Fragenübersicht "Asylstopp" und der EU-Austritt - sind Wilders Wahlversprechen haltbar?
23.11.2023 15:25 Uhr
Mit etwas gutem Willen wäre beides machbar. Aber Geert wird ja eine Koalition bilden müssen, und Koalitionen erfordern Kompromisse.
23.11.2023 15:30 Uhr
Die Niederländer raus aus der EU? Kaum vorstellbar. Den Asylstop dürfte man hinkriegen, aber bislang haben die Niederlande innerhalb der EU wirtschaftlich, wie gesellschaftlich von der EU deutlich profitiert. Es wird schwer den Europa-affinen Niederländern klarzumachen, dass dies ein guter Schritt wäre.
23.11.2023 15:39 Uhr
Also, die Asylbetrueger-Invasion kann man schon stoppen… der EU-Austritt wird schon komplizierter.
23.11.2023 16:27 Uhr
Soweit ich das mitbekommen habe, wird seine Partei nicht alleine regieren können, wenn sie es überhaupt kann. Die beiden Punkte des Wahlprogramms sind dementsprechend auch noch keine Umsetzungsversprechen, ohne Koalitionsvertrag kann man die schlecht geben.

Grundsätzlich sind diese politischen Ziele natürlich umsetzbar.
23.11.2023 19:35 Uhr
Ne ne daran glaub ich in keinster Weise!in der Frage Eu ist Wilders übrigens viel weniger radikal als man glauben mag oder er dargestellt wird, auch wenn man das im Kontext zur AFD ist die Wilders Partei, ohne sie jetz beschönigen zu wollen deutlich gemässigter als die Afd.
Das Zentrale Thema von Wilders und seiner Partei war immer der (politische Islam)
Und da wird er denke ich einige Maximalforderungen wie ein Verbot des Korans (das er seinerzeit als gefährlichtes Buch neben mein Kampf charaktisiert) kassieren da dies auch bei potenziellem Koalitionspartnern gar nicht mehrheitsfähig wäre.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.11.2023 19:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.11.2023 08:42 Uhr
Asylbetrueger-Invasion

Du kommst mir manchmal so vor, wie ein Comic-Charakter aus "Mars Attacks"
24.11.2023 11:27 Uhr
Da Wilders keine absolute Mehrheit hat, wird es auch keine 1:1 Umsetzung seiner Wahlversprechen geben.

Davon abgesehen ist das Einhalten und Umsetzen von Wahlversprechen eher eine seltene politische Tugend und daher sollten die eher unter der Rubrik (unlautere) Werbung laufen.
24.11.2023 13:13 Uhr
Vermutlich nicht. Auch das Verbot von Koran und Moscheen wird sicherlich nicht kommen.
25.11.2023 07:33 Uhr
Selbst wenn es überhaupt ne Abstimmung über den EU-Austritt gibt was ich sehr sehr stark bezweifel und glaube das selbst bei ner absoluten Mehrheit Wilders das er das nicht wirklich ernst meint, wiegesagt er hat sich auf das Thema Islam eingeschossen vertritt dort teils krasse Positonen die ihn immer wieder in die Schalgzeilen brachten. Aber ich glaube nicht das er Europa hasst und seine sonstigen Äusserungen sind nicht so das ich sagen würde das ist jetzt ein Holländischer Höcke, beispielsweise hat er mal die Idee des Nationalsozialismus als Müll und Abschschaum bezeichnet, das würde man so von der Afd kaum hören.
Ich halte diese andere Rechtspartei aus NL viel gefährlicher dieses "Forum für Demokratie" von Thery Baudet oder so ähnlich, ich beschäftige mich seit Jahren sehr intensiv mit der Innenpolik in NL.

Da es ne Koaltion gibt wird es erst recht keine solche Abstimmung über einen EU-Austrit geben.
Und selbst wenn es sie gäbe, sie wäre nur Foklore.
Glaubt allen ernstes jemand das Benelux- Land NL und eines der absoluten Herzblut-Mitglieder der EU die sie massgenlich als EG damals mitgegründet haben wird die EU verlassen?
Die Frage ist nicht ob die Niederländer dagegen stimmen würden.
Sondern ob am Ende 65, 70, 80 oder 85 Prozent dagegegen stimmen würden, das wäre die einzige Frage.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.11.2023 07:33 Uhr. Frühere Versionen ansehen
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige