Fragenübersicht Die Enthüllung rechtsradikaler Netzwerke als szenische Lesung - Was hältst du von dieser Form der Informationsvermittlung?
18.01.2024 09:44 Uhr
Finde ich total interessant, aber mich stört das rausgeputzte Publikum. Klar, im Theater sollte man einen gewissen Stil wahren, aber mir wäre ein breiteres Publikum lieber.

Die kostenlose Aufzeichnung und Verbreitung dieser Veranstaltung ist ein guter erster Schritt, die Diskussion in die breite Öffentlichkeit zu tragen, aber das müsste viel mehr beworben werden.

Ich hoffe, dass der ÖR-Rundfunk häufig das Thema aufgreift. Ich bin übrigens durch den Deutschlandfunk darauf aufmerksam geworden:

18.01.2024 09:53 Uhr
Besser hätte man nicht zum Ausdruck bringen können, dass es sich um eine grosse Inszenierung, ein Stück dass man auf einer öffentlichen Bühne präsentieren möchte.
18.01.2024 09:58 Uhr

Komisch, genau diese Reaktion habe ich von Rechtsaußen erwartet. Ihr seid so berechenbar ...

Im Ãœbrigen spiegelst du mit dieser Kritik die Verachtung des Kulturwesens und ihren darstellenden Formen wider.
18.01.2024 10:00 Uhr

Tja, politisches Theater halt, kann man mögen, muss man aber nicht.

Ich verachte Kultur nicht, oder darstellende Kunst, aber ich leite aus einem Theaterstück nicht mein politisches Weltbild ab, oder nutze es als authentische Informationsquelle.
18.01.2024 10:06 Uhr

Theater kann eben mehr sein, als volkstümliches Schauspiel auf Comedy-Niveau. Ich finde dieses Projekt der szenischen Lesung sehr interessant, wobei ich mir - wie schon erwähnt - ein breiteres Premieren-Publikum gewüscht hätte. Theater müsste in dieser Hinsicht wieder "volkstümlicher" werden und politisch ernsthafter und relevanter.
18.01.2024 10:11 Uhr

Warum, die üblichen Verdächtigen waren doch da, haben artig geklatscht und die Inszenierer waren glücklich.
18.01.2024 10:13 Uhr

Ach SBF, du alter Kulturbanause, hast einfach keine Ahnung von der Freiheit der Kunst - wenig überraschend.
18.01.2024 10:18 Uhr

Ich habe gar nicht vor die Freheit der Kunst zu beschränken, nichts läge mir ferner.

Problematisch wird es allerdings, wenn man eine journalistische Recherche zu einem Stück verwurstet und damit den Anschein erwecken will, eine dokumentatarische Aufarbeitung leisten zu wollen.
18.01.2024 10:38 Uhr

Eine szenische Lesung ist nur eine Form der möglichen Darstellung eines Themas. Du kannst natürlich auch die Recherchen klassisch nachlesen und mal darüber nachdenken, ob du dich nicht auf einem Holzweg befindest.
18.01.2024 11:07 Uhr

Sehe ich etwas anders, hier wird doch eher versucht, die recht dünne Faktenlage die sich aus der Recherche ergeben hat, möglichst gross aufzublähen und aufzubereiten.

Aus der Perspektive von Correctiv ist das ja sogar nachvollziehbar, immerhin hat man eine Menge Mittel und Zeit investiert, aber deswegen muss man ja nicht in einen frenetischen Jubelsturm ausbrechen.
18.01.2024 11:34 Uhr

Hier geht es nicht um "Freiheit der Kunst", hier geht es um ein sorgfältig inszeniertes Schmierentheater zur Diskreditierung des politischen Gegners.

Und bevor Du gleich wieder Schnappatmung bekommst: als Inhaber eines Theateranrechts bin ich in Sachen Kunst sehr weltoffen
18.01.2024 11:46 Uhr
Agitprop reloaded. Der Teil des Gutmenschenestablishment, der gerne den Bildungsbürger raushängt, steht auf sowas.
18.01.2024 12:31 Uhr

Die neurechte Theaterszene freut sich ganz gewiss über jeden Gast, der sich in ihre verschwurbelten Höhlen verirrt.
18.01.2024 13:03 Uhr

Du wirst mir doch hoffentlich umgehend mitteilen können, wo ich diese "neurechte Theaterszene" finde?