Fragenübersicht Findest Du den Preis „Werbeschmäh des Jahres“ angemessen?
14.12.2023 13:11 Uhr
Ich bin normalerweise auf der Seite der Kunden, wenn es z.B. darum geht, gravierende Preiserhöhungen hinter kleineren Packungen zu verstecken, ohne den Kunden darauf hinzuweisen.

Hier würde ich allerdings sagen, dass das so offensichtlicher Blödsinn ist, dass man das merken muss oder bewusst entscheidet, dass man sein Nudelwasser mit diesem Produkt vergoldet.
14.12.2023 13:22 Uhr
Ich bin immer dafür, dass man Mogelpackungen oder Blödsinn, der den Kunden nur das Geld aus der Tasche ziehen soll aufdeckt. Hier geht es ja auch um mehr. Solche Firmen sollen auch langfristig merken, dass sie mit solchen Abzockereien nicht durchkommen, das darf sich auch auf andere Produkte des jeweiligen Unternehmens umsatzmindernd auswirken.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.12.2023 13:22 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.12.2023 13:24 Uhr
ohne den Kunden darauf hinzuweisen.

Welchen Hinweis willst du neben Preis und Gewichtsangabe denn noch haben?
14.12.2023 13:35 Uhr
> Welchen Hinweis willst du neben Preis und Gewichtsangabe denn noch haben?

Z.B. den Preis pro Referenzmenge für die alte Packungsgröße.
14.12.2023 21:58 Uhr
Wenn der Kunde Salzpods will und nicht merkt, dass er verarscht wird, hat er es irgendwie nicht ander verdient.
14.12.2023 22:17 Uhr
Welchen Hinweis willst du neben Preis und Gewichtsangabe denn noch haben?

Ich wäre sehr dafür, dass man bei Produkten mal genormte Packungsgrößen einführt. Im Marmeladengläsern waren früher standardmäßig mal 450 Gramm drin, in den kleinen Zentis die Hälfte. Wo Marmeladengläser mittlerweile angekommen sind, nachdem es dann nur noch 380 Gramm waren, habe ich nicht weiter verfolgt,.

Aktuelles Beispiel: Persil Megaperls. Kostete bis vor ca. 2 Jahren so um die 5,45 EUR, wenn es nicht im Sonderangebot war und reichte für 20 Wäschen. Ist jetzt aber noch besser- für den Hersteller. Jetzt sind 16 Wäschen für 6,95 EUR in der Packung. Die Packung Spee aus dem selben Konzern (Henkel) reicht für 19 Wäschen und kostet 4,75 EUR. Ariel kostet ähnlich wie Spee hat aber 20 Wäschen usw.

Irgendwann müssen in einem Markt auch mal wieder Regeln gelten, damit Zuhälterfirmen auffallen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.12.2023 22:17 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.12.2023 22:24 Uhr

Am besten finde ich Edeka mit ihrer Kaffemaschine, die sie letztlich angeblich verschenkt hatte. Im Kleingedruckten war dann zu lesen, dass man die sündhaft teuren Kaffepads beim ersten Mal im Dutzend dazubekam und dann rechnerisch die ganze Maschine nichts kostete. Dass danach zukünftig aber zwölf Tässchen Kaffee mit jeweils 50 Euro zu Buche schlagen würden, fiel nur der/dem aufmerksamen Kopfrechner*in auf.

Die Kaffepadindustrie ist der Windbeutel des Jahrhunderts.
14.12.2023 22:28 Uhr
> Die Kaffepadindustrie ist der Windbeutel des Jahrhunderts.

Wenn der Kunde bei den üblichen 500 g keine 5€ zahlen will, bei Pads aber den Preis um ein Vielfaches übertrifft und das normal und ok findet, ist ihm nicht zu helfen.
14.12.2023 22:30 Uhr
Z.B. den Preis pro Referenzmenge für die alte Packungsgröße.

Die Referenzgröße zu 1 Liter/100 Gramm usw. steht in der Regel in mikroskopisch kleiner Größe an den Regalen. Ich habe mich schon oft gefragt, ob das eigentlich noch jemand außer mir umrechnet.

Fällt mir übrigens immer wieder bei Paprika bei Aldi auf: die Dreierpackung Paprika - 500 Gramm - (mit mindestens einer geschmacklosen grünen Parika drinnen) kostet meinetwegen 2,48 EUR. Am Regal der losen roten Paprika prangt groß ein Kilopreis von 3,98 EUR. Jetzt ratet mal, was die meisten Leute kaufen.
14.12.2023 22:32 Uhr

Ich galube, dass die meisten Menschen mit den einfachsten Grundrechenarten überfordert sind. Das machen sich die Werbestrategen leider zu Nutze und denen sollte langsam mal das Handwerk gelegt werden.
14.12.2023 22:40 Uhr
> dass die meisten Menschen mit den einfachsten Grundrechenarten überfordert sind.

Und warum sollte das das Problem von anderen sein?
14.12.2023 22:45 Uhr

Und warum sollte das das Problem von anderen sein?

Das ist sogar ein gesellschaftliches Problem, das in unseren Schulen unbedingt gelöst werden muss.
14.12.2023 22:55 Uhr
Ich bin da bei Zecke. Es ist ja hierzulande chic, wenn irgendwelche Promis ganz stolz raushauen, dass Mathematik ja sowieso unnütz sei, hahaha. ..
14.12.2023 23:01 Uhr
@Zecke und scoiattolo
Ja, es ist ein Problem der Betroffenen und des Bildungssystems. Es ist aber kein Problem von „Marketingstrategen“.
Weit gravierender ist dieses Problem bei der Altersvorsorge und nicht bei den 2,50 im Supermarkt.
14.12.2023 23:10 Uhr
Schließe mich grundsätzlich dem ersten Beitrag von pacific an und betone nochmal, dass ein solches vermeintliches Lifestyle-Produkt keine Mogelpackung ist.
Es wird sicher viele Kunden aus der Instagram-und Tiktok-Generation geben, die sich den Scheiß kaufen, und die sind dann halt selbst schuld daran