Fragenübersicht Julian Nida-Rümelin warnt bezüglich der Anti-Rechts-Demos vor Instrumentalisierungsversuchen von linksaußen. Auf der großen Münchner Demo wurde seiner Meinung nach Hass gepredigt - siehst Du das auch so?
24.01.2024 23:24 Uhr
Ich stimme mit Julian Nida-Rümelin nicht einmal darin überein, was "linksaußen" ist. Er sieht darin Krawallmacher und Gewalttäter. Ich sehe darin Radikalität in der Zielsetzung. Die schließt es aus, an Regierungsdemonstrationen überhaupt teilzunehmen. Hassprediger gibt es auch in der Mitte genug. Und nicht jeder am Rand ist ein Hassprediger.
24.01.2024 23:29 Uhr
Die vielfältige Bewegung, die sich gerade manifestiert, als Regierungsdemonstrationen abzutun, ist eine unsachliche Verunglimpfung dieser. Aber Herr Nida-Rümelin sollte die Vielfalt nicht gleich wieder strapazieren und zerreißen, indem er Gruppen und kritische Nachfragen zur eigenen Asylpolitik ausschließen will.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.01.2024 23:50 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.01.2024 23:32 Uhr
Die vielfältige Bewegung, die sich gerade manifestiert als Regierungsdemonstrationen abzutun, ist eine unsachliche Verunglimpfung dieser.

Aber genau das sind sie ;-)
24.01.2024 23:34 Uhr

Man kann die einfältige Bewegung, die sich gerade manifestiert, gar nicht genug dafür verunglimpfen der AfD in die Karten zu spielen, indem sie der Ampel in den A... kriecht. Die AfD bleibt in der öffentlichen Wahrnehmung die einzige Opposition. Man kann nur hoffen, dass BSW wenigstens fernbleibt.
24.01.2024 23:38 Uhr
Die AfD bleibt in der öffentlichen Wahrnehmung die einzige Opposition.

Definitiv ;-). Plus Solidarisierungseffekt. Ich merke selber an mir, wie die jüngsten Ereignisse einen Rechtsruck bewirken, das ist quasi unvermeidbar. Viele Erinnerungen kommen wieder hoch und damit auch die Wut "aus dem Bauch heraus".
24.01.2024 23:42 Uhr
"Man kann nur hoffen, dass BSW wenigstens fernbleibt."

Leider wird Frau Wagenknecht dafür sorgen, da sie den Diskursraum nach rechts verschieben will, um bestimmte AfD-Wählerinnen einzufangen. Und gerade in der Asylpolitik ist Frau Wagenknecht nun keine Alternative zur Ampel.
24.01.2024 23:43 Uhr

Aber genau das sind sie ;-)

Nein, sind sie nicht. Gerade darüber beschwert sich vielleicht auch der Herr Nida-Rümelin gerade jetzt.
24.01.2024 23:56 Uhr

Er beschwert sich vermutlich, weil er jetzt bezüglich der Demo kein reines Gewissen mehr hat, da er hinter etwas stand, wofür er selbst nicht steht.
25.01.2024 00:01 Uhr
"Man kann nur hoffen, dass BSW wenigstens fernbleibt."

Wer ist denn da eine Alternative?
Nancy, die auch unbeteiligte Clan?-Mitglieder abschieben möchte wenn andere straffällig werden?
Oder Olaf Scholz der selbst von notwendigen Deportationen spricht?
25.01.2024 00:28 Uhr
"Wer ist denn da eine Alternative?
Oder Olaf Scholz der selbst von notwendigen Deportationen spricht?"

Wurde von der LINKEN kritisiert. Programmatisch ist die LINKE in Fragen Asyl und Migration eine Alternative zu allen anderen Parteien, gerade auch zum BSW. Das ist sogar einer der Punkte, warum Frau Wagenknecht ihre Abspaltung organisiert hat.

Einschränkend muss ich hinzufügen, dass aus Bundesländern mit LINKER Regierungsbeteiligung auch bestimmte Abschiebungen erfolgen. Ein Widerspruch, den ich als Mitglied als sehr schmerzhaft empfinde.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.01.2024 01:01 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.01.2024 00:34 Uhr
Ehrlich gesagt wirkt das BSW aktuell so auf mich: "Wir wollen zwar dasselbe wie die LINKE (mit minimalen Differenzen im linken Mikrokosmos), haben uns aber menschlich zerstritten und darum brauchen wir jetzt ein eigenes Ding."
25.01.2024 00:40 Uhr
Die übliche Heulerei von Leuten, die selbst gerne zu Hause bleiben und dann wegen Nickeligkeiten Sachen schlecht reden.
25.01.2024 00:41 Uhr

Er war doch dort.
25.01.2024 00:42 Uhr

Nö. Wer das länger verfolgt hat, weiß: Da geht es bei dem Streit tatsächlich mal um ganz klare politische Unterschiede in Form und Inhalt, in Programm und Strategie. Das ist die einzig positive Seite an dem Konflikt, der lange in der Partei ausgetragen wurde, es ging nicht nur um Macht und Ressourcen. Aber nun gibt es ja die Trennung und das BSW ist eine politische Konkurrenz.
25.01.2024 00:45 Uhr

So wirkte es auf mich VOR der Gründung, aktuell aber nicht mehr ;-).
25.01.2024 00:47 Uhr
Was darin liegen könnte, dass die Partei nun damit beschäftigt ist, wie sie sicherstellen, daß nicht die falschen Leute eintreten. Vielleicht bereut sie es schon ;-)
25.01.2024 08:33 Uhr
Nida-Rümelin ist so ein etepetete-Typ.
25.01.2024 08:51 Uhr

Ich weiß eigentlich gar nicht, was das BSW inhaltlich will. "Vernunft und Gerechtigkeit" sind ja zunächst nur schwammige Stichworte mit populistischem Einschlag.

25.01.2024 09:18 Uhr
Nida-Rümelin ist so ein etepetete-Typ.

Das heißt, man sollte rechts der Mitte auch nicht so etepete sein? Ist ja auch viel entspannter, wenn man sich nicht dauernd distanzieren muß.
25.01.2024 09:28 Uhr
Um das zu verhindern müsste man Demos beschränken und vorher einen Gesinnungstest machen lassen. Man wird immer damit leben müssen, dass auch Idioten dabei sind.