Fragenübersicht Sturm der Entrüstung gegen Kinderbuch "Ali und Anton" - Was sagt das über die Toleranz in unserer Gesellschaft aus?
18.01.2024 11:18 Uhr
Ich wünsche dem Autoren viel Kraft und Ausdauer, dass er die Anfeindungen übersteht. Seine erfogreichen Kinderbücher sind wichtig für eine bunte und tolerante Literaturwelt für Kinder, damit diese weiter zu weltoffenen und sebstbewussten Menschen heranreifen können.

18.01.2024 11:19 Uhr

Hoffentlich ist in den kommenden Generationen Intoleranz kein Thema mehr.

Ich wünsche dem Umfragesteller mehr Nähe zu den realen Diskussionen um das Buch und weniger Phantasie.
18.01.2024 11:21 Uhr
Heutzutage gibt es eine grosse Lust an der Entrüstung an sich, jeder ist irgendwie schnell beleidigt, fühlt sich diffamiert, oder ungerecht behandelt.

Etwas mehr Gelassenheit täte hier wahrscheinlich gut, aber die Dynamiken in den sozialen Medien stehen diesem Ansatz leider entgegen.
18.01.2024 11:23 Uhr
Warum ein Sheetstorm? Zwei Kinder aus zwei kulturellen Kreisen pöbeln sich wegen ihrer Abstammung an und ein dritter bringt sie dazu, dass sie das unterlassen.

Eigentlich doch eine nette Geschichte, die keinen erzürnen sollte.

Wir sind alle gleich und auch wenn wir in Usancen anders aussehen und sollten zusammenhalten. Aufregung um was?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.01.2024 11:26 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.01.2024 11:24 Uhr

1. Der Autor ist CDU-Mitglied und wirbt für ein tolerantes Miteinander zwischen den Kulturen. Was hast du gegen ihn einzuwenden?

2. Kennst du das Buch und woran macht sich deine Kritik konkret fest?
18.01.2024 11:34 Uhr
Da haben die Rechten ja gerade einmal sechs Jahre gebraucht, um auf das Buch aufmerksam zu werden.
18.01.2024 11:38 Uhr
Es ist nicht immer gleich "unsere Gesellschaft". Es geht um laute Schreihälse, die schnell wahrgenommen werden. Die Masse der Gesellschaft wird kein Problem damit haben, dass ein Kinderbuch dazu aufruft, seine Freunde nicht nach Hautfarbe auszuwählen.
18.01.2024 11:45 Uhr

Wahrscheinlich ist eines ihrer Blagen ganz aufgeregt aus dem Kindergarten gekommen und hat gepetzt. Sofort ist der AfD-Papi und Berufs-Wutbürger aufmerksam geworden und hat die Kita-Leitung zur Rede gestellt. Daraufhin wurden der Ortsverband der AfD und schließlich die ganze Welt über Telegram und Twitter informiert.

Man kennt die Quellen der rechten Aufgeregtheiten ...
18.01.2024 11:46 Uhr
Hoffentlich ist in den kommenden Generationen Intoleranz kein Thema mehr.

Komisch, dass es für diesen Wunsch eine braun-blaue Ablehnung gibt - oder auch nicht.
18.01.2024 11:47 Uhr

Und das trifft für ALLE zu!
18.01.2024 11:49 Uhr
Hoffentlich ist in den kommenden Generationen Intoleranz kein Thema mehr.

Wenn die Geschichte der Menschheit eines lehrt, dann dieses, daß das ein ziemlich frommer Wunsch ist
18.01.2024 11:51 Uhr

Hoffentlich ist in den kommenden Generationen Intoleranz kein Thema mehr.

Es ist natürlich logisch, dass Pogo nicht unterscheiden will zwischen "realen Diskussionen" einerseits und purer intoleranter Hetze andererseits. Seine identitätsstiftende Lebensgrundlage ist es ja, Unterschiede und Intoleranzen zu betonen und den Ausgleich und friedliches Miteinander in den Bereich der Unmöglichkeit abzuschieben. Und auch alles das mieszumachen was in diese Richtung beitragen könnte.

18.01.2024 12:04 Uhr
Ich hoffe der Autor weiß, oder jemand sagt es ihm, dass Internetshitstürme häufig nicht spontan sondern organisiert sind. Herr Janich z.B. ist darin ein Meister. Am besten ignorieren den Scheiß. Wenn natürlich Drohmails kommen, dann zur Polizei damit.
18.01.2024 12:06 Uhr

Nein, wie Troll 11:24 Uhr schreibt, wurde es sogar von einem Rechten geschrieben.
18.01.2024 12:23 Uhr
Herr Janich z.B. ist darin ein Meister.

Was hast du denn gegen Janich?
18.01.2024 14:36 Uhr
Klingt für mich jetzt nicht anstößig. Man sollte Kinder nicht nach Herkunft separieren.
18.01.2024 15:03 Uhr
Das sagt gar nichts über die Toleranz in eurer Gesellschaft aus.

Eure Gesellschaft besteht aus Individuen, und Individuen sind eben nicht alle gleich.

Gleich nutzlos vielleicht, aus meiner Perspektive. Aber das denke ich auch nur an Tagen, an denen ich besonders schlecht gelaunt bin, an anderen anerkenne ich zähneknirschend schon, dass ein kleiner Promillesatz von euch ein bisschen was taugt.

Aber zurück zum wesentlichen, Individuen haben halt mal individuelle Präferenzen, auch was Dinge angeht, die sie tolerabel finden. Wenn dieses besagte Buch nicht bei allen gut ankommt, liegt das vielleicht auch an seiner Qualität, oder vielleicht auch an der Ausgestaltung transportierter moralischer Postulate.

Naives Toleranzgedusel kann verdammt nervig sein.
18.01.2024 18:23 Uhr
Ich kenne das Buch nicht aber Entrüstung und Berufsbetroffenheit ist immer schlecht. Egal ob von links oder von rechts. Provokatives muss ausgehalten werden. DAS ist Toleranz und nicht den Andersdenkenden zu diskreditieren.
18.01.2024 19:40 Uhr
Man kann Kindern sagen was man will, am Ende ahmen sie doch nur ihre Eltern nach.

Will sagen, Kinder lernen Toleranz nicht aus Büchern.

Sie sind so tolerant wie ihre Vorbilder, egal was für Bücher man ihnen vorliest.
18.01.2024 20:27 Uhr

Also ich würde sagen, Kinder können wesentlich intoleranter sein, und zwar aus nichtigen Gründen.