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Fragenübersicht Die Ampel plant Millionen-Kürzungen auch im Güterverkehr - ist das deiner Meinung nach der richtige Weg?
1 - 20 / 22 Meinungen+20Ende
0
10.01.2024 21:26 Uhr
Oh, da soll weniger von der linken in die rechte Tasche gesteckt werden.
Dramatisch!
10.01.2024 21:35 Uhr
Ich hoffe die Ampel kürzt sich selber.

Förderungen für den Güterverkehr auf der Schiene zu streichen macht natürlich Sinn, wenn man mehr Güter auf der Schiene transportieren will. Ironie Off.
10.01.2024 21:42 Uhr
Zitat:
Ich hoffe die Ampel kürzt sich selber.

Förderungen für den Güterverkehr auf der Schiene zu streichen macht natürlich Sinn, wenn man mehr Güter auf der Schiene transportieren will. Ironie Off.


Genau so! Die Planlosigkeit nimmt von Tag zu Tag zu.
10.01.2024 21:43 Uhr
Zitat:
Oh, da soll weniger von der linken in die rechte Tasche gesteckt werden.
Dramatisch!


Ich hatte es für Ironie gehalten und dir zugestimmt. Du hast aber vielleicht das Problem hinter der Sache gar nicht verstanden und deinen Beitrag ernst gemeint?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.01.2024 21:43 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.01.2024 21:48 Uhr
Reicht doch auch, wenn Du voll der Checker bist, Pogo. :-)
10.01.2024 21:48 Uhr
Den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern brächte dem Umweltschutz sicher mehr, als den Agrardiesel zu verteuern.
10.01.2024 21:50 Uhr
Zitat:
Den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern brächte dem Umweltschutz sicher mehr, als den Agrardiesel zu verteuern.


Hast Du die Umfrage verstanden?
Dem Schienenverkehr sollen die Subventionen gestrichen werden.
10.01.2024 21:51 Uhr
Anscheinend ist die Verzweiflung mittlerweile groß.
10.01.2024 21:56 Uhr
Das ist im Sinne einer ökologischen Mobilitätswende natürlich nicht sinnvoll.
10.01.2024 21:59 Uhr
Zitat:
Zitat:
Den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern brächte dem Umweltschutz sicher mehr, als den Agrardiesel zu verteuern.


Hast Du die Umfrage verstanden?
Dem Schienenverkehr sollen die Subventionen gestrichen werden.


Ja, ich kann lesen. ;) Ich wollte damit meine Kritik an der Maßnahme zum Ausdruck bringen.
10.01.2024 22:00 Uhr
Zitat:
brächte dem Umweltschutz sicher mehr, als den Agrardiesel zu verteuern.


Umgekehrt gäbe es aber mehr Steuereinnahmen, noch überfülltere Straßen und noch schlechtere Luft.

Fantastische Arbeitsbedingungen für die Koalition.
Man erwirtschaftet mehr Geld, kann also sagen dass man den Haushalt entlastet.
Vollere Straßen sprechen klar für eine Vekehrsreduzierung. Dass dann nicht der Individualverkehr ursächlich ist merkt eh niemand.
Und was gäbe es für ein besseres Argument um CO-Abgaben zu erhöhen, E-Mobilität zu propagieren und ganz grundsätzlich alles in Frage zu stellen.

Grundsätzlich also nicht doof die Idee.
11.01.2024 05:20 Uhr
Zitat:
Den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern brächte dem Umweltschutz sicher mehr, als den Agrardiesel zu verteuern.


Beides wäre für einen glaubwürdigen Klimaschutz wichtig, aber beides schafft die Ampel nicht. Die "Grünen" haben sich offensichtlich auch von ihren letzten Wurzeln verabschiedet.
11.01.2024 05:22 Uhr
Zitat:
Hast Du die Umfrage verstanden?
Dem Schienenverkehr sollen die Subventionen gestrichen werden.


Hast du denn die Umfrage verstanden?
11.01.2024 13:40 Uhr
Zitat:
Zitat:
Hast Du die Umfrage verstanden?
Dem Schienenverkehr sollen die Subventionen gestrichen werden.


Hast du denn die Umfrage verstanden?


Hat er. Denke ich. Wieso fragst du?
11.01.2024 14:51 Uhr
Wie bereits gesagt, es gibt Ähnlichkeiten mit der Weimarer Republik bzw. deren Ende. Da wurde auch massiv gekürzt, weshalb sie immer weniger Vertrauen in der Bevölkerung haben und daher sich Menschen zunehmends vom radikalen Lager angezogen fühlen.

11.01.2024 14:53 Uhr
Zitat:
Wie bereits gesagt, es gibt Ähnlichkeiten mit der Weimarer Republik bzw. deren Ende. Da wurde auch massiv gekürzt, weshalb sie immer weniger Vertrauen in der Bevölkerung haben und daher sich Menschen zunehmends vom radikalen Lager angezogen fühlen.



Vergleiche mit Weimar führen in dem Zusammenhang eher in die Irre.
11.01.2024 14:56 Uhr
Zitat:
Zitat:
Wie bereits gesagt, es gibt Ähnlichkeiten mit der Weimarer Republik bzw. deren Ende. Da wurde auch massiv gekürzt, weshalb sie immer weniger Vertrauen in der Bevölkerung haben und daher sich Menschen zunehmends vom radikalen Lager angezogen fühlen.



Vergleiche mit Weimar führen in dem Zusammenhang eher in die Irre.


Ja gut... Stimmt zwar, aber sie sind andererseits auch nicht ganz von der Hand zu weisen, wenn man sie abstrakt betrachet. Man sollte alle Erscheinungen der Weimarer Republik mit etwas Abstand, aber doch konsequent auswerten.
11.01.2024 15:06 Uhr
Zitat:
Zitat:
Wie bereits gesagt, es gibt Ähnlichkeiten mit der Weimarer Republik bzw. deren Ende. Da wurde auch massiv gekürzt, weshalb sie immer weniger Vertrauen in der Bevölkerung haben und daher sich Menschen zunehmends vom radikalen Lager angezogen fühlen.



Vergleiche mit Weimar führen in dem Zusammenhang eher in die Irre.


Nein, tun sie nicht. Die Parteien hatten genau wie heute keinen Rückhalt mehr in der Bevölkerung, die wirtschaftliche Lage war katastrophal und an Aufschwung nicht zu denken. Die Kürzungen im Sozialbereich waren ähnlich wie heute und Menschen wenden sich radikaleren Ideen oder Parteien zu. Die sozialen Zusammenhänge sind sehr ähnlich. Und genau wie damals fühlt sich das bürgerliche Lager von den Kommunisten nicht vertreten, aber von den herrschenden Parteien auch nicht. An dieser Stelle bildet sich ein Vakuum, das von anderen Parteien mit einer radikaleren Rethorik eingenommen werden kann. Und die Taktik der AfD ist schließlich auch die Angst der Menschen in eine Tatkraft zu verwandeln.
11.01.2024 15:09 Uhr
Zitat:
Ich hoffe die Ampel kürzt sich selber.

Förderungen für den Güterverkehr auf der Schiene zu streichen macht natürlich Sinn, wenn man mehr Güter auf der Schiene transportieren will. Ironie Off.


Wenn die Kaufkraft zurückgeht macht auch eine Ausweitung der Produktion wenig Sinn. Allein schon wegen der Fixkosten in der Instandhaltung und Wartung.
11.01.2024 15:14 Uhr
[x] Die Ampel spinnt. Wir wollten doch den Schienenverkehr ausbauen, hatte man gehört.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.01.2024 17:28 Uhr. Frühere Versionen ansehen
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