Fragenübersicht Würdest du die Prüfung für deinen höchsten akademischen Abschluss, ohne Vorbereitung, spontan bestehen.
16.11.2023 22:12 Uhr
Nein, ganz sicher nicht mehr

Da hat sich aber auch in den letzten 30 Jahren Vieles gewandelt.
16.11.2023 22:15 Uhr
Definitiv nicht.
16.11.2023 22:17 Uhr
Ich habe bisher keinen akademischen Abschluss und mein Fernstudium läuft leider aus Gründen seit einigen Jahren nur noch auf Sparflamme. Und ich weiß auch noch nicht, ob ich in naher Zukunft wieder in den regulären Studienbetrieb werde einsteigen können. Schade, aber ist so.
16.11.2023 22:23 Uhr
Ich denke mit einem Monat Vorbereitungszeit bekäme ich meine Bachelor-Arbeit hin. (Sofern es nur ums Bestehen geht und nicht um eine möglichst gute Note)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.11.2023 22:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.11.2023 22:25 Uhr
Ich glaube nicht dass ich das nach 27 Jahren heute noch schaffen würde.
17.11.2023 00:11 Uhr
Nein. Das war extrem viel Stoff und vieles davon habe ich später nicht mehr gebraucht. Eine Woche Vorbereitung hat auch damals nicht gereicht, wie könnte sie es jetzt?
17.11.2023 05:25 Uhr

Mein Fehler in der Formulierung.
Hier bei uns ist auch ein Schulabschluss akademisch, im Gegensatz zu sportlichen Fächern.

Du hast also ganz sicher einen akademischen Abschluss im Sinne der Umfrage.
17.11.2023 05:52 Uhr
Sicher nicht.

Allerdings würde ich den Lehrern und Professoren gerne eine Rechnung stellen, für die mit Lernen unsinniger Dinge vergeudete Lebenszeit.
17.11.2023 07:39 Uhr
Aus dem Stand heraus nicht, die Prüfungskommission würde mich wahrscheinlich teeren und federn und anschließend über den Marktplatz treiben. Und sie hätten Recht gehabt.
17.11.2023 09:20 Uhr
Sieben Examensklausuren und eine mündliche Prüfung. Ist noch gar nicht so lange her. Die mündliche Prüfung: ja. Schriftliches Examen: Vielleicht, an manchen Stellen sogar eventuell ein bisschen besser.
17.11.2023 09:43 Uhr
Viele Prüfungen, die ich irgendwann mal abgelegt habe, würde ich aus dem Stehgreif nicht mehr bestehen, da ich nicht mehr im Thema bin. Ich bin mir auch bei der Führerscheinprüfung unsicher, auch wenn ich aktiv ein Fahrzeug nutze und auch eine höhere jährliche Fahrleistung zu Stande bekomme.
17.11.2023 09:47 Uhr
Nein, würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
17.11.2023 09:53 Uhr
Ich glaube ja. Wenn es um die mündlichen Prüfungen geht. Gut würde ich wohl nicht abschneiden, aber im Großen und Ganzen dürfte noch alles da sein.

Das ist eben ein Vorteil, wenn man Physik studiert. Da muss man wenig auswendig lernen. Da muss man eher den inneren logischen Aufbau begreifen.

17.11.2023 10:03 Uhr
Natürlich: Die großkanonische Zustandssumme des idealen Gases hätte ich nicht mehr so ohne weiteres drauf, auch die Herleitung der Fermi-Verteilung eines Elektronengases in einem metallischen Festkörper nicht. Was aber prinzipiell die Fermi-Verteilung ist und wie sie zustande kommt, was ein reziprokes Gitter ist, was Phononen sind, wie sich die komplexe Dielektrizitätskonstante ergibt, was die chemische Verschiebung ist, was die Spin-Bahn-Kopplung ist und was der Zeeman-Effekt ist - ich glaube, da fiele mir immer noch etwas ein.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.11.2023 11:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.11.2023 10:23 Uhr
Nein.

Ich habe alle meine Prüfungen zu den Zeiten, als ich im Thema war, ohne Vorbereitung gerade so bestanden. Das würde nach so langer Zeit, die ich aus den Themen raus bin, nicht besser werden.

Im Abitur habe ich russisches Roulette gespielt und gewonnen. Das würde ich mich heute nicht mehr trauen.
17.11.2023 16:30 Uhr
> ohne Vorbereitung, spontan bestehen.

Haha, keine Chance.
Vielleicht könnten mich die Prüfer mit vielen ganz einfachen Fragen bei ein paar Themen auf den richtigen Weg bringen. Ansonsten geht da nichts mehr.
17.11.2023 16:32 Uhr
> Zeeman-Effekt

99,9 % der Menschen haben keinen Hauch von Ahnung, in welchen Themenkomplex das gehört.

Ãœberleg mal, ob deine Rolle hier zu solchen Themen past.
17.11.2023 16:39 Uhr
> Zeeman-Effekt

Ãœberleg mal, ob deine Rolle hier zu solchen Themen past.

@pacific

Geh mich hier nicht so von der Seite an. Ich kann nichts dafür, dass du keine Ahnung hast.

Beim Zeeman-Effekt handelt es sich um die Aufspaltung bestimmter Energieniveaus von Atomen in einem äußeren magnetischen Feld. Der Zeeman-Effekt resultiert aus energetisch verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Bahndrehimpulses und des damit verbundenen magnetischen Moments des Atoms. Diese Aufspaltung macht sich in einer Aufspaltung bestimmter Spektrallinien bemerkbar. Der Zeeman-Effekt kann genutzt werden, um zum Beispiel Magnetfeldstärken auf der Sonne zu messen.
17.11.2023 16:43 Uhr
> ohne Vorbereitung, spontan bestehen.

Haha, keine Chance.

Ich glaube es dir, pacific. Ohne weiteres.
17.11.2023 22:47 Uhr

Mein Fehler in der Formulierung.

Du hast also ganz sicher einen akademischen Abschluss im Sinne der Umfrage.

Ja, gut. Bei meinen Abiturprüfungen in Deutsch, GMK und Geschichte würde ich wohl noch einiges auf die Reihe kriegen, manches vielleicht sogar besser. Bei Bio würde ich wohl genauso versagen wie damals. Hatte dort auch vorher nicht gelernt.