Fragenübersicht The Beatles - was hältst du von denen?
20.11.2023 09:15 Uhr
So gar nicht mein Fall.
20.11.2023 09:16 Uhr
Die sind wegweisend bis heute. In dem Sinn vor allem, weil sie gewissermaßen definierten, was eine Rockband ist.

Und dann natürlich exzellentes Songwriting.
20.11.2023 09:17 Uhr
Die Konzerte auf den Dächern fand ich schon richtig geil. Yellow Submarine mag ich zwar als Lied, aber der Film hat mir früher Alpträume verursacht.
20.11.2023 09:46 Uhr
Nix.
Sind mir zu dudelig.
20.11.2023 09:48 Uhr
Sie waren in ihrer Zeit weit vorne. Aus der heutigen Warte wird ihre Musik eher defizitär wahrgenommen - meiner Meinung nach zu Unrecht.
20.11.2023 09:50 Uhr
Von denen halte ich viel, denn sie waren richtungsweisend in Songwriting und -produktion.
Außerdem kann man an ihnen sehr gut den Wandel der Musik in den 60ern nachvollziehen: anfangs brave Beat-Band, spätestens ab 1967 (mit dem Pepper-Album) experimentell und psychedelisch, ab 1968 mit dem weißen Album auch deutlich rockiger.

20.11.2023 10:38 Uhr
Seichter, überbewerteter Singsang moralisch verwahrloster Hippies, der schlechten Einfluss auf die Jugend hatte und hat.
20.11.2023 11:40 Uhr

20.11.2023 11:53 Uhr
Bei den Beatles hat sich meine Einstellung durchaus gewandelt. Die habe ich früher auch für "dudelig" gehalten. In den letzten Jahren allerdings nicht mehr. Wenn man sich solche Sachen anhört wie "Tomorrow Never Knows", "I am the Walrus", "Hey Bulldog" oder "Helter Skelter", dann kann man wirklich nicht von "dudelig" reden. Und auch da, wo es "dudelig" ist, wie bei "Something" zum Beispiel, ist das großartige Musik.

rKa hat eben wie so oft keine Ahnung.
20.11.2023 12:40 Uhr

20.11.2023 12:42 Uhr

20.11.2023 12:59 Uhr

Jasmin Wagner?

Das Blümchen? Lebt die auch noch?
20.11.2023 13:17 Uhr

Jasmin Wagner?

Das Blümchen? Lebt die auch noch?

Man munkelt, sie fliegt so schnell sie kann in deine Umlaufbahn. Da bleibt sie einfach drauf und irgendwann fängst du sie auf.
20.11.2023 15:40 Uhr

Nein, Wagner. Wie immer.

Das rechte Image muss gehegt und gepflegt werden. Das Gleiche hat mir einer vor 10 Jahren erzählt. Als ich da mal genauer nachgefragt habe, war da nix dahinter.
20.11.2023 15:56 Uhr

Nein, Wagner. Wie immer.

Glaubst du etwa, ich trau es mich kaum auszusprechen, dass Bilch hier trollt?
Mach weiter, du bist da was ganz großem auf der Spur
20.11.2023 16:58 Uhr
Selbst als "brave Beat-Band" gab es Themen, die gar nicht so "brav" waren. "You've Got To Hide Your Love Away" wird durchaus als Beschreibung eines Coming Out gedeutet. Der Song befindet sich auf dem "Help!"-Album. Das ganze "Help!"-Album ist brilliant. Auch der Song "Help!" kann durchaus als Beschreibung einer Sinnkrise aufgefasst werden.

Auch "Eleanor Rigby" thematisiert die Einsamkeit alter Menschen und ist unter der tollen Melodie nicht nur "dudelig".

Man muss nur genau hinhören. Etwa "Nowhere Man" von dem Rubber Soul-Album, das eigentlich einen interessanten philosophischen Drall hat.

He's a real nowhere man
Sitting in his nowhere land
Making all his nowhere plans for nobody
Doesn't have a point of view
Knows not where he's going to
Isn't he a bit like you and me?
Nowhere man please listen
You don't know what you're missing
Nowhere man, the world is at your command
20.11.2023 17:12 Uhr
Auch "For No One" vom ganz ausgezeichneten "Revolver"-Album ist nicht "brav", sondern beschreibt den Zustand einer in lauter Entfremdung zerbrechenden Beziehung. Es ist eigentlich gleichwertig zu "Eleanor Rigby". "Revolver" ist eine Sammlung solcher kleiner Miniaturen.

Oder "I Want To Tell You", wo offenbar Melodien rückwärts gespielt werden und so ein Piano schräg daher klimpert...

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.11.2023 17:15 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.11.2023 22:43 Uhr

Glaubst du etwa, ich trau es mich kaum auszusprechen, dass Bilch hier trollt?
Mach weiter, du bist da was ganz großem auf der Spur

Wagner ist wunderschön, wenngleich ich noch nicht das Glück hatte die Festspiele in Bayreuth zu besuchen.
Jeden Tag Wagner zu hören ist reichlich dämlich. Der Interessierte hat schon längst über den Tellerand geschaut.

Ob er trollt und unwissend ist, vermag ich nicht zu beurteilen.