Fragenübersicht Ehrt es einen Soldaten, wenn er die Auszeichnungen ablehnt, die er für die Niederschlagung eines inneren Aufstandes erhalten hätte, weil er das ablehnt und keine Orden vom Kampf gegen eigene Leute tragen möchte?
24.10.2023 12:26 Uhr
Es ehrt einen Soldaten, sich an Schlächtereien nicht zu beteiligen.
24.10.2023 12:30 Uhr
Die Starhembergs als altes österreichisches "Apostelgeschlecht" seit seligen Babenberger Zeiten sind eben schon immer überdurchschnittlich anständig und moralisch integer.

Siehe auch die wackere Verteidigung Wiens durch einen evangelischen Starhemberger und die "deutschen Brüder", als sich die frömmelnden Habsburger mit ihren jesuitischen Hofschranzen längst aus dem Staub gemacht hatten.
24.10.2023 12:32 Uhr
@Herr Unteroffizier

Angenommen Ihr Lieblingsregime und Dienstgeber hätte Sie angewiesen auf eine antisozialistischen Aufstand zu schießen. Sie hätten wohl ohne zu Fragen von Halbgeladen auf durch gestellt. Oder ?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.10.2023 12:35 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.10.2023 12:48 Uhr
@Herr Unteroffizier

Wenn, dann bitte militärisch korrekt. Es hieß Genosse Unteroffizier. Es gibt immer wieder Beispiele, dass Soldaten und sogar Offiziere ihrem Gewissen folgen und nicht schießen. Es war kein Zufall, dass die sowjetischen Truppen 1956 in Ungarn ebenso ausgetauscht wurden wie auch die chinesischen 1989 in Peking. Ich kann nur hoffen, wir beide würden uns in vergleichbaren Situationen richtig verhalten. Theoretisch ist es immer sehr leicht, das Richtige zu tun. Aber erst schießen und dann Krokodilstränen vergießen, das würde ich für mich ausschließen.
24.10.2023 12:53 Uhr
@Compadre

Die Problematik ist auch, dass man wohl in totalitären Regimen sehr eingepresst ist und man auch ehrlich sagen muss, jeder nicht das Richtige tut, ist automatisch ein Lump. Man muss mal die Kraft haben seinen eigenen Erhaltungswillen dem Richtigen unterzuordnen.
24.10.2023 13:49 Uhr
@Compadre

Guter Punkt. Manchmal hilft auch ein gewisser Status, aber nicht immer.

24.10.2023 14:02 Uhr

24.10.2023 14:06 Uhr
@Herr Unteroffizier

Nicht zu vergessen dass man nicht einen einzigen Offzier der Roten Armee finden konnte, der sich ein vorgeschriebenes Geständnis abpressen ließ. Aber die Stalinisten haben draus gelernt (oder sagen wir lieber Stalin selbst) und keine öffentlichen Verhandlungen mehr durchgeführt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.10.2023 14:09 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.10.2023 14:07 Uhr

Du hättest natürlich Spaß daran. Ein Sadist im Geiste.

Hast Du heute irgendwas vergessen, was vor und nach dem Frühstück ganz wichtig für den Ablauf des restlichen Tages gewesen wäre?
24.10.2023 14:12 Uhr

Du hättest natürlich Spaß daran. Ein Sadist im Geiste.

Keine Ahnung was du meinst. Wenn du meine Bemerkung überzogen findest schreib halt nicht so ein Unsinn. Du tust dir damit selbst keinen Gefallen.
24.10.2023 14:20 Uhr
@trotskista

Bist Du irgendwie gerade neben der Spur oder was tut Dir gerade nicht gut?

Ich soll in antisozialistische Kreise reinschießen wollen?

Vielleicht heute doch was vergessen? Denke noch mal gut nach.
24.10.2023 14:30 Uhr
@trotskista

Bist Du irgendwie gerade neben der Spur oder was tut Dir gerade nicht gut?

Ich soll in antisozialistische Kreise reinschießen wollen?

Vielleicht heute doch was vergessen? Denke noch mal gut nach.

@ trotskista traut dir eben böse Dinge zu, weil du dein finsteres Image hier auch etwas gepflegt hast. Anders bei mir: Zum Glück kenne ich dich aus dem RL und weiss, dass du in Sachen "Verweigerung von unsoldatischen Befehlen" in Ordnung bist.