Fragenübersicht Magst Du das Mundart-Theater?
11.10.2023 00:33 Uhr
Früher via Fernsehen sah ich ganz gern mal Ohnsorgtheater. Wobei die Mundart fürs Fernsehen schon ziemlich geglättet war. Live habe ich das Theater aber noch nie besucht. Was ich aber nicht ausschließen möchte.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.10.2023 00:34 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.10.2023 07:43 Uhr
Nein. Sowas überlasse ich lieber Leuten wie Kreuzeiche.

Mundart-Theater ist doch meist eher plattes Lustspiel mit Tendenz zum Schwank. Die typische Alibiveranstaltung für das kulturell meist verwahrloste Publikum.
11.10.2023 07:51 Uhr
Nein. Sowas überlasse ich lieber Leuten wie Kreuzeiche.

Gegenrede: Gerade in Köln gibt es Mundart-Vorstellungen, die auch nicht nur das Comedy-Publikum bedienen. Ich glaube Gleiches gilt auch für andere Regionen mit typischen Mundarten oder Dialekten.
11.10.2023 08:19 Uhr
Nein. Sowas überlasse ich lieber Leuten wie Kreuzeiche.

Ja, in Köln. Der Niedecken singt ja auch Kölsch oder Rheinisch. OK.
11.10.2023 08:22 Uhr
Der Niedecken singt ja auch Kölsch oder Rheinisch. OK.

Wenn es um ernstere Unterhaltung geht, ist nicht nur Niedecken (obwohl er wohl der bekannteste Vertreter ist) ein Beispiel.
Selbst im Millowitsch-Theater spielte der Willi auch ernste Rollen und führte Stücke auf, die nicht zum gängigen Bild einer volkstümlichen Bühne passen. Diese Tradition wird fortgeführt.
11.10.2023 09:36 Uhr
Der Niedecken singt ja auch Kölsch oder Rheinisch. OK.

Ist ja gut. Trotzdem gucke ich mir sowas nicht an.