Fragenübersicht "Remigration" ist das Unwort des Jahres - Wie bewertest du das?
1 - 20 / 79 Meinungen+20Ende
15.01.2024 12:14 Uhr
Gute Wahl!
15.01.2024 12:17 Uhr
und eine "beschönigende Tarnvokabel

Da wäre auch Bürgergeld in Frage gekommen.
15.01.2024 12:22 Uhr
Den dritten Platz, "Heizungs-Stasi", hätte ich gewählt, weil dieser Begriff auch in der Mitte der Gesellschaft Stimmung gemacht hat. Da waren Leute gegen das Heizungsgesetz und fühlten sich von der Regierung bevormundet, die davon gar nicht betroffen gewesen wären. Teilweise erschreckend, wie leicht man in Deutschland Stimmung machen kann.

"Remigration" ist dann doch eher Bubble-Sprache.
15.01.2024 12:41 Uhr
Leider gehen den rechten Menschenfeinden niemals die absurdesten Vokabeln aus.
15.01.2024 12:43 Uhr
Bisschen früh im Jahr vielleicht. Wer weiß, was die in der "A"fD sich bis Dezember noch einfallen lassen.
15.01.2024 15:03 Uhr
Was ist denn falsch an dem Wort?

Es gibt halt verschiedene Richtungen der Migration.

Nach dem Sturz des Schah sind viele iranische politische Flüchtlinge aus Deutschland in den Iran zurückgekehrt, also remigriert. Ich fand das gut und habe mich darüber gefreut, bis ich erfuhr, daß die Ayatollas viele von ihnen ermordet haben.

So mancher Emigrant aus Deutschland ist nach dem 2. WK auch remigriert.
15.01.2024 15:32 Uhr
Ich habe im Jahre 2023 nicht viel von diesem Begriff gehört, aber die Jury urteilt ja stramm ideologisch, von daher passt es wieder.
15.01.2024 15:39 Uhr

Es geht um das Unwort des Jahres 2023.
15.01.2024 15:41 Uhr
Es geht um das Unwort des Jahres 2023.

Oops stimmt, danke.
15.01.2024 15:47 Uhr

Das ist auch gut so, dass hier gegen faschistische Ideologie agiert wird. ;-)
15.01.2024 15:49 Uhr
Das ist auch gut so, dass hier gegen faschistische Ideologie agiert wird. ;-)

Klar, immer gegen die Opposition, nicht dass die Mächtigen noch ihre Macht verlieren, das kann ja keiner wollen, oder?
15.01.2024 15:50 Uhr
Was ist denn falsch an dem Wort?

Es gibt halt verschiedene Richtungen der Migration.

So mancher Emigrant aus Deutschland ist nach dem 2. WK auch remigriert.

Stimmt genau.
15.01.2024 15:54 Uhr

15.01.2024 16:03 Uhr

Richtig. Faschisten an der Macht will außer Euch niemand.

Brav gebrüllt, du bist wieder ganz auf Linie, wa?
15.01.2024 16:07 Uhr

Wer will das?
15.01.2024 16:43 Uhr

Richtig. Faschisten an der Macht will außer Euch niemand.

Wer bitteschön ist "Euch"?
15.01.2024 16:54 Uhr
Leider ist die Sachlichkeit in der öffentlichen Debatte verloren gegangen.

Hier mal eine Begriffserklärung aus einer unverdächtigen Quelle:

"Rückwanderung

Rückwanderung (oder Remigration) bezeichnet die Rückkehr von Migrantinnen und Migranten in ihr Herkunftsland bzw. an den Ausgangsort ihrer Migration. Eine Rückwanderung erfolgt, wenn der individuell oder kollektiv wie auch immer definierte Erfolg oder Misserfolg des Migrationsprojekts im Zielgebiet die Rückkehr in die Heimat möglich oder nötig macht."

15.01.2024 16:54 Uhr

Eigentlich urteilt sie streng sprachwissenschaftlich.
15.01.2024 16:58 Uhr

Eigentlich urteilt sie streng sprachwissenschaftlich.

Echt jetzt?
15.01.2024 16:59 Uhr
Leider ist die Sachlichkeit in der öffentlichen Debatte verloren gegangen.

Hier mal eine Begriffserklärung aus einer unverdächtigen Quelle:

"Rückwanderung

Die Volksverblödung mag der AfD an anderen Orten gelingen, die KDP sollte es hier bei uns nicht schaffen. Es geht ja gerade um die Doppeldeutigkeit dieses Begriffes im Gebrauch. Unter Remigration wird nämlich in der Anwendung durch unsere rechtspopulistischen Rechtsrandler der ggf. auch gewaltsam zu durchführende Ausweisungs-Prozess verstanden, der dazu führen soll die biodeutsche Mehrheit im Land sicherzustellen. Dabei nimmt man sich im Sinne des Wortes auch der Menschen an, die voll integriert mit deutschem Pass aber eben nicht deutschen Wurzeln hier seit etlichen Jahren leben.

Insofern ist der Eindruck, den uns hier ein KDP-Politoffizier vermitteln will, nicht der, der objektiv betrachtet im Gebrauch der Vokabel durch AfD-nahe und noch rechtere Kreise beabsichtigt ist.
1 - 20 / 79 Meinungen+20Ende