Fragenübersicht Muss man eine israelische Flagge aus dem Fenster entfernen, wenn die Hausverwaltung das so will?
02.11.2023 16:20 Uhr
Moralisch finde ich die Forderung abartig.
Wie das nun juristisch aussieht, weiß ich mangels Expertise nicht.
02.11.2023 16:22 Uhr
Die Flagge hing ursprünglich über die Fensterbank raus. Man hat sich jetzt geeinigt, das Ding nur hinter dem Glas und auch nur im oberen Fensterdrittel sichtbar zu machen. Diese Kröte hat die Familie geschluckt. Die Hausverwaltung hat parallel auch die Ukraine-Flaggen-Zeiger entsprechend instruiert. Wenigstens gibt´s da jetzt keine Ungleichbehandlung.

Das mit der einheitlichen Fassade ist allerdings eine Begründung, die zum Himmel stinkt.
02.11.2023 17:07 Uhr
Zumindest scheint wohl die Hausverwaltung diese Anordnung nicht nur auf die Flagge Israels zu reduzieren.

02.11.2023 17:08 Uhr
Entweder man steht endlich mal dazu und knickt nicht vor Drohungen und Gewalt ein, oder man macht sich endgültig zum Cuck.
02.11.2023 17:10 Uhr
Die Hausverwaltung ist wegen der Unterstützung der Hamas zu belangen und ggf. einzusperren.
02.11.2023 17:17 Uhr
Diese Anordnung ist natürlich Unsinn.
Die Frage "...ob es in Deutschland wieder so weit wäre..." allerdings auch.

Während der Nazizeit hingen keine Israelflaggen aus den Fenstern.
Und seit der unkontrollierten Einwanderung von Asylanten aus dem muslimischen Raum (also seit über 30 Jahren) war es in der Bundesrepublik noch nie ungefährlich, Israelflaggen aus dem Fenster zu hängen.
02.11.2023 17:21 Uhr

Hm, na ja. Wenn es Schäden durch militante Sachbeschädiger gibt, zahlt natürlich keine Versicherung. Das ist wie bei der Beschädigung von Autos "aus politischen Gründen".
02.11.2023 17:38 Uhr
Bei einer Palästinenser-Flagge wäre die Wohnung ohne Diskussion gestürmt worden.
02.11.2023 17:52 Uhr

02.11.2023 18:19 Uhr
Keine Ahnung, ob der Vermieter in irgendeiner Weise Vorgaben machen kann. Natürlich bringt das Aushängen solch einer Fahne ein erhöhtes Vandalismusrisiko.
Vermutlich wird es für die Mieter relativ risikolos sein, denn selbst wenn so eine Hausordnung rechtmäßig wäre, wäre der Mieter bei möglichen Vandalismusschäden kaum haftbar zu machen. Und ansonsten könnte man ihm mietrechtlich auch wenig.
02.11.2023 18:46 Uhr

Ich würde zu gern einen entsprechenden Prozess gegen die Mieter sehen, die ihre Solidarität mit dem Objekt der Staatsräson bekunden.
02.11.2023 19:07 Uhr
Ich fände es empörender, wenn nicht der Hausbesitzer, sondern ein Vertreter des Staates das veranlasst hätte. Der Hausbesitzer hat wenigstens ein nachvollziehbares Risiko durch die Solidaritätserklärung, und ich persönlich würde das als Mieter auch gar nicht gegen den Willen des Eigentümers machen.

Um ehrlich zu sein, ich mache es auch nicht bei meinem eigenen Haus, das mein Eigentum ist, obwohl ich auf der Seite Israels bin. Nicht in diesem Land mit seinen Millionen Moslems. Nutzen und Risiko stehen da schlichtweg in keinem vernünftigen Verhältnis.
02.11.2023 20:09 Uhr
Keine Ahnung, ich nehme es aber an. Tangiert mich allerdings wenig, ich würde eine solche eh nicht aufhängen. Wenn ein anderer Bewohner dieses Hauses eine aufhängen würde, wäre es mir aber ebenfalls egal.
In diese Sackgasse fährt die Hamas eh nicht rein.
03.11.2023 10:30 Uhr
Ich solidarisiere mich sehr wohl mit Israel. Allerdings würde ich das auch nicht bei meiner Wohnung machen, da ich kein Bock auf möglichen Vandalismus habe. Wer schon mal sowas hatte, der weiß genau wieviel Energie, Stress und Ärger verursacht.