Fragenübersicht Die Bahn scheitert erneut vor Gericht: GDL-Streik findet statt! - Hast du dafür Verständnis?
09.01.2024 21:37 Uhr
wofür? für die Gerichtsentscheidung? Nein, natürlich nicht. Aber was spielt das für eine Rolle?
09.01.2024 21:40 Uhr

Gerechte Bezahlung? Faire Arbeitsbedingungen?

Aber das scheint dir alles egal zu sein...
09.01.2024 21:49 Uhr
Ich wiederhole mich gerne: hätten wir keine scheinprivatisierte Bahn, sondern eine mit Beamten, wäre die Grundversorgung mit Beförderungsdienstleistung kein Thema. Aber die Politik wollte ja privat(eine Bahn AG, an der der Staat 100% der Anteile hält ) vor Staat. Und das ist die Quittung für diese Deregulierungspolitik.

Der GdL geht es hauptsächlich um mehr Gehalt und die Lage von Arbeitszeiten bei Schichtbetrieb, insofern finde ich die Anliegen legitim.
09.01.2024 22:07 Uhr
Gerechte Bezahlung? Faire Arbeitsbedingungen?

warum schreibst Du das nicht in die Fragestellung, sondern irgendwelchen Kram eines Gerichtes?
09.01.2024 22:13 Uhr
Ja klar habe ich dafür Verständnis, auch wenn ich jetzt ein echtes Problem habe.

Eine starke Gewerkschaft erkennt man eben daran, dass sie das Optimum für ihre Mitglieder herausholt. Die GDL battelt sich in dieser Frage mit der EVG und da ist es klar, dass die GDL mit ihren Forderungen die EVG übertrumpfen möchte. Das könnte ihr in Sachen Arbeitszeit auch gelingen, denn die Schichtdienste sind in den sicherheitsrelevanten Bahnberufen (Sicherungsposten, Bahnbau, Rangierer*innen, Triebfahrzeugfüher*innen, Fahrdienstleiter*innen/ Weichenwärter*innen) wirklich gesundheitsgefährdend.
09.01.2024 22:16 Uhr
Ich habe dafür volles Verständnis. Jeder soll für seinen bestmöglichen Lohn kämpfen und dafür auch streiken können.

Vom letzten Streik war ich auch selbst massiv betroffen, aber so ist das nun halt manchmal.
09.01.2024 22:47 Uhr
Ich habe exakt null Verständnis für das Vermeidungsverhalten der Bahn. Die sollen sich mlr der Gewerkschaft einigen und nicht mit juristischen Nebelkerzen ablenken.
Weil oben über „Teilprivatisierung“ geschrieben wurde - ein vollständig privates Unternehmen hätte längst eine Einigung, dass kann sich diesen fortwährenden Zirkus nicht leisten.
09.01.2024 22:48 Uhr
> Rangierer*innen, Triebfahrzeugfüher*innen, Fahrdienstleiter*innen/ Weichenwärter*innen

Du hast Schotterzähler-außen vergessen.
09.01.2024 23:33 Uhr

Du hast Schotterzähler-außen vergessen.

Doch richtig, dass ich mein Vertrauen an den Herrn pacific, das ich vergab, als ich ihn noch für eine andere Person hielt, wieder entzogen habe. Der Typ hat sich nicht geändert.
09.01.2024 23:40 Uhr
Na selbstverständlich. Und ich finde es unerträglich, dass die EVG mit den Bossen gegen eine andere Gewerkschaft gemeinsame Sache macht. So wird Solidarität nicht gefördert sondern zerstört.
10.01.2024 11:52 Uhr
Ich muss vermutlich morgen in Berlin vom Flughafen mit dem Taxi ins Hotel fahren. Wird teuer.
Trotzdem ist das Urteil in Ordnung.
Nein, Weselsky ist von der Erscheinung her kein Sympathieträger. Aber er kämpft für seine Leute. Respekt!