Fragenübersicht Demo gegen die Ampel - Menschenkette am Nord-Ostsee-Kanal von Kiel bis Brunsbüttel geplant. Wie ist deine Meinung dazu?
25.01.2024 00:04 Uhr
Mit Treckern?

Im Ernst: ist doch in Ordnung, wenn Unzufriedene auf die Straße gehen.

Ich hoffe, dass Herr Nida-Rümelin sich danach nicht veranlasst sieht, Unterwanderungen der Demos von Rechtaußen zu konstatieren. ;-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.01.2024 00:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.01.2024 00:14 Uhr
Finde ich eine gute Idee, das Motto kann man vor Ort ja noch erweitern.

25.01.2024 00:29 Uhr
Finde ich eine gute Idee

Entweder es geschehen Zeichen und Wunder oder dein Account wurde gehackt. Ich finde es auch gut.
25.01.2024 00:37 Uhr
Irgendwas müssen die da oben ja zu tun haben. Ich halte das für Wichtigtuerei.
25.01.2024 00:38 Uhr
Aus vielen Gründen ist ein sozialökologische Agrawende notwendig. Ein Thema übrigens von Carola Rackete, die für die LINKE als eine Spitzenkandatin bei der Europawahl antritt.

Die Teile der Proteste, die in diese Richtung gehen, finde ich unterstützenswert. Diejenigen, die am Status Quo festhalten wollen, zum Beispiel bei eingesetzten Technologien wie Dieselantrieb, und die teilweise von Ultrarechten instrumentalisiert werden, finde ich nicht unterstützenswert.

In der Praxis wird man das nicht immer gut trennen können, weshalb ich die Proteste eben bis zu einem gewissen Grade begrüße, sie nicht einfach pauschal wegen der negativen Seiten ablehne.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.01.2024 13:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.01.2024 07:00 Uhr
Regierungskritische Demonstrationen finden seit Jahren flächendeckend statt, nur berichten die Staatsmedien der brd darüber nicht.
25.01.2024 09:55 Uhr
Finde ich eine gute Idee

Leider hast du beim Zitieren die Hälfte vergessen.

Menschenketten gegen Rassismus und Intoleranz wären sinnvoller als die Klientel-Demos derjenigen, die ohnehin jahrelang von der kapitalistischen von unten nach oben am meisten profitiert haben. Einen kleinen artgerechten landwirtschaftlichen Betrieb, der heute noch nach ethischen Kriterien auch im Tierschutz arbeitet, bieten nur noch Bio-Höfe nach Demeter-Kriterien.

Deswegen: Menschenketten gerne, aber dann für die richtigen Themen.
25.01.2024 09:57 Uhr

Deutsche Bank und Rheinmetall? Da hast du recht. Ich bin auch eher dafür, eher die Unternehmerverbände als die Regierung anzugehen, weil das die Chefs der Regierung sind. Aber soweit sind die Leute noch nicht, vorm BDI würden wir allein stehen.
25.01.2024 09:58 Uhr

Verrate uns mal deine geheimen Quellen, ich steh irgendwuie auf diese skurrilen Trash-Schwurbel-Youtube-Kanäle.

P.S. Alleine schon die Schreibweise "brd" lässt dich als coolen nazionalen Revolutionär erscheinen.
25.01.2024 10:25 Uhr
Völliger Unsinn. Wenn das zukünftige Aktionen sein sollen, na dann gute Nacht. Sie erinnert mich an die 400 Kilometer lange Menschenkette in Katalonien zur Abspaltung von Spanien. Scheinbar hat man völlig den Kompass über Arbeitskampfmaßnahmen verloren. Dabei hat die Stärke der spanischen Arbeiterklasse in Katalonien besonderes Gewicht. Ich weiß nicht wie es heute aussieht, doch zu Beginn des 20. Jahrhunderts (30er Jahre) lag die Konzentration der Industrie Spaniens in Katalonien bei 45%. Davon ist Deutschland weit entfernt. Doch genau an solchen Kennziffern kann abgelesen werden was mit einer richtigen konsequenten Politik möglich wäre. Vielleicht sollte ich mir wirklich mal die Mühe machen solche Statistiken für Deutschland zusammen zu tragen.
25.01.2024 10:29 Uhr
Irgendwas müssen die da oben ja zu tun haben. Ich halte das für Wichtigtuerei.

Sowas ähnliches hatte in Berlin mal die Linke geplant und bildete eine lange Menschenkette. Ich hatte mich daraufhin abgesetzt, weil mir solche Aktionen mehr für den Kindergarten reichen. Politischen Druck macht sowas nicht. Kein Wunder dass das von der Führungsriege der Partei ausging.
25.01.2024 10:42 Uhr

Du kannst doch nicht ernsthaft 100 Jahre alte Zahlen auf die gegenwärtige Situation projezieren. Die heutige Lage der abhängig Beschäftigten ist eine ganz andere als die vor 100 Jahren und demntsprechend müssen auch Strategien der Mobilisierung der Zeit angepasst werden, sonst wird diese Befreiungsbewegung immer mehr von den Entwicklungen und Erfordernissen der Gegenwart marginalsiert.
25.01.2024 10:47 Uhr

Da geb ich dir vollkommen Recht. Daher braucht es aktuelle Analysen. Solche Aktionen machen natürlich Sinn wenn sie sich weiterentwickeln. In dem Punkt bin ich auch etwas oberflächlich, weil die Auswirkungen meiner Meinung nach wirtschaftlich weh tun müssen, um Druck zu machen.
25.01.2024 10:48 Uhr
Daher braucht es aktuelle Analysen.

Immerhin von 2017:
25.01.2024 11:16 Uhr
Finde ich gut. Ist allerdings nicht meine Gegend und da ich kein Berufsdemonstrant bin...
04.02.2024 05:32 Uhr
+++ (kleines) Update +++

An der Demo gegen die Ampel haben sich die überwälttigende Zahl von etwa 850 Menschen beteiligt! Die geplante Menschenkette reichte damit leider nicht ganz quer durch Schleswig-Holstein, aber immerhin einmal um die örtliche Aldi-Filiale.

Der Organisator konnte jeder Teilnemerin und jedem Teilnehmer persönlich ein Gänseblümchen überreichen.

Der Rest der Schleswig-Holsteiner*innen war auf einer der zahlreichen Demos gegen Rechts unterwegs.