Fragenübersicht Wie bewertest Du den jetzt vereinbarten "Geisel-Deal" zwischen Israel und der Hamas?
23.11.2023 12:09 Uhr
Es ist aus meiner Sicht fraglich, ob die Hamas das nicht auch anders nutzt, sich absetzt oder militärische Anlagen ausbaut und so weiter.
23.11.2023 12:13 Uhr
rassistisch! Ein Israeli gegen drei Pali/Hamas

"Seit dem 7. Oktober haben die israelischen Streitkräfte nach Angaben des Palästinensischen Gefangenenclubs mehr als 2200 palästinensische Männer und Frauen inhaftiert. Nach Angaben der israelischen Menschenrechtsorganisation HaMoked stieg die Gesamtzahl der Palästinenser*innen, die zwischen dem 1. Oktober und dem 1. November ohne Anklage oder Gerichtsverfahren in Verwaltungshaft gehalten wurden, von 1319 auf 2070. "

e-von-folter-und-erniedrigender-behandlung-palaestinensischer-gefangener#:~:text=
Seit%20dem%207.%20Oktober%20haben
%20die%20israelischen%20Streitkr%C3%A4fte,
die%20zwischen%20dem%201.
%20Oktober%20und%20dem%201.

Das fordert geradezu die weitere Geiselnahme von Israelis.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.11.2023 12:14 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.11.2023 12:21 Uhr
Die Feuerpause nutzt nur einer Seite und ist offensichtlich dem internationalen Druck geschuldet. Kein israelischer Militär wird so blöd sein und dem zugestimmt haben. Immerhin kommen ein paar Geiseln frei.
23.11.2023 12:55 Uhr

Na ganz blöde ist die IDF natürlich nicht, sie haben mit der Feuerpause gewartet, bis sie die Kontrolle im Norden des Gazastreifens haben, jetzt müssen sie sich auch erstmal strukturieren.

Die Hamas wird kaum in der Lage sein, sich in diesem Chaos neu zu ordnen, von daher ist der Zeitpunkt der Waffenpause geschickt gewählt und hilft vor allem den Zivilisten.
23.11.2023 13:06 Uhr
Durchwachen. Vor allem, weil das kein 1:1 Austausch ist, nicht alle Geiseln freikommen und die Feuerpause zu lange ist.
23.11.2023 13:08 Uhr

Wie lange soll man denn weiter den Gazastreifen zerbomben?

23.11.2023 13:08 Uhr

Genau so! Schon das Geschacher, nur einen (kleineren) Teil der Geiseln freizugeben, ist doch zum kotzen. Danach geht das Spiel wieder von vorne los, ist zu befürchten.
23.11.2023 13:34 Uhr
Besser als nichts.
23.11.2023 13:46 Uhr
Als das, was unter den gegenwärtigen Umständen eben möglich war...
23.11.2023 14:10 Uhr

Wie lange soll man denn weiter den Gazastreifen zerbomben?

Bis keine Raketen mehr auf Israel fliegen und das tun sie immer noch täglich.

Gestern wurde unter eine Moschee ein Tunnelsystem, ein großes Waffenlager und eine Raketenfabrik der Hamas gefunden. Eine weitere des Islamischen Dschihad unter einer anderen Moschee wurde vorgestern kassiert.
23.11.2023 14:27 Uhr
Bis keine Raketen mehr auf Israel fliegen und das tun sie immer noch täglich.

Also die totale Vernichtung und dann?

Was folgt dann?
23.11.2023 14:29 Uhr
Also die totale Vernichtung und dann?

Was folgt dann?

Wenn die Hamas total vernichtet würde, wäre ich nicht dagegen. Die Hamas ist ja nicht mit allen Palästinensern gleichzusetzen. Vielleicht fragt man mal die Hamas, warum sie ihr eigenes Volk der Vernichtung aussetzen und das in vollem Bewusstsein und mit Vorsatz. Mir ist nicht bekannt, dass Israel sich die Vernichtung der Palästinenser auf die Fahnen geschrieben hätte.
23.11.2023 14:32 Uhr
Zunächst einmal werde ich mich davor hüten, die Entscheidung der israelischen Verantwortlichen zu kritisieren. Eine schwierigere Abwägung als diejenige, die sie hier zu treffen hatten, ist kaum vorstellbar.

Die Befreiung von 50 Geiseln in Aussicht. 150 weitere, die in den Händen dieser Terroristen bleiben und weiterhin täglich fürchten müssen, ermordet zu werden. Und die Hamas kann das Abkommen einerseits nutzen, um ihre Wunden zu lecken, sich neue aufzustellen, und sich auch noch als Befreier palästinensischer Frauen und Kinder zu inszenieren. Obwohl diese 150 Palästinenser, die man im Gegenzug entlassen muss, bestimmt nicht unschuldig hinter Gittern gelandet waren, würde ich wetten.

Erst die Zeit wird zeigen, ob der Deal insgesamt gesehen von Vorteil war. Ich hoffe es jedenfalls.
23.11.2023 17:08 Uhr

Wie viele zivile Opfer wären denn für die totale Vernichtung der Hamas akzeptabel?

Wer übernimmt dann die zivile Ordnung im Gaza, als von dem was nach der Vernichtung noch so übrig ist?

Führe doch einfach mal aus, wie die praktische Umsetzung deines Wunsches zu real aussieht.

Gute Frage, darauf gibt es mehrere Antworten.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige