Fragenübersicht Und wieder geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende.Bist Du zufrieden mit Deinem Leben?
01.12.2023 13:54 Uhr
> Bist Du zufrieden mit Deinem Leben?

Ja. Ein paar Details gehen immer anders und teilweise auch besser. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.
01.12.2023 13:54 Uhr
Joa, ich kann mich nicht beklagen.
01.12.2023 14:02 Uhr
> Bist Du zufrieden mit Deinem Leben?

So ist das bei mir auch.
01.12.2023 14:36 Uhr
Das ist eine große Frage. Zufrieden bin ich nicht. War ich auch noch nie wirklich. Aber es konsolidiert sich auf niedrigem Niveau.
01.12.2023 14:37 Uhr
Unter den gegebenen, von mir nicht beeinflussbaren, Umständen bin ich zufrieden, ja.
01.12.2023 14:47 Uhr

01.12.2023 16:40 Uhr
"Ich habe keinerlei Veranlassung dazu, der Umfragestellerin hierüber Auskunft zu erteilen."

Warum fragst Du uns so oft persönliche Dinge ab?
01.12.2023 19:09 Uhr
Ist halt mein Leben. Manches ist angenehmer, manches weniger, wie bei allen anderen vermutlich auch. Ist doch alles völlig wumpe, nach 80 Jahren ist der Blödsinn vorbei. Wenns früher ist, auch ok.
01.12.2023 20:29 Uhr
Warum änderst du nicht was dich unzufrieden macht?

Ist halt nicht so leicht und es sind auch gesundheitliche Probleme dabei.

Ich habe durch mein Sabbatical jetzt auch viel Zeit gehabt, nachzudenken, mich neu zu orientieren, Chancen auszuloten und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich nicht mehr unter Druck setzen lasse Erwartungen erfüllen zu müssen, Probleme jeder Art meide und es mir nur noch gut gehen lasse, ohne irgendeine Art der Selbstverwirklichung durchziehen zu müssen.

Vielleicht ist es auch ein Generationenphänomen. Meine Generation ist ja immer mit dem Gerede groß geworden, du bist besonders und kannst alles erreichen. Wenn man dann im Leben merkt, dass man nicht alles erreichen kann, ganz im Gegenteil, dass Lebenspläne platzen, dann zieht einen das ziemlich runter.
01.12.2023 21:17 Uhr
Nein. Derzeit nicht. Momentan hat mich meine chronische Erkrankung sehr im Griff. Allerdings waren die ersten vier Monate des Jahres sehr gut. Von denen zehre ich bei der Gesamtbewertung noch und hoffe auf eine bessere Phase.
01.12.2023 21:52 Uhr
Abgesehen von den Urlauben und meiner Reha kann man dieses Jahr gerne aus meinem Leben tilgen. Um es wenigstens noch vernünftig ausklingen zu lassen, habe ich mir den Dezember unbezahlten Urlaub genommen und hoffe, dass 2024 besser wird. Kann es eigentlich nur.
01.12.2023 22:03 Uhr
Ich bin auf der Zielgeraden meines Daseins und arbeite meine Bucket List ab. Ist das gescheheh, bin ich zufrieden.
01.12.2023 22:09 Uhr
Ich bin auf der Zielgeraden meines Daseins und arbeite meine Bucket List ab.

Nein. Es ist noch so Vieles möglich. Nutze es!
02.12.2023 13:22 Uhr
Privat und beruflich könnte es eigentlich nicht besser sein.
Gesamtgesellschaftlich sieht es schon wieder ganz anders aus.
02.12.2023 13:25 Uhr

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe für dich, dass du nächstes Jahr deutlich mehr als nur 4 gute Monate hast.
02.12.2023 13:30 Uhr

Alles Gute für Dich, altes Haus!
02.12.2023 13:46 Uhr
Warum änderst du nicht was dich unzufrieden macht?

Ist halt nicht so leicht und es sind auch gesundheitliche Probleme dabei.

Letzenendes ist es vielleicht doch, wie der Nürnberger Soziologe Prof. Hendik Kreutz und Andere vermutet haben: In der postmodernen Gesellschaft gibt es zwei wesentliche Schädigungsmechanismen bzw. je nach Blickwinkel auch "Korrektive", die dafür sorgen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen: Planmäßige Abwertung und konsequente Überlastung.

Mir war diese Sichtweise immer etwas zu pessimistisch, ich muss allerdings mittlerweile feststellen, dass sich diese Effekte leider in der gesamten Gesellschaft, und insbesondere in der Arbeitswelt, beobachten lassen.

Man braucht für bestimmte Dinge einen sehr langen Atem und vieles funktioniert nicht immer, wie es soll. Wobei es dabei eben leider nicht um Kompetenz und Engagement geht.

Beruflich und gesellschaftlich entsteht so ein entsprechender Schaden.

Planmäßige Überlastung sorgt, besonders zusammen mit dem ergänzenden Werkzeug Abwertung, dann ausserdem für destruktiven Stress und damit früher oder später für massive gesundheitliche Probleme.

Das ganze Elend ist wohl auch der Abkehr vom Erfolgsmodell der alten Bundesrepublik geschuldet: Es gibt zu wenig Wertschätzung für seriöse Arbeit und statt dessen hampelt in vielen Bereichen eine aufgeblasene, desorientierte Blase von inkompetenten Blendern herum, und verwaltet sich selber, ohne irgendeinen Mehrwert zu schöpfen. Viele gute und kompetente Angestellte werden dagegen seit dem großen asozialen Umbruch vor ca. 20 Jahren konsequent "auf Verschleiss gefahren".

Thema "Du kannst alles Schaffen": Sprechen wir an der Stelle ein bißchen von der Generation Einzelkind? Man kann Geschwister haben, aber das ändert nicht viel, denn das Gerede hatte alle und alles beeinflusst... Um so härter ist die berufliche Welt dann, wenn Überlastung und planmäßige Abwertung zubeissen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.12.2023 14:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.12.2023 14:11 Uhr
Nebenbei:

Eine funktionierende Demokratie im Sinne einer Bundesrepublik sollte gesamtgesellschaftlich mindestens so viel hinbekommen, wie die Alternativen, beispielsweise eine gute parlamentarische Monarchie, und bitteschön sehr viel mehr als eine moderne Diktatur Asiens. Das klappt momentan leider nicht. Wir haben vermutlich die falschen Leute in zentralen Positionen sitzen und ausserdem einen gesamtgesellschaftlichen Schaden, der sich reproduziert.
02.12.2023 14:18 Uhr
Zufrieden mit dem was ich kontrollieren kann, aber unzufrieden mit dem was ich nicht kontrollieren kann.