Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Hat der Vatikan in den 80 Jahren seit dem Holocaust nichts dazugelernt?
Anfang-2041 - 60 / 143 Meinungen+20Ende
40
10.12.2023 20:10 Uhr
Auf deine üblichen Spielchen, Pogo, habe ich keine Lust, dafür habe ich keine Zeit. Ich poste hier noch mal die entscheidenden Sätze von .Compadre. Vielleicht gehst du anhand dieser Sätze mal in dich:


"Der Rest der Welt, vielleicht mit Ausnahme Österreichs, teilt die Einschätzung des Papstes über die Niederschlagung des Ghetto-Aufstands in Gaza. Über den in Warschau hat er damals geschwiegen, heute schweigt der Papst nicht. Es gibt also einen Lernprozess."

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.12.2023 20:13 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.12.2023 20:30 Uhr
Zitat:
Antisemitismus ist genasuso wie Antiziganismus, Islamophobie und auch amdere Formen von Diskrimierung wie Homophobie ein Übel, ich finde aber man muss sich mal da wirklich verständigen was dies ist.


Guter Punkt, man muss schon wissen, was gelten soll und was nicht.

Zitat:
Für mich ist es der Hass auf Juden.


Ja gut, wenn du die Opfer des Menschenhandels in Osteuropa im 19. Jhdt. ansiehst, kann man nicht einmal das so pauschal sagen.

Zitat:
Was mich stört das dies immer wieder als Ausflucht in der politischen Deabtte in Deutschland benutzt wird wenn es darum geht Menschenrechtsverltzungen in Nahost zu thematisieren.


Die Grünen konnten das lange besonders gut, mittlerweile können es fast alle über das gesamte Spektrum.

Zitat:
Sollte es uns nicht stutzig machen wenn gerade Gauland noch mehr Bomben auf Gaza fordert?


Er will eben kein Nazis sein, ausserdem ist er der Herkunft nach ein bräsiger CDUler. Nicht weiter überraschend.

Zitat:
Der Antisemtismus war im Mittelalter aber auch im 19 und der erstem Häfte des 20. Jahrhundert ein Massenphänomen.


Aus den verschiedensten Gründen.

Man kann es sich leicht machen und einfach auf die russische Orthodoxie, die Lutheraner und die Katholische Kirche verweisen. Das erklärt aber wenig bis nichts.

Besonders nach Massenerschiessungen durch NKWD-Kommandos im Baltikum, Weißrussland, der Ukraine und in Polen wurde klar, dass es eine komplizierte Sache sein kann, die Gründe moralisch zu bewerten, wenn es um die Hinterbliebenen der Opfer geht.

Zitat:
Es ging im Kern darin Angehörige der Europäischen Gesellschaften die dem jüdischen Glauben angehörten auszugrenzen ....


Die Frage ist, wer das aus welchen Gründen betreiben hat.

Siehe dazu die Radikalisierung der Bevölkerung nach den Vorkommnissen am Rande der Münchner Räterrepublik.

Zitat:
... sie zu einer Rasse zu konstruieren


... das war nun auch ein sehr zionistischer Ansatz.

Zitat:
... und ihnen die vermeintlichen Merkmale Zinswucher etc. Anzudichten.


Muss heissen: "Pauschal anzudichten".

Individuell ist es oft sehr gut nachweisbar. Da gab es viele Opfer, besonders unter den sozial Schwachen ihrer jeweiligen Zeit. Für Mitteleuropa beispielsweise bei den Unterstützern und Tätern des Rindfleisch-Pogroms und natürlich bei den Vorgängen um "König Armleder" alias Arnold von Uissigheim, um an der Stelle historische Beispiele aus Tauberfranken zu nennen.

Zitat:
Der Zionismus der beispielsweise zur Grüdung des Staates Israel führte, war im kern eine säkulare Bewegung, keine ortohodoxer oder Ultraorthodoxer Juden.


So einfahc ist es dann doch nicht. Man kann glühender Nationalreligiöser, oder sogar Nationalokkultist sein und den Kern der Religion trotzdem ablehnen. Oder eben stark umdefinieren.

An der Stelle ist der Link von @ Compadre sehr gut, hab mir das Video eben angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=NQ-tRrKeAfQ

Zitat:
Aber auch der Zionismus hat sich schon längt in einen linken und rechten Flügel aufgepsalten die sich teilweise inhaltlich enorm unterscheiden.


Zionismus war nie homogen. Das ist nicht erstaunlich, weil von Anfang an zu viele Personen mit zu vielen Meinungen die Führung beansprucht haben.
10.12.2023 20:33 Uhr
Zitat:
Auf deine üblichen Spielchen, Pogo, habe ich keine Lust, dafür habe ich keine Zeit. Ich poste hier noch mal die entscheidenden Sätze von .Compadre. Vielleicht gehst du anhand dieser Sätze mal in dich:


Der Rest der Welt, vielleicht mit Ausnahme Österreichs, teilt die Einschätzung des Papstes über die Niederschlagung des Ghetto-Aufstands in Gaza. Über den in Warschau hat er damals geschwiegen, heute schweigt der Papst nicht. Es gibt also einen Lernprozess.


Polemisch, aber nicht vollkommen falsch.

Die einzige Aussage, die ich kritisieren würde, ist die Vereinfachung auf einen "Ghetto-Aufstand" und damit die mögliche Verharmlosung des massiven Terrorangriffes von Anfang Oktober. Die Vorgänge hin zu einer Ghettoisierung der unerwünschten Bevölkerung sind dagegen offensichtlich.

Du machst leider etwas Anderes daraus.
10.12.2023 20:45 Uhr
@* Pogo Heil*

Um es ganz kompliziert zu machen:
Es gibt nicht nur Juden die aus Russland oder Europa im Rahmen der zionistischen Erschliessung eingewandert sind, es gibt Juden die seitjeher im Heiligen Land leben, sogenannt Palästinensische Juden, die wollen allerdings nichtmals als Israelis bezeichnet werden sondern sehen sich als Palästinenser.
Ãœbrigens ist mir der Rabbi aus dem Link bekannt
10.12.2023 20:48 Uhr
Zitat:
Zitat:
Auf deine üblichen Spielchen, Pogo, habe ich keine Lust, dafür habe ich keine Zeit. Ich poste hier noch mal die entscheidenden Sätze von .Compadre. Vielleicht gehst du anhand dieser Sätze mal in dich:


Der Rest der Welt, vielleicht mit Ausnahme Österreichs, teilt die Einschätzung des Papstes über die Niederschlagung des Ghetto-Aufstands in Gaza. Über den in Warschau hat er damals geschwiegen, heute schweigt der Papst nicht. Es gibt also einen Lernprozess.


Polemisch, aber nicht vollkommen falsch.

Die einzige Aussage, die ich kritisieren würde, ist die Vereinfachung auf einen "Ghetto-Aufstand" und damit die mögliche Verharmlosung des massiven Terrorangriffes von Anfang Oktober. Die Vorgänge hin zu einer Ghettoisierung der unerwünschten Bevölkerung sind dagegen offensichtlich.

Du machst leider etwas Anderes daraus.


Nein. Das ist nicht nur polemisch. Dieser Kommentar ist pure, klare Holocaustrelativierung und damit natürlich Antisemitismus.

Es erfolgt eine Gleichsetzung des Warschauer Ghettos und Gaza. Eine Gleichsetzung der Taten der Nazischergen und der Handlungen Israels.
10.12.2023 20:50 Uhr
Zitat:
@ * Pogo Heil*

Um es ganz kompliziert zu machen:
Es gibt nicht nur Juden die aus Russland oder Europa im Rahmen der zionistischen Erschliessung eingewandert sind, es gibt Juden die seitjeher im Heiligen Land leben, sogenannt Palästinensische Juden, die wollen allerdings nichtmals als Israelis bezeichnet werden sondern sehen sich als Palästinenser.


Stimmt. Die Mehrheit der ursprünglichen antiken Bevölkerung wurde anscheinend auch nie verschleppt. Die Verschleppung durch die Römer betraf im Wesentlichen die Stadtbevölkerung Jerusalems und einiger Städte in der Region.

Zitat:
Ãœbrigens ist mir der Rabbi aus dem Link bekannt


Aus meiner Sicht: Spannender Vortrag jedenfalls. Wie siehst du ihn?
10.12.2023 20:53 Uhr
@pogoheil

Kenne nur die Person den genannen Beitrag noch nicht, werde mir das denmächst mal anschauen.
10.12.2023 21:00 Uhr
*PogoHeil*

Da ich mich extrem viel mit dem Thema befasse kenne ich nahezu jegliche Gruppen Parteien , Organisationen etc sowohl in Israel als auch drum herum.

10.12.2023 21:01 Uhr
Zitat:
Nein. Das ist nicht nur polemisch. Dieser Kommentar ist pure, klare Holocaustrelativierung und damit natürlich Antisemitismus.

Es erfolgt eine Gleichsetzung des Warschauer Ghettos und Gaza. Eine Gleichsetzung der Taten der Nazischergen und der Handlungen Israels.


Hm ja, Polemik halt. Wobei nach der Tötung von über 20 000 Menschen eben die Nerven blank liegen.
10.12.2023 21:18 Uhr
"Hm ja, Polemik halt."

Nein. Holocaustrelativierung, Antisemitismus. Und damit mindestens Verstoß gegen die Punkte 2 und 3 der Doliquette. Und das eben von einem Moderator durchgeführt.
10.12.2023 21:20 Uhr
Zitat:
"Hm ja, Polemik halt."

Nein. Holocaustrelativierung, Antisemitismus. Und damit mindestens Verstoß gegen die Punkte 2 und 3 der Doliquette. Und das eben von einem Moderator durchgeführt.


Der Weg zum SG steht dir doch offen.
Mehr wirst du hier in der Diskussion nicht erreichen können.
10.12.2023 21:21 Uhr
Zitat:
Hm ja, Polemik halt.

Nein. Holocaustrelativierung, Antisemitismus. Und damit mindestens Verstoß gegen die Punkte 2 und 3 der Doliquette. Und das eben von einem Moderator durchgeführt.


Finde ich ehrlich nicht. Ja sicher, der Vergleich ist grob und hochprovokativ, aber den Toten dürfte es praktisch egal sein, ob sie von "den Guten" oder "den Bösen" ermordet worden sind. Die wären nur eben alle gerne am Leben geblieben.

Man sollte das allgemeiner bzw. universeller und vielleicht auch einfach humanistischer sehen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.12.2023 21:25 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.12.2023 21:29 Uhr
Zitat:
Zitat:
"Hm ja, Polemik halt."

Nein. Holocaustrelativierung, Antisemitismus. Und damit mindestens Verstoß gegen die Punkte 2 und 3 der Doliquette. Und das eben von einem Moderator durchgeführt.


Der Weg zum SG steht dir doch offen.
Mehr wirst du hier in der Diskussion nicht erreichen können.


Schade. Eigentlich hatte ich von einem unbeteiligten Moderator mehr erwartet.
10.12.2023 21:34 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
"Hm ja, Polemik halt."

Nein. Holocaustrelativierung, Antisemitismus. Und damit mindestens Verstoß gegen die Punkte 2 und 3 der Doliquette. Und das eben von einem Moderator durchgeführt.


Der Weg zum SG steht dir doch offen.
Mehr wirst du hier in der Diskussion nicht erreichen können.


Schade. Eigentlich hatte ich von einem unbeteiligten Moderator mehr erwartet.


Was hast du denn erwartet?

Dass ich eine freie Meinungsäußerung lösche?
Dass ich den Verfasser sanktioniere?
10.12.2023 21:35 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
"Hm ja, Polemik halt."

Nein. Holocaustrelativierung, Antisemitismus. Und damit mindestens Verstoß gegen die Punkte 2 und 3 der Doliquette. Und das eben von einem Moderator durchgeführt.


Der Weg zum SG steht dir doch offen.
Mehr wirst du hier in der Diskussion nicht erreichen können.


Schade. Eigentlich hatte ich von einem unbeteiligten Moderator mehr erwartet.


Was hast du denn erwartet?

Dass ich eine freie Meinungsäußerung lösche?
Dass ich den Verfasser sanktioniere?


Ganz einfach: Verstoß gegen die Doliquette mindestens Punkt 2 und Punkt 3.
10.12.2023 21:36 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
"Hm ja, Polemik halt."

Nein. Holocaustrelativierung, Antisemitismus. Und damit mindestens Verstoß gegen die Punkte 2 und 3 der Doliquette. Und das eben von einem Moderator durchgeführt.


Der Weg zum SG steht dir doch offen.
Mehr wirst du hier in der Diskussion nicht erreichen können.


Schade. Eigentlich hatte ich von einem unbeteiligten Moderator mehr erwartet.


Was hast du denn erwartet?

Dass ich eine freie Meinungsäußerung lösche?
Dass ich den Verfasser sanktioniere?


Ganz einfach: Verstoß gegen die Doliquette mindestens Punkt 2 und Punkt 3.


Ich sehe da keinen Verstoß.

Wie gesagt, nutze das SG oder beschwere dich bei der Redax.
10.12.2023 21:37 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
"Hm ja, Polemik halt."

Nein. Holocaustrelativierung, Antisemitismus. Und damit mindestens Verstoß gegen die Punkte 2 und 3 der Doliquette. Und das eben von einem Moderator durchgeführt.


Der Weg zum SG steht dir doch offen.
Mehr wirst du hier in der Diskussion nicht erreichen können.


Schade. Eigentlich hatte ich von einem unbeteiligten Moderator mehr erwartet.


Was hast du denn erwartet?

Dass ich eine freie Meinungsäußerung lösche?
Dass ich den Verfasser sanktioniere?


Ganz einfach: Verstoß gegen die Doliquette mindestens Punkt 2 und Punkt 3.


Ich sehe da keinen Verstoß.

Wie gesagt, nutze das SG oder beschwere dich bei der Redax.


Oh je.
10.12.2023 21:43 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
"Hm ja, Polemik halt."

Nein. Holocaustrelativierung, Antisemitismus. Und damit mindestens Verstoß gegen die Punkte 2 und 3 der Doliquette. Und das eben von einem Moderator durchgeführt.


Der Weg zum SG steht dir doch offen.
Mehr wirst du hier in der Diskussion nicht erreichen können.


Schade. Eigentlich hatte ich von einem unbeteiligten Moderator mehr erwartet.


Was hast du denn erwartet?

Dass ich eine freie Meinungsäußerung lösche?
Dass ich den Verfasser sanktioniere?


Ganz einfach: Verstoß gegen die Doliquette mindestens Punkt 2 und Punkt 3.


Ich sehe da keinen Verstoß.

Wie gesagt, nutze das SG oder beschwere dich bei der Redax.


Oh je.


Was denn "oh je"?

Wenn man das sanktionieren würde, dann hätten mehr als 50% der rechten Accounts ständig Verfahren am Hals.
10.12.2023 21:48 Uhr
Zitat:
Was denn "oh je"?

Wenn man das sanktionieren würde, dann hätten mehr als 50% der rechten Accounts ständig Verfahren am Hals.


Und mehr als 50% der linken Accounts auch, es geht schließlich um Israel und Zionismus.
10.12.2023 21:55 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
"Hm ja, Polemik halt."

Nein. Holocaustrelativierung, Antisemitismus. Und damit mindestens Verstoß gegen die Punkte 2 und 3 der Doliquette. Und das eben von einem Moderator durchgeführt.


Der Weg zum SG steht dir doch offen.
Mehr wirst du hier in der Diskussion nicht erreichen können.


Schade. Eigentlich hatte ich von einem unbeteiligten Moderator mehr erwartet.


Was hast du denn erwartet?

Dass ich eine freie Meinungsäußerung lösche?
Dass ich den Verfasser sanktioniere?


Ganz einfach: Verstoß gegen die Doliquette mindestens Punkt 2 und Punkt 3.


Ich sehe da keinen Verstoß.

Wie gesagt, nutze das SG oder beschwere dich bei der Redax.


Oh je.


Was denn "oh je"?

Wenn man das sanktionieren würde, dann hätten mehr als 50% der rechten Accounts ständig Verfahren am Hals.


Wenn sie sich so glasklar der Holocaustrelativierung bedienen, dann wäre das halt so.

Putzig: Ein Mod sanktioniert nicht, weil er befürchtet, es könnte zu viel werden. Dann lieber glasklare Vergehen einfach stehen lassen.

Bleib einfach bei diesem Fall deines Mod-Kollegen und denk noch mal drüber nach.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
Anfang-2041 - 60 / 143 Meinungen+20Ende