Fragenübersicht Was glaubst Du: wie viele Jahre dauert es, bis sich die Halsbandsittiche nach Aachen ausgebreitet haben?
21.12.2023 00:29 Uhr
Ein, zwei Jahre. Aachen finden die schon. Letztens hab ich sie auch irgendwo gesehen, weiß aber gar nicht mehr, wo. Köln wars aber definitiv nicht, da sind die ja schon ewig.
21.12.2023 00:46 Uhr
Ein, zwei Jahre. Aachen finden die schon.

Bin gespannt, ob Du recht hast. Laut ornitho war dieses Jahr nur einer in Kohlscheid.
21.12.2023 00:54 Uhr

21.12.2023 00:56 Uhr
Tilias Umfragen sind noch lanweiliger als die von Magdalena Klein. Das muss man erstmal schaffen.
21.12.2023 00:58 Uhr

Sie sind sogar so langweilig, dass Du es nötig findest, darin zu schreiben ;-). Diesmal sogar ohne Nazivorwurf, den Tag muss ich mir im Kalender anstreichen ;-)
21.12.2023 01:01 Uhr

Ich nehme dein Interesse für völkische Vogelbeobachtung verwundert zur Kenntnis.
21.12.2023 01:03 Uhr

Dabei ist der Halsbandsittich ein Zuwanderer.

Das natürliche Verbreitungsgebiet des Halsbandsittichs erstreckt sich vom Senegal und Guinea in einem breiten Band durch den Sahel und die Savanne bis nach Eritrea. In Asien besiedeln sie den gesamten indischen Subkontinent sowie Pakistan, Bangladesch, Myanmar und Sri Lanka. Der Halsbandsittich wurde 1967 erstmals im Freiland in Deutschland beobachtet. Eine natürliche Besiedlung aus Asien oder Afrika ist auszuschließen. Die Tiere stammen aus Gefangenschaftshaltung (sog. Käfigflüchtlinge). Sie sind in großer Anzahl nach Deutschland importiert worden und wurden auch gezüchtet. Zucht und somit Handel mit Sittichen haben seit den 1960/70er Jahren deutlich zugenommen. 1969 gelang der erste Brutnachweis in Köln. Danach erfolgte eine rasche und andauernde Bestandszunahme und Arealausweitung.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.12.2023 01:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.12.2023 01:10 Uhr
Ich habe mal recherchiert: Die Tiere kommen ursprünglich aus Afrika und Südasien. Bin dann im Kopf alle möglichen rassistischen Stereotype über von dort eingefallene Lebewesen sowie über Köln und Aachen durchgegangen. So richtig schön ist es ja in beiden Städten nicht, und irgendwie passt das zusammen, dachte ich. Ich habe mir ann viel Mühe gegeben, um irgendwas Provokantes zu schreiben, worüber sich die guten Menschen von Dol aufregen können. So von wegen Buntheit, neue schöne Welt und so, im Gegensatz zu heimischen Vogelarten mit ihren eher gedeckten Farbgebungen. Aber der Halsbandsittich ist tatsächlich so nichtssagend für mich, dass ich das aufgegeben habe. Er wird sich sicher weiter verbreiten und mir ist das egal.
21.12.2023 01:13 Uhr

Er nistet in den von Grünen gewollten Wärmedämmungen von Häusern, in die er Löcher hineinfrisst. Bezeichnenderweise ist er selber grün ;-)

P.S.: Ich finde diese Sittiche cool, als Haustier sind sie aber leider zu laut.
21.12.2023 06:19 Uhr

P.S.: Ich finde diese Sittiche cool, als Haustier sind sie aber leider zu laut.

Wir haben 3 und ich kann bestätigen, dass sie laut sind.

Ursprünglich waren es 4. Gewollt haben wir keinen aber es hat sich ergeben.
Jemand, bei dem wir ein Werkzeug gekauft haben, hatte im Hof eine Zucht.
Winzige Käfige, die einem wirklich sofort leid getan haben.
Der Mann war alt und hat gesagt er hört jetzt auf mit dem züchten. Er hatte nur noch die 4 Babyvögel, die er getrennt halten wollte und er wollte die alten Vögel nicht mehr zusammen lassen.

Das hat uns so leid getan, dass wir die 4 gekauft haben. Einer war am nächsten Tag tot.

Die anderen 3 sind inzwischen ein gutes Jahr bei uns. Sie wohnen in einem Raum der 3,5 x 3,5 Meter groß ist. Wir haben die Türe raus genommen und eine Türe aus Kükendraht gebaut.

Zahm sind sie nicht so richtig aber sie nehmen Nüsse aus der Hand und lassen sich gerne an der Türe mit Wasser besprühen.

Wenn ich sicher wäre, dass sie es draußen schaffen, würde ich sie fliegen lassen aber ich denke das kriegen die nicht hin.

21.12.2023 07:19 Uhr
Zu der Frage hätte ich deutlich mehr Hintergrundinfos gebraucht, um auch nur darüber nachzudenken, sie zu beantworten.
21.12.2023 07:41 Uhr
@ Zantafio: Niemand zwingt Dich, an jeder Umfrage teilzunehmen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.12.2023 22:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.12.2023 07:49 Uhr
@ Zantafio: Niemand zwingt D, an jeder Umfrage teilzunehmen.

Hast Du schlecht geschlafen? Oder sind es wieder die Mängel beim Erfassen des Sinns von Texten?

Ich hätte vielleicht etwas zu dem Thema gesagt, freiwillig und komplett ungezwungen, wurde aber von einem eklatanten Mangel an Information daran gehindert.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 22.12.2023 12:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.12.2023 07:51 Uhr
Hat jemand Erfahrung mit oder Informationen über der/die kulinarische/n Verwertung dieser Vögel?
21.12.2023 09:37 Uhr
Die Dohle wird Aachen verteidigen!
21.12.2023 18:57 Uhr
Wenn sie schon in Köln sind?

Die Amerikaner brauchten 4 Monate im 2. Weltkrieg durch den Hürtgenwald. Wie schnell wohl die Sittiche sind?
21.12.2023 22:20 Uhr
Ich hätte vielleicht etwas zu dem Thema gesagt, freiwollig und komplett ungezwungen, wurde aber von einem eklatanten Mangel an Information daran gehindert.

Ich wußte nicht, daß Dein Internetzugang auf dol2day beschränkt ist.
21.12.2023 22:44 Uhr
Dabei ist der Halsbandsittich ein Zuwanderer.

Und das bereitet dir wie üblich schlaflose Nächte?
22.12.2023 00:03 Uhr

Und das bereitet dir wie üblich schlaflose Nächte?

Wenn Du meine Beiträge in dieser Diskussion gelesen hättest, wüßtest Du, daß dem nicht so ist ;-)
22.12.2023 00:38 Uhr
Die wirklich wichtige Frage ist aber: wer wird Trainer beim 1. FC Köln sein, wenn die Halsbandsittiche Aachen gefunden haben?