Fragenübersicht Wäre ein Rücktritt von Frau Kurschus folgerichtig?
19.11.2023 20:58 Uhr
Wenn die Gerüchte um das Vertuschen von sexuellem Missbrauch stimmen, dann wäre ein Rücktritt okay. Wenn sich diese Gerüchte nicht zu Tatsachen verhärten, dann wäre ein Rücktritt nicht zwingend.

Aber warten wir ab, was Frau Kurschus nun selbst entscheidet. Die Signale stehen eher so, dass sie wohl ihren Hut nimmt.
19.11.2023 21:15 Uhr
Es wäre uns lieber, träte sie wegen ihrer unsäglichen Einlassungen zum Flüchtlingsproblem zurück. Aber wenn sich mit ihrem Abgang die Sittlichkeit im Protestantismus verbessert, ist das natürlich auch begrüßenswert.
19.11.2023 21:29 Uhr

Unsere moralische Instanz hat gesprochen

Du bist doch selbst gefangen in religiösen Strukturen. Und seien sie sie nur heidnisch...
19.11.2023 22:16 Uhr
Es spricht wohl im Bezug auf den Umgang mit dieser Krise einiges dafür.
19.11.2023 22:27 Uhr
Wenn Missbrauch gedeckt wird, ist ein Rücktritt wohl fällig. Musste den Namen der Frau aber erstmal googeln.
19.11.2023 22:37 Uhr
trinkt sie auch Rotwein?
19.11.2023 22:44 Uhr
trinkt sie auch Rotwein?

Sehr zutreffende Nachfrage!

19.11.2023 23:14 Uhr
Wer interessiert sich für die evangelische Kirche?
Frau Kurschus ist ähnlich kompetent, wie all ihre Vorgänger seit Margot Käßmann - und genauso wirklichkeitsfern. Solche Gruppierungen sind entbehrlich.

Ärgerlich ist nur, daß der Staat für solche Organisationen den Beitragseinzug übernimmt und jedes Jahr noch 600 Mio. € oben drauf legt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.11.2023 22:09 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.11.2023 23:16 Uhr
In der evangelischen Kirche knirscht es aufgrund dieser Personalie ziemlich: Sofern Kurschus nicht zurücktritt, wird auch eine weitere Eskalation nicht ausgeschlossen; dann dürften mehrere Mitglieder des EKD-Rats ihr Amt zur Verfügung stellen, heißt es u.a. in der Frankfurter Allgemeinen.

19.11.2023 23:18 Uhr
"Wer interessiert sich für die evangelische Kirche?"

Ich mich. Und ich habe in den letzten Jahren viele Einlassungen von ihr gelesen und gehört, die mich inspiriert haben, die ich unterstützt habe. Aus dieser Sicht bedaure ich, dass sie in der Bearbeitung eines Missbrauchsfalles wohl Fehler gemacht hat, und womöglich zurücktreten muss.
19.11.2023 23:49 Uhr

Du solltest Pressesprecher irgendeiner beliebigen Partei/Kirche/Orga werden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.11.2023 23:56 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.11.2023 00:26 Uhr

Du solltest Pressesprecher irgendeiner beliebigen Partei/Kirche/Orga werden.

Nö. War nur ein sachlicher Satz. Ich finde es immer schade, wenn Menschen, die auf bestimmten Gebieten gute Arbeit machen dann bei einer Sache, in diesem Fall Missbrauch in der Kirche, fatal scheitern und zurücktreten müssen. Das "wohl" und "womöglich" habe ich angeführt, weil ich bisher nur einen Artikel zu dem Verhalten von Frau Kurschus kenne.

Aber um es klarzustellen: Missbrauch in der Kirche ist eine sehr schwerwiegende Sache und ein falscher Umgang damit, der Vorwurf des Vertuschens, wiegen sehr schwer.
20.11.2023 11:37 Uhr
Wer ist Frau Kurschus?
20.11.2023 11:41 Uhr
Sie ist nun zurückgetreten.
20.11.2023 12:05 Uhr
Es war wohl unvermeidbar:

"Deutschlands höchste Protestantin hat nach Vertuschungsvorwürfen ihren Rücktritt erklärt. Sie soll Vorwürfe gegen einen Kirchenmitarbeiter nicht weitergegeben haben. "

20.11.2023 12:20 Uhr

Richtig und genau deswegen war der Rücktritt alternativlos.

20.11.2023 12:28 Uhr
Im Ernst, ich habe durch diese Umfrage erstmals den Namen dieser Person gehört.

Ist/war die Chefin irgendeiner Sekte?
20.11.2023 12:36 Uhr
Ist/war die Chefin irgendeiner Sekte?

Hört man einige ihrer Statements, könnte man fast meinen, sie wäre die Regierungssprecherin:

Corona Impfung
Kurschus: Impfen für mich eine Pflicht

Waffenlieferungen an die Ukraine..Deshalb kann ich sagen: Ich halte die Unterstützung mit Waffen zur Verteidigung als ultima ratio für geboten"

Kurschus sagte Ende Oktober 2023 in einem FAZ-Interview unter anderem:

„Hat die Aufnahmekapazität Grenzen? Aus Sicht der Nächstenliebe liegt diese Grenze da, wo es zur Selbstaufgabe kommt. Ich meine, dass wir diese Grenze noch lange nicht erreicht haben. Wenn die Kommunen klagen, sie seien völlig überfordert, dann müssen wir genau hinhören. Von den vielen Ehrenamtlichen in unseren Kirchen, die sich in der Arbeit mit Geflüchteten engagieren, höre ich diese Klage allerdings nicht. Grundsätzlich müsste unser reiches Land in der Lage sein, noch mehr Menschen aufzunehmen, die vor Krieg und unterschiedlichster Not aus ihrer Heimat fliehen und Zuflucht bei uns suchen. Die These, jeder zusätzliche Geflüchtete gebe den Rechtsextremisten weiteren Auftrieb, halte ich für zu kurz gesprungen"

Nur im persönlichen Umfeld nahm sie es mit der christlichen Fürsorgepflicht nicht so genau, oder überspannte den Begriff Nächstenliebe doch etwas zu sehr.

20.11.2023 21:20 Uhr

Protestanten sind traditionell regierungsnah, nur so hat die Reformation überhaupt funktioniert.

Interessant aber, daß sie vergangene Woche in Sachen Flüchtlingspolitik noch so medienwirksam auf die Pauke gehauen hat, schwer vorstellbar, daß sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit den Vorwürfen konfrontiert war.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige