürger.
Unabhängig vom Delikt.

Andere Staaten können ihre Ermittlungsergebnisse zur Verfügung stellen, und die inländischen Behörden überprüfen ob die Vorwürfe im eigenen Land strafbewehrt sind.
Sind sie es ist die Person eben gemäß der eigenen Gesetze anzuklagen.
Sind sie es nicht dann passiert nichts.
27.01.2024 21:42 Uhr

Deutscher.

Dann nein.
Dann sollte ein deutsches Gericht entscheiden, ob eine Straftat vorliegt.
Ungarn kann gerne deren Infos an die deutsche Gerichtsbarkeit übermitteln.
27.01.2024 21:43 Uhr

Nur wurde die mutmaßliche Tat ja in Ungarn begangen und nicht in Deutschland. Ich bin schon der Meinung, dass in solchen Fällen eine Auslieferung erfolgen sollte. Es sei denn, das Rechtssystem eines Staates ist so zweifelhaft, dass Folter, Verstümmelung oder Todesstrafe zu erwarten ist.
Innerhalb der EU sollte das jedoch nicht vorkommen.
27.01.2024 21:47 Uhr
27.01.2024 21:50 Uhr
Gewalttäter sollten ausgeliefert werden. Egal welcher politischen Richtung.

Wenn Russland mal wieder jemand als Gewalttäter einstuft, dann muss er unbedingt ausgeliefert werden?

Echt jetzt?
27.01.2024 21:52 Uhr

Echt jetzt?

Auch in Russland sollte man mit friedlichen Mitteln seine Meinung zum Ausdruck bringen. Wenn man nicht im eigenen Land genug damit zu tun hat.
27.01.2024 21:54 Uhr
Es ist einfach ein Unding, ins Ausland zu reisen, um dort Gewalttaten zu begehen. Dass die Strafen dort höher sein könnten, sollten sich diejenigen besser vorher überlegen.
27.01.2024 21:54 Uhr

Sehe ich tatsächlich anders.
Auch wenn der Fall etwas komplizierter ist, ist Julian Assange ein gutes Beispiel.
27.01.2024 21:55 Uhr
ist Julian Assange ein gutes Beispiel

Welche Gewalttat hat er begangen?
27.01.2024 21:55 Uhr

Sehe ich tatsächlich anders.

Dem werden auch von den Amis keine Gewalttaten vorgeworfen.
27.01.2024 21:57 Uhr
Dem werden auch von den Amis keine Gewalttaten vorgeworfen.

Umso unverhältnismäßiger ist die dort zu erwartende Strafe.
27.01.2024 21:58 Uhr
In dieser Umfrage geht es um eine Person, die mutmaßlich extra deswegen ins Ausland gereist ist, um dort Gewalt auszuüben. Kann man überhaupt nicht vergleichen mit einer Person, die im eigenen Land des Geheimnisverrats bezichtigt wird und danach ins Ausland geflohen ist, um dort Schutz zu suchen.
27.01.2024 21:59 Uhr
Selbst die Einstufung als gewatttätig oder nicht unterscheidet sich von Land zu Land.
Oder bei Sexualdelikten.
Welcher Maßstab soll dann gelten?
Der des Auslands oder der eigene?
27.01.2024 22:01 Uhr
Der des Auslands oder der eigene?

Innerhalb der EU sind die qualitativen Bewertungen nicht so verschieden. Nur das mögliche Strafmaß unterscheidet sich, da in der Bundesrepublik bei Linken gerne mal ein Auge zugedrückt wird, was in Ungarn eher nicht passieren wird.
27.01.2024 22:03 Uhr
Innerhalb der EU sind die qualitativen Bewertungen nicht so verschieden.

Einfach mal Deutschland und Schweden vergleichen.