Fragenübersicht Lastet ein gewisser "Generalverdacht" zu Recht auf der Gruppe der Muslime in Deutschland?
07.12.2023 17:46 Uhr
Teilweise ja.

Wobei man hier zunächst einmal feststellen muss, dass es auch sehr gute Beispiele für sehr gut gelungene Integration gibt. Aber leider eben auch gegenteiliges. Aber keine Verallgemeinerung kann einzelnen Menschen gerecht werden, sie kann nur Tendenzen aufzeigen. Und eine Tendenz ist, dass insbesondere bei Flüchtlingen aus islamischen Ländern nur aus wirtschaftlichen Gründen hierher gereist sind und ein rückständiges Weltbild (Frauenrechte, Israelhass) mitbringen, und sich daraus eine kleine, aber zu grosse Zahl als Attentäter hervortun.
07.12.2023 17:53 Uhr

Diffuses Unbehagen bis konkrete Ablehnung, das ist die Bandbreite... Berechtigt sind natürlich stets nur konkrete Verdachtsmomente, die einen faktischen Hintergrund haben.
07.12.2023 18:12 Uhr
Diese Stimmung ist sicher in breiten Bevölkerungsteilen verbreitet.

Da ich selbst regelmäßig Kontakt mit vielen Muslimen habe, differenziere ich mein Schubladendenken ein wenig. In der Regel sind Albaner, Bosnier und Kurden liberal in ihrer Religionsausübung. Das gefällt mir. Die rennen nicht 5mal am Tag zum Gebet und haben auch zum Alkohol eine liberalere Einstellung.
Bei Erdogan-loyalen Türken sieht das schon anders aus.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.12.2023 18:13 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.12.2023 18:46 Uhr
Ja, kann man so sehen.

Wobei ich persönlich die Ausnahmen unter den Muslimen, die sich anders verhalten und sich zum Beispiel vom Terror der Hamas distanzieren oder sogar solidarisch mit Israel sind, positiv zur Kenntnis nehme.
07.12.2023 20:43 Uhr
Legt man zu Grunde, daß es sich beim Islam
um eine Ideologie handelt, dann ist er genauso gefährlich und damit verdächtig wie der Kommunismus oder der Imperialismus.
07.12.2023 20:45 Uhr
Legt man zu Grunde, daß es sich beim Islam

Oder das Christentum. Heute zum Glück nicht mehr ganz so schlimm wie früher.
07.12.2023 21:18 Uhr
Nein, aber auf Arminus, Magdalena Klein und BöhmBawerk2
08.12.2023 00:13 Uhr
Nein. Der alte Mann irrt mal wieder.
08.12.2023 07:50 Uhr
Das ist natürlich berechtigt. Die Ausnahmen können nicht vertuschen, dass eine Mehrheit religionsgesteuerten Hass als Grundlage eines gesellschaftsfeindlichen Handelns, wie eine tickende Zeitbombe mit sich rumschleppt. Besonders deutlich sieht man das an der islamischen Jugend in Deutschland. Aggressiv, frauenfeindlich, antisemitisch.
08.12.2023 08:43 Uhr
Wer nachschauen will, wie Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund antisemitisch beeinflusst werden, kann sich in der nachstehenden Quelle ein Bild verschaffen:

antisemitismus-auf-tik-tok-wo-jugendliche-
abends-israelhass-lernen-10613554.html
08.12.2023 08:48 Uhr
Die rennen nicht 5mal am Tag zum Gebet

Was im Übrigen nach Ansicht einiger Gelehrter dazu führt, dass die Person sich aus dem Islam verabschiedet hat. Und das ist keine Minderheitsmeinung. Das Problem ist eher, dass man in Deutschland jeden, der einen arabischen oder türkischen Namen trägt, automatisch als Muslim betrachtet. Daher kommt das verzerrte Bild, das man hierzulande vom Islam hat.
08.12.2023 08:48 Uhr
Türkischstämmige islamistische Influencer schlagen vor, die Follower sollten online Druck auf den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ausüben. Dieser solle schnell türkische Soldaten auf israelisches Staatsgebiet schicken, um an der Seite der Palästinenser gegen Israel zu kämpfen.

Ein weiteres Indiz, dass ein Generalverdacht nicht unbegründet erscheint. Denn von den mehreren hunderttausend meist jugendlichen Nutzern der sozialen Kanäle, auf denen die entsprechenden "Einpeitscher" aktiv sind, widerspricht niemand den Äußerungen.
08.12.2023 11:26 Uhr
Ja und das wohl auch zu recht. Sicherlich ist nicht jeder Mohammedaner auch radikaler Islamist. Aber wo und wann immer islamistischer Terror stattfindet, ist der Beifall der Unterstützer in diesen Kreisen wesentlich lauter als der Protest der anderen.

Und was den täglichen Umgang miteinander angeht, so häufen sich halt die schlechten Erfahrungen der Nichtmoslems.