Fragenübersicht Woran liegt es Eurer Meinung nach, dass die erwartete israelische Bodenoffensive noch nicht begonnen hat?
21.10.2023 18:09 Uhr
Am komplexen Lagebild und den damit verbundenen Risiken und diese sind nicht nur exklusiv im militärischen Bereich zu verorten, sondern auch auf geopolitischer Ebene reichlich vorhanden.
21.10.2023 18:18 Uhr
Ãœberraschungsmoment! Ganz einfach und nicht anders.
21.10.2023 18:22 Uhr
Die israelische Armee ist eher nicht durch Unprofessionalität bekannt. Von daher kann man davon ausgehen, dass neben politischen Direktiven auch das sorgfältige Planen und das Erwägen des damit verbundenen "richtigen Zeitpunktes" eine Rolle spielt. Am liebsten wäre es mir, wenn das Alles überhaupt nicht nötig wäre - aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch.
21.10.2023 18:23 Uhr
1. Muss die Nordgrenze noch gesichert werden und man muss sich auch vorbereiten notfalls bis Beirut und Damaskus vorzustoßen.

2. Man hat noch keine abschließende Planung, wie man mit möglichst wenig eigenen Verlusten die Tunnel stürmt.

3. Man hat etwa 500.000 israelische Binnenflüchtlinge zu versorgen. Nicht nur die Palis verlassen die Kampfgebiete, aber das wird hier wieder einmal nicht berichtet. Hamas und Islamischer Dschihad schießen ja lustig weiter Raketen.

4. Man muss den Raketenschirm neu kalibrieren, um iranisch-putleristische Terrorangriffe abzuwehren.

5. Man muss für den schlimmsten anzunehmenden Fall die atomare Vernichtung der Hauptstädte der Gegner inklusive Moskau sowie der heiligen Städte des Islams planen und das nach außen zur Abschreckung auch glaubwürdig kommunizieren.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.10.2023 18:27 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.10.2023 18:26 Uhr
Ãœberraschungsmoment! Ganz einfach und nicht anders.

Da Netanjahu und sein Sicherheitsclown allen möglichen Unsinn, nur keine vernünftige Vorbereitung hinbekommen haben, wird das schwierig.

Lies mal Ehud Barak von gestern.

Ehud Barak wirft Benjamin Netanjahu "totales Versagen" vor

Der ehemalige Premier macht seinen Amtsnachfolger für den "schwersten Schlag" seit Israels Gründung verantwortlich. Nun müsse die Hamas militärisch ausgeschaltet werden.

21.10.2023 18:27 Uhr
3. Man hat etwa 500.000 israelische Binnenflüchtlinge zu versorgen. Nicht nur die Palis verlassen die Kampfgebiete, aber das wird hier wieder einmal nicht berichtet. Hamas uns Islamischer Dschihad schießen ja lustig weiter Raketen.

Das vergessen leider die Befürworter eines Appeasements gegenüber der Hamas immer wieder. Und auch gilt es in den Köpfen endlich zu verankern, dass solange die Terrormiliz der Hamas die Palästinenser beherrscht, solange wird es aufgrund des Missbrauchs dieser Menschen durch die Hamas auch leider zivile Opfer geben.
21.10.2023 18:28 Uhr
Ehud Barak wirft Benjamin Netanjahu "totales Versagen" vor

Eine andere Einschätzung ist ja auch kaum zulässig, die israelische Sicherheitsstruktur hat im entscheidenden Moment nicht funktioniert, bleibt die Frage nach dem Warum.
21.10.2023 18:41 Uhr

Warum beherrscht denn die Hamas deiner Meinung nach die Palästinenser?
Was könnten die Gründe sein?
21.10.2023 22:40 Uhr
Ehud Barak

Schade, dass er nicht mit ins Kriegskabinett berufen wurde. Mehr geht militärisch nicht, mag man fast sagen.

Aber zur Frage: Ich habe gelesen, dass es vor allem wegen der Unsicherheit Richtung Libanon ist. Angeblich würden Iraner und Russen die Bodenoffensive abwarten, um dann mit ihren Marionetten von der Hisbollah angreifen zu können.