Fragenübersicht Kann man mit der AfD die Demokratie vor den Grünen retten?
28.11.2023 10:34 Uhr
Kann man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?

Und unabhängig davon: Die inzwischen institutionalisierte Verteufelung der Grünen ist - bei allen ihren Fehlern - ein Konstrukt von Rechtsaußen, das demokratisch gesinnte Menschen in der Bundesrepublik mittlerweile auch zunehmend verinnerlicht haben.

Aber so ist das eben in einer Gesellschaft, die ohne Feindbilder nicht klarkommt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.11.2023 10:45 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.11.2023 10:50 Uhr
Mit der AfD würde der Bock zum Gärtner gemacht werden.

Dann hätte Deutschland wirklich mal wieder fertig.
28.11.2023 10:51 Uhr
Kann man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?

Hättest Du es dabei belassen, wäre es eine Zustimmung geworden.

Vielleicht könnte man mit der AfD ein paar Restbestände der Demokratie retten. Sicher kann man das nicht vorhersagen. Bei der ersten Wahl von Ramelow haben ja auch manche Leute angenommen, dass Thüringen eine Sozialistische Volksrepublik wird. Manchmal erlebt man positive oder negative Überraschungen.

Aber wir sollten uns auch klar machen, was alles mit Demokratie vereinbar wäre. Die europäische wie amerikanische Geschichte bietet da unschöne Beispiele, die ihr sicher selbst kennt. Von Sklaverei und in manchen US-Staaten Rassentrennung bis in die 50er und 60er Jahre des 20. Jahrhunderts, grausame britische, französische und niederländische Kolonialkriege. Um nur einiges zu nennen.

Ich bezweifle, dass ich in einer AfD-Demokratie leben möchte. Sie würde die Spaltung zwischen Einheimischen und Zugewanderten zur Staatsraison machen und wäre ein sozialpolitischer Super-GAU.
28.11.2023 10:53 Uhr
Vielleicht könnte man mit der AfD ein paar Restbestände der Demokratie retten.

Vielen Dank für dein klares Bekenntnis zur AfD. Jetzt weiß hoffentlich auch der Letzte, welch Geistes Kind du wirklich bist.
28.11.2023 10:55 Uhr
Vielen Dank für dein klares Bekenntnis zur AfD.

Wenn ich von deinen Äußerungen nur Bruchstücke zitiere, dann kann ich Bekenntnisse zu allem von der NSDAP bis zu Marsmännchen konstruieren. Wenn Du zu faul zum dolen bist, dann lass es doch und schreibe, wenn du wieder den Elan hast, dir ein Mindestmaß an Mühe zu geben.
28.11.2023 10:57 Uhr
Nein. Ich bezweifle, dass die AfD demokratischer ist als die Grünen. Besonders mit dem "Flügel".

Die Grünen bedrohen ja auch weniger die Demokratie als vielmehr Freiheit und Wohlstand. Und die könnte die AfD tatsächlich ein Stück weit vor den Grünen retten. Interessengeleitete Außenpolitik zum Beispiel, die ohne Sanktionen gegen Staaten auskommt, von denen wir wirtschaftlich abhängig sind. Und auch beim Thema staatliche Bevormundung könnte ich mir bei der AfD durchaus eine Besserung vorstellen im Vergleich zu den Grünen.
28.11.2023 12:35 Uhr
Warum nicht, eine Demokatie zeichnet sich durch ein möglichst grosses Positions- und Meinungsspektrum aus und da hat auch eine AfD ihre Berechtigung.
28.11.2023 20:32 Uhr
Mit der AfD würde der Bock zum Gärtner gemacht werden.

Dann hätte Deutschland wirklich mal wieder fertig.

Deutschland hat jetzt schon fertig.

Zecke du kannst dann das Licht ausmachen.

28.11.2023 20:32 Uhr
Kann man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?

Man kann aber Feuer mit Feuer bekämpfen.
28.11.2023 20:35 Uhr
Nein. Die Grünen sind eine demokratische Partei. Die AfD ist im Kern keine demokratische Partei.
28.11.2023 20:49 Uhr

28.11.2023 20:50 Uhr

Ernsthafte Frage?
28.11.2023 20:55 Uhr
Die AfD ist im Kern keine demokratische Partei

Kannst du mal einige Kriterien für deine Abwertung nachreichen?
28.11.2023 21:03 Uhr
Die AfD ist im Kern keine demokratische Partei

Kannst du mal einige Kriterien für deine Abwertung nachreichen?

28.11.2023 21:05 Uhr

Ernsthafte Frage?

Natürlich war das eine ernsthafte Frage.

Wenn du eine solche Unterscheidung vornimmst, hast du ja bestimmt eine Erklärung, warum die Grünen aus deiner Sicht eine demokratische Partei sein sollen.
28.11.2023 21:07 Uhr
Klar, Faschismus ist ein No-Go für mich. Das reicht schon für eine Abwertung.

Aha und was hat die AfD damit zu tun?

Du bist doch sonst immer so eloquent, dann gehe doch mal ins Detail, warum ist die AfD im Kern faschistisch?
28.11.2023 21:11 Uhr
Klar, Faschismus ist ein No-Go für mich. Das reicht schon für eine Abwertung.

Aha und was hat die AfD damit zu tun?

Für Details habe ich gerade keine Lust. Ein Hinweis auf manche Reden von Höcke reichen völlig aus. Im Übrigen stütze ich mich auf die Faschismusdefinition - wie schon häufiger erwähnt - von Roger Griffin.
28.11.2023 21:18 Uhr

Für Details habe ich gerade keine Lust.

Ahja

Ein Hinweis auf manche Reden von Höcke reichen völlig aus.

Klar irgendeine Rede, oder zumindest eine einzelne Passage wird sich schon finden lassen, um damit den Kern der Gesamtpartei zu werten, wa?

Genau diese Herangehensweise ist die eigentliche Gefahr für unsere Demokratie, präziser die Verweigerung Sachverhalte detailliert zu betrachten, aber trotzdem ein Urteil zu fällen bzw. unkritisch die veröffentlichte Meinung zu übernehmen.
28.11.2023 21:21 Uhr
@MonkandCage

Willst du meine einfache Frage nicht beantworten, oder kannst du sie nicht beantworten?

Was macht die Grünen aus deiner Sicht zu einer demokratischen Partei?
28.11.2023 21:40 Uhr
@MonkandCage

Was macht die Grünen aus deiner Sicht zu einer demokratischen Partei?

Ich bin hier nicht in der Schule.