Fragenübersicht [Kategorie Gesellschaft] Interessierst du dich für die Themen Psychiatrie, psychische Gesundheit/Störung und Reformansätze in dem Bereich?
26.01.2024 13:42 Uhr
Ja, mich interessiert das Thema als Erfahrener in dem Bereich sehr.

Ich bin aber gespannt auf Rückmeldungen aus der Community.
26.01.2024 13:46 Uhr
Nein, tatsächlich überhaupt nicht.
26.01.2024 13:53 Uhr
Nein, tatsächlich überhaupt nicht.

Das ist schade. Weil viele Menschen irgendwann in ihrem Leben von psychischen Störungen betroffen sind oder aber in ihrem Umfeld Menschen betroffen sind. Insofern wäre eine gewisse Allgemeinbildung in dem Bereich durchaus sinnvoll. Sollte am besten in der Schule beginnen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.01.2024 14:01 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.01.2024 13:55 Uhr
Ja klar. Vor allem interessiere ich mich für psychische Belastung am Arbeitsplatz.
26.01.2024 14:03 Uhr
Da arbeite ich aktiv in der Mitbestimmung mit.

Ja, sehr gut, das ist wichtig. Oft entstehen dort nämlich tiefere psychische Störungen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.01.2024 14:05 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.01.2024 14:08 Uhr
Ja, solche Themen und Umfragen sind interessant. Aber die angesprochene Umfrage erforderte einen gewissen Zeitaufwand, um sich eine Meinung zu bilden. Die Zeit hatte ich beim Lesen gerade nicht.
26.01.2024 14:16 Uhr
Auf abstrakter Ebene, ja, durchaus.

Es muss doch einen Grund dafür geben, dass so viele von euch so entsetzlich durchgeknallt sind. Vielleicht findet die Wissenschaft endlich mal die Ursache. Allerdings sind werden eure Psychiater und Psychologen ja unter den gleichen, nicht artgerechten Bedingungen gehalten wie ihr alle, deshalb sind sie bestimmt genauso durchgeknallt und dazu nicht in der Lage.
26.01.2024 15:36 Uhr
Auf abstrakter Ebene, ja, durchaus.

Was für ein Glück, dass du normal bist und uns umfassend darüber informieren kannst.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.01.2024 15:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.01.2024 15:47 Uhr
[x] Ja, interessiert mich sehr.
26.01.2024 16:46 Uhr
Da arbeite ich aktiv in der Mitbestimmung mit.

Geht mir genauso. Vor allem die Ausgestaltung von sogenannten Gefährdungsbeurteilungen, die seit einiger Zeit auch die psychischen Einflussfaktoren auf die Arbeit mit einbeziehen gehört dazu.
26.01.2024 16:48 Uhr

Sie lauschten dem Sender: Radio Lunatico
26.01.2024 20:17 Uhr
Auf abstrakter Ebene, ja, durchaus.

Immerhin kann man aus dem Kommentar irgendwie herauslesen, dass allgemeine gesellschaftliche Bedingungen Einfluss auf die Entwicklung von psychischen Störungen haben.
26.01.2024 20:39 Uhr
Auf abstrakter Ebene, ja, durchaus.

Oh, sicher. Aber gewiss nicht wegen Kapitalismus oder so. Den gibt es schon seit Menschheitsgedenken. Aber die psychischen Erkrankungen explodieren erst, seit Linke meinten, die Regeln gesellschaftlichen Zusammenlebens komplett auf den Kopf stellen zu müssen. Und Drogen populär zu machen, nebenbei.
26.01.2024 21:06 Uhr
Ja, durchaus. Schon wegen eigener Betroffenheit. Und eine Reform müsste bei den DRG's ansetzen. Im psychiatrischen Bereich bezieht es sich auf PEPP, funktioniert aber genauso.

26.01.2024 21:11 Uhr
Zu diesem Thema möchte ich noch einmal auf die Analyse von Krankenhausbeschäftigten verweisen:

26.01.2024 21:15 Uhr
Auf abstrakter Ebene, ja, durchaus.

Das stimmt zwar, aber es findet trotzdem Rückschluss statt. Schon aufgrund der Folgen hinsichtlich der gestiegenen Produktivität der letzten 30 Jahre.
26.01.2024 21:16 Uhr
Mit Psychiatrie nicht wirklich, allerdings habe ich als ich Betriebsrat war gerne Gesundheitsthemen beackert und mich dabei auch mit psychischen Belastungen und anderen Themen beschäftigt. Und selbst muss ich auch auf meine Psyche achten, weil ich ja von meiner Mutter ganz schön gefordert bin. Allerdings ist sie eine nette demente Frau, aber halt trotzdem anstrengend. Da muss ich drauf achten, dass ich mir genug Zeit für mich nehme.
27.01.2024 11:44 Uhr
Man vergesse nicht, dass es hier um Leidensgeschichten geht - für die Betroffenen, aber auch für deren Mitmenschen, die ihrem Verhalten ausgesetzt sind und sich manchmal fragen, was ist Krankheit und was persönliche Bosheit.
28.01.2024 12:42 Uhr

Bei der Meinung würde mich eine genauere Ausführung interessieren oder auch Beispiele.