Fragenübersicht Leidest du unter "Kontaktschuld" oder bist du schon geimpft?
20.01.2024 22:42 Uhr
Nein, das Leiden tritt ja nur beim Besuch rechter Demos auf. Und da "Kontaktschuld" eine Faktorenkrankheit ist, ist auch jede Impfung dagegen lebensgefährlich.
20.01.2024 22:45 Uhr
Weder noch.
Angeborene Autoimmunität in jedwede Richtung.
20.01.2024 22:46 Uhr
Nun ja, das wurde mir 2011 in erster Linie vorgeworfen - also der Kontakt zu den "falschen" Leuten. Ich persönlich akzeptiere diese Denkweise nicht und werde daher Kontaktschulddenken in meinem Verhalten nicht berücksichtigen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.01.2024 23:07 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.01.2024 23:12 Uhr
Ach, das kommt von "rechtsaußen"?

Nannten es die Menschen, die Ärger mit Behörden bekamen, weil sie irgendwann mal Kontakt zu mutmaßlichen Mitgliedern der RAF hatten, nicht Kontaktschuld?

Oder SPD-Mitglieder, die mit DKP-Funktionären gesehen wurden?

Dann muss ich mir das eingebildet haben.
20.01.2024 23:12 Uhr
Ich persönlich akzeptiere diesen Denkweise nicht und werde daher Kontaktschulddenken in meinem Verhalten nicht berücksichtigen.

Du warst die erste, die dieses lustige Wort hier aufgebracht hat. Auf jeden Fall scheint das Wort in rechten Kreisen gerade zu grassieren und ziemlich ansteckend zu sein.
20.01.2024 23:14 Uhr
Kenn ich nicht. Kenne nur Kontaktkorrosion.
20.01.2024 23:14 Uhr
Ach, das kommt von "rechtsaußen"

Vermutlich haben sich die Rechten das Wort nur unter den Nagel gerissen und es mit ihrer eigenen Definition gefüllt. Das machen sie gerne mal.
20.01.2024 23:15 Uhr
Ich suche mir schon aus, mit welchen Leuten ich Kontakt habe und mit welchen nicht. Manchmal sind auch strikte Grenzziehungen notwendig.
20.01.2024 23:23 Uhr
Kenne nur Kontaktkorrosion

Nana.. Was ist mit Deinen Kontaktlinsen?
20.01.2024 23:25 Uhr

Du warst die erste, die dieses lustige Wort hier aufgebracht hat

Oh nein, keineswegs.
21.01.2024 00:06 Uhr
Weder noch. Ich lasse mir von niemandem vorschreiben, mit wem ich mich treffen und mit wem ich sprechen darf.

Deshalb spreche ich mit dem AfD-Abgeordneten in unserem Stadtrat und den AfD-Mitgliedern in meiner Burschenschaft.
21.01.2024 02:50 Uhr
Kontaktschuld ist ein ziemlicher Blödsinn. Jeder politisch Aktive kennt Spinner und auch den einen oder anderen Radikalen. Und mein Grundverständnis ist erstmal: Man muss mit jedem reden können. Wäre ich zu dieser "Geheimkonferenz" eingeladen worden, wäre ich hingegangen. Egal was dort besprochen wird.
21.01.2024 07:40 Uhr

Es geht doch nichts über Vernichtungsphantasien und konkrete Planungen bei Kaffee und Kuchen.
21.01.2024 07:48 Uhr

Das sind auch die einzigen, die dir noch zuhören.
21.01.2024 10:38 Uhr

Das ist nicht völlig falsch, weswegen ich es auch nicht abgelehnt habe.

Ja, "die Rechten" haben auch dieses Wort von "den Linken" übernommen. Nein, sie verwenden es mit derselben Bedeutung. Ja, das Prinzip der Kontaktschuld gibt es bei "Linken" immer noch.

Habe es quasi "live" mitbekommen, wie sich jemand wie in guten, alten K-Gruppen-Zeiten rechtfertigen und aktiv durch Attacken gegen mich rehabilitieren musste, weil er auf einer Veranstaltung auftrat, zu deren Mit-Organisatoren ich gehörte und an der ich teilnahm. Er musste sogar leugnen, sich lange und angeregt mit mir unterhalten zu haben.
21.01.2024 10:55 Uhr
Ich bitte um eine detaillierte Erläuterung der Frage. Die Art der Fragestellung lässt nämlich die Antworten: Ja - Nein - gar nicht zu.

Insofern brauche ich noch einen oder zwei Zusatzparameter - dann antworte ich gerne.
21.01.2024 10:56 Uhr
Kenn ich nicht. Kenne nur Kontaktkorrosion.

C A R A M B A !!!!!
21.01.2024 10:57 Uhr

Du warst die erste, die dieses lustige Wort hier aufgebracht hat

Oh nein, keineswegs.

21.01.2024 11:09 Uhr
Empirisch belegbare Partial-Amnesie bei rechtsrandiger Blickausrichtung?

Von "Kontaktschuld" ist in diesem Theater seit mehr als zwei Jahrzehnten immer wieder mal die Rede.

Vor allem angenehmerweise in der Form, daß es sie bei uns hier nicht gibt, so daß man sich z.B. bei dol-Treffen auch mit politischen Gegnern unterhalten kann und darf. Zuletzt kam es, glaube ich, vor, weil ein gewisser Sozialdemokrat sich öffentlich darüber aufregen musste, gegen seinen Willen Kontakt mit Mauli und mir gehabt zu haben.

Es wird sich kaum noch klären lassen, wer das Wort zuerst in seine Tastatur getippt hat, um es hier erscheinen zu lassen.
21.01.2024 11:33 Uhr
Empirisch belegbare Partial-Amnesie bei rechtsrandiger Blickausrichtung?

Ja, den Fall gab es in der Tat auch.