Fragenübersicht Gehen wir es mal an und betrachten die beiden (möglichen) neuen Parteien BSW und Werteunion. - Welche dieser Parteien ist dir sympathischer?
25.01.2024 21:38 Uhr
Ich mache meine Wahlentscheidung nicht von meiner Sympathie abhängig, sondern von der entsprechenden Programmatik.

Daher kann ich diese Frage nicht beantworten.
25.01.2024 21:39 Uhr
Wenn die Umfrage provokativ auf die zwei eigentlichen Antwortoptionen zugespitzt gewesen wäre, hätte ich das BSW angekreuzt. Ich halte Frau Wagenknecht für inhaltlich und strategisch zwar auf einem Holzweg, aber die Ausrichtung der Werteunion halte ich für noch weiter von meinen politischen Grundhaltungen entfernt.

Aber die Umfrage war ja nicht zugespitzt und ich nahm die Möglichkeit wahr, anzukreuzen, dass ich beide Parteien für gleich unsympathisch halte.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.01.2024 21:47 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.01.2024 22:21 Uhr
Aktuell kann ich das noch nicht bewerten. Da muss erstmal was kommen...
25.01.2024 22:58 Uhr
[x] Noch unklar: Schwer zu sagen, wie sich beide Neugründungen inhaltlich entwickeln werden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.01.2024 22:59 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.01.2024 01:00 Uhr
Ich finde beide gleich unsympathisch, gleich überbewertet und gleich egozentrisch. Zudem ist die eine Partei gegründet, hat aber noch kein Programm, zu befürchten ist aber einiges an Populismus am rechten Rand und die andere ist noch gar nicht gegründet, hat einen Gründer, der alles links von sich als linksextrem verortet, hat mangels Gründung auch noch kein Programm und zu befürchtten steht völkisches Programm.

Beide könnten zur Maaßenknechtunion fusionieren.
26.01.2024 02:42 Uhr
Beide Parteien sind aktuell uninteressant und auch eher unsympathisch für mich. Man muss abwarten, wie die sich entwickeln. Ich traue denen auch beiden nicht viel zu.

Inhaltlich dürfte aber das BSW interessanteres Potenzial haben, weil es zumindest ein paar politische Einstellungen verbinden könnte, die bei der potenziellen Wählerschaft durchaus zusammenkommen, in den ideologisch links ausgerichteten Parteien aber Tabus unterliegen. Dennoch, eine schon im Namen einen Personenkult aufbauende Partei ohne so richtiges Programm wird wohl nichts werden.

Die Werteunion dürfte zunächst ein typischer CDU/CSU-Ableger werden, wie es ja schon einige gab. Nörgler, Dauerunzufriedene, aber eigentlich vor allem an der Abgrenzung zu beiden Seiten interessiert, die kaum ein substanziell eigenes Programm auf die Kette kriegen werden. Sowohl deren Klientel als auch die, die ideologisch überzeugt rechts von der CDU stehen, werden von der AfD sinnvoller vertreten.
Sollte der eher unwahrscheinliche Fall eintreten, dass man die AfD auf üblichen oder sogar auf juristischem Wege kleinkriegt, hätte die Werteunion vielleicht die einmalige Chance, was zu werden. So als Lückenbüßerpartei, aber dann würde sich auch das Programm schnell ändern.
26.01.2024 08:50 Uhr
Würde ich dem Test glauben, der hier kürzlich vorgestellt wurde, müsste mir das BSW sympathisch sein.

Gibt es soetwas auch für die Werteunion?
26.01.2024 09:21 Uhr
Die Linke

26.01.2024 09:26 Uhr
Mir ist es grundsätzlich lieber, dass die AfD-Wähler*innen der Partei der Wagenknechte auf den Leim gehen. Man muss dann sehen, was man mit dieser dauernörgelnden Minderheit dann anstellt. Vielleicht kann man sie irgendwo abgeben.
26.01.2024 10:12 Uhr
Das dürfte dann die Werteunion sein, insbesondere durch ihr klares Bekenntnis zur NATO und zur westlichen Gemeinschaft.
26.01.2024 10:17 Uhr
Je mehr ich über die Positionierungen des BSW erfahre, desto weniger sagt es mir zu. Über die Werteunion weiß ich noch zu wenig, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass sie meinen Positionen nahekommt.
26.01.2024 17:42 Uhr
Ich gehe davon aus, dass das Bündnis rund um Sahra Wagenknecht mich eher ansprechen könnte.
Die Werteunion scheint sowas christlich-konservativen zu sein. Kurz und knapp gesagt: nicht meine politische Linie.
26.01.2024 17:46 Uhr
Keine von beiden ich mag weder rechtskonservative noch populistische Parteien.
26.01.2024 17:50 Uhr
noch populistische Parteien.

Dann wirds schwer.
Wenn eine Partei ein Thema gefunden hat das sie vermeintlich glaubwürdig bespielen kann artet es immer in Populismus aus.
26.01.2024 17:51 Uhr
Vielleicht kann man sie irgendwo abgeben.

Gibt es ein Ikea-Bällebad für die AfD?