Fragenübersicht In wie weit berührt Dich der Tod von Wolfgang Schäuble?
27.12.2023 09:55 Uhr
Eines habe ich an ihm wirklich bewundert: Wie er mit seiner Behinderung umgegangen ist.

Man muss aber dazu sagen, dass er sich als bekannter Politiker sicherlich nicht mit den Niederungen der Pflegefinanzierung beschäftigen musste. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass für einen normalen Menschen die Kosten der Pflege nicht mehr zu stemmen sind.
27.12.2023 09:59 Uhr
Gar nicht. Ein großer Geldschieber ist von uns gegangen. Politisch hatte ich mit dem absolut nichts gemein. Und es gibt viele, die im Rollstuhl sitzen, denen es deutlich schlechter geht und die jeden Cent mehrmals umdrehen müssen. Das war ihm zu jeder Zeit völlig fremd. Tragisch nur, wie er zu dem Rollstuhl kam. Ansonsten war ein empathieloser Egoist und das erlaube ich mir anlässlich seines Todes auch mal zu sein.
27.12.2023 10:01 Uhr
Einer der wenigen Politiker, den ich persönlich für einen bösen Menschen gehalten habe. Mit der Einschränkung, dass das möglicherweise eine Folge des Attentats war.
27.12.2023 10:04 Uhr
Das Attentat hat mir leid getan, politisch war er mir nicht nah.
Er ist mit 81 Jahren friedlich eingeschlafen, da gibt es wohl wenig zu beklagen.
27.12.2023 10:05 Uhr
Er war ein guter Innenpolitiker, der regelmäßig die Dauerempörten auf die Barrikaden brachte :)

Menschlich kann ich ihn nicht einschätzen, befürchte aber, dass er ein ziemliches ... sein konnte.

Wie auch immer, er war ein Großer der deutschen Politik. Aber weinen muss ich jetzt nicht.
27.12.2023 10:06 Uhr
So weit, dass ich einem politischen Urgestein trotz aller politischer Differenzen Respekt zolle. Er kam in den Bundestag, als ich gerade ein paar Monate alt war. So geht mit ihm auch ein Teil lebendiger Geschichte des bundesdeutschen Parlamentarismus.
27.12.2023 10:07 Uhr
Konservatives Feigenblatt der Union, Merkels Steigbügelhalter.
Aber de mortuis nil nisi bene, deshalb sag ich nix weiter
27.12.2023 10:20 Uhr
Ich konnte ihn nicht leiden. Aber das ist kein Kriterium. Möge er in Frieden ruhen.
27.12.2023 10:35 Uhr
Eigentlich müssten ja die Mitglieder der @Union als dem ehemaligen CDU-Chef näherstehende Accounts, sowas ähnliches, wie einen Nachruf verfassen.
27.12.2023 11:04 Uhr

Na ja, das bliebe dann wohl beim aktivsten Mitglied der Partei hängen.
27.12.2023 11:31 Uhr

Na ja, das bliebe dann wohl beim aktivsten Mitglied der Partei hängen.

Und das hat Schäuble durchaus positiv gesehen, zumindest den ersten Teil seines politischen Lebens. Wäre sicher auch kein schlechter Kanzler gewesen. Später habe ich mich gefragt, ob er nicht doch mal ein Ende kennt. Vieles was mir fremd erschien, lag an dem Attentat und wie er später agierte. Ich denke trotzdem er war einer jener, die man zu den großen schwarzen Ahnvätern unserer Gesinnungsgemeinschaft zählen darf.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.12.2023 11:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.12.2023 11:31 Uhr
De mortuis nihil nisi bene.

Weil mir aber nicht allzu viel Gutes einfällt, schweige ich dazu lieber.
27.12.2023 11:33 Uhr
Ich habe aber zur Zeit weder Lust noch den Kopf irgendwas zu schreiben, meine Andeutungen hier sollten hier doch klar genug gewesen sein. Perspektivisch bin ich mal froh, dass es aktuell nicht so aussieht, dass wir das Schicksal der Familie Schäuble teilen müssen. Meine Anteilnahme ist ihnen gewiss.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.12.2023 11:33 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.12.2023 12:52 Uhr
Etwas überraschend, ich habe zumindest nichts von einer Krankheit gelesen.

Persönlich hatte er bei mir Badener-Bonus, politisch war er einer der Politiker der CDU, mit denen ich am wenigsten anfangen konnte. Mit der Weigerung der Steuersenkung verurteilte er die FDP 2009 in die APO. Und er blockierte Ansätze der SPD in der GroKo für mehr direkte Demokratie. In der Eurokrise war seine Haltung aber stellenweise bewundernswert.
27.12.2023 13:28 Uhr
Das Attentat hat mir leid getan, politisch war er mir nicht nah.

dem kann ich mich vollumfänglich anschließen.
27.12.2023 19:05 Uhr
Durchaus, einer der prägensten Politiker der letzten Jahrzehnte. Streitbar, aber immerhin mit klaren Positionen.
27.12.2023 20:30 Uhr
Ein Totengräber der freiheitlichen Demokratie, des Parlamentarismus und der bürgerlichen Politik.
sowas hier zum Beispiel war neben dem Schwarzgeld ein Markenzeichen:

27.12.2023 20:31 Uhr
Schäuble war destruktiv-autoritär geprägt, hat über die Wählerinnen und Wähler oft demonstrativ verächtlich gesprochen und war außerdem in vielen Fällen sehr unaufrichtig. Viele Fehlentwicklungen der Merkel-Jahre hat er entweder flankiert, oder sogar erst ermöglicht. Er hat so außerdem massive. Anteil am politischen Schadensbild in unserem Land und zeigt, was für Leute in einer disfunktionalen Parteienkultur nach oben geschwemmt werden können. Am Niedergang der CDU, als auch der demokratischen Kultur war er beteiligt.
27.12.2023 20:58 Uhr
Gar nicht. Früher fand ich ihn super, während meiner JU-Zeit, in den letzten Jahren hätte ich mir gewünscht, er wäre endlich in Rente gegangen.

Jetzt stellt sich die Frage: wird sich sein Schwiegersohn ohne ihn politisch halten können oder nicht?