Fragenübersicht Professor Karl-Friedrich Börne darf seine Assistentin, Silke Haller, nicht mehr "Alberich" nennen. Hast du dafür Verständnis?
22.08.2023 13:36 Uhr
Schöne politische Korrektheit, wo sie es selbst anscheinend bedauert, dass das so weichgespült wird.
22.08.2023 13:39 Uhr
Darf ich jetzt meinen Kollegen, der über 2 Meter groß ist, auch nicht mehr "Hightower" nennen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen?
22.08.2023 13:42 Uhr
Laut dem im Hintergrund verlinkten Artikel darf und wird er sie sehr wohl "Alberich" nennen.
22.08.2023 13:42 Uhr
Es ist immer blöd, wenn man nur die Klickbait-Seiten nimmt, da die Überschrift liest und nicht den Text, den man selbst als Hintergrund der Umfrage verlinkt.

Da steht nämlich:

"Gegenüber TAG24 konkretisierte Urspruch:
"Professor Boerne wird mich in meiner Rolle der 'Silke Haller' im 'Tatort' auch künftig 'Alberich' nennen – und das ist gut so. "

Und damit geht der Skandalisierungsversuch des Umfragestellers mal wieder voll in die Hose.
22.08.2023 13:43 Uhr

Findet der das etwa witzig?

Muss eine ziemliche Hohlbirne sein. Ich kenne niemanden in dieser Größe, der dumme Sprüche von Kleinwüchsigen goutiert.
22.08.2023 13:44 Uhr
Das passiert, wenn man Artikel nicht bis zum Schluss liest, sondern nur das heraussucht, was einem gerade in den Kram passt. Das ist seit dem Erfolg von Julian Reichelt üblich, führt aber zu falschen Ergebnissen.

Frau Urspruch weiter:

"Professor Boerne wird mich in meiner Rolle der 'Silke Haller' im 'Tatort' auch künftig 'Alberich' nennen – und das ist gut so. Was ich in einem Interview, das in Teilen leider offenbar falsch verstanden wurde, meinte: In den Drehbüchern steht – für das Publikum unsichtbar – über meinem Text inzwischen meist der Rollenname 'Silke Haller' und nicht mehr 'Alberich'. Für alle Figuren im Tatort außer Boerne ist das auch der Name, mit dem sie mich in der Rolle ansprechen. Dass insgesamt sensibel und differenziert mit dem Namen und der Rolle umgegangen wird, finde ich gut. Ansonsten können Jan Josef Liefers und ich weiter in den verbalen Schlagabtausch gehen – für die Zuschauerinnen und Zuschauer wird sich nichts ändern."

Bevor das übliche rechte Backenaufblasen beginnt: erstmal durchatmen.
22.08.2023 13:48 Uhr

"....Und es ist auch so, dass meine Rolle von verschiedenen Seiten – im Drehbuch zum Beispiel – nicht mehr Alberich genannt wird. Wenn ich beispielsweise einen Dialog mit Jan Josef Liefers habe, dann steht im Buch Professor Friedrich Boerne und Silke Haller (Anm. d. Red.: der echte Rollen-Name). Da steht nicht mehr Alberich.

Auch unsere Ausdrucksweise, die Witze, die Professor Boerne auf meine Kosten macht, haben sich gewandelt. Sie sind abgemilderter. Das war ein großes Bestreben der Redaktion..."

So geäußert von Frau Urspruch in einem Interview mit "Der Westen".

22.08.2023 13:48 Uhr
Ein solches Verbot fände ich ziemlich daneben.

Klar, Witze über Kleinwüchsigkeit von Kollegen sind ebenfalls daneben und sollten besser weggelassen werden.

Aber nach einem der weisesten und mächtigsten Zwerge benannt zu werden ist irgendwie eine seltsame Art von Beleidigung. Das klingt im Kontext eher nach einer Neckerei in gegenseitigem Einvernehmen.
22.08.2023 13:52 Uhr
.Liebe Freunde des aufmerksamen Lesens. Da ist mir doch tatsächlich der falsche Link untergerutscht.

Der Link ist schon richtig, weil Tag24 die Schauspielerin zu dem Interview in "Der Westen" befragt hat. Und daraus ergibt sich ein differenzierteres Bild als die Rechtspublikationen in ihrer Neigung zur Simplifizierung malen.

Aber ein "für den Zuschauer ändert sich nichts" verkauft sich halt schlechter als die Schlagzeile "Witze-Verbot beim Tatort".

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 22.08.2023 13:52 Uhr. Frühere Versionen ansehen
22.08.2023 13:56 Uhr

Tag24 schreibt eh nur ab, u.a. eben das Interview aus "Der Westen". Und Tag24 hat bei Fr. Urspruch nachgefragt und sie hat gesagt, was du selbst verlinkt hast:

"Professor Boerne wird mich in meiner Rolle der 'Silke Haller' im 'Tatort' auch künftig 'Alberich' nennen"

Sag doch einfach, dass du den entscheidenden Satz übersehen hast und gut ist.
22.08.2023 14:33 Uhr
Danke an Melnyk und Elblotse, sonst wäre ich wohl auch drauf reingefallen :-/
22.08.2023 16:50 Uhr
ich habe eher wenig verständnis, dass tatort immer noch gedreht wird. oder nein, vielmehr, dass es fernsehen immer noch gibt.
22.08.2023 17:40 Uhr
Ich mag Alberich, Frau Haller, Frau Urspruch.
22.08.2023 18:17 Uhr
Fake News. Die Schauspielerin, die Alberich darstellt, hatte bereits vor 20 Jahren Probleme bekommen, die Rolle durchzusetzen und in dem Artikel wird spekuliert, ob das heute überhaupt noch möglich wäre. Abgeschafft werden soll die Rolle aber nicht.
22.08.2023 18:54 Uhr
So vergeht der Ruhm der Welt. Dabei sollte es doch nur die Arroganz im Charakter von Börne akzentuieren und ist von den Filmemachern nicht als Diskriminierung zu verstehen.

Nachtrag: Gut, dass das offenbar doch nicht stimmt. Schlimm, dass ernsthaft darüber nachgedacht wird.
22.08.2023 19:32 Uhr

Außer Prienchen und ein paar anderen Dauerempörten hat niemand darüber nachgedacht.
22.08.2023 22:55 Uhr
Das finde ich - albern!!!
22.08.2023 22:56 Uhr

Kann ja nicht jeder so humorbefreit sein wie Du ;-)
23.08.2023 09:24 Uhr
Finde ich überzogen.
23.08.2023 09:32 Uhr

Kann ja nicht jeder so humorbefreit sein wie Du ;-)

würde es irgendjemand witzig finden, wenn er/sie als „Tonne“ angesprochen wird, weil er/sie dick ist? Oder auf die Frage „spielst du Basketball“ mit „spielst du Minigolf“ gekontert wird?

Erfahrungsgemäß finden gerade sehr kleine oder dicke Menschen Kommentare überhaupt nicht witzig. Dann sollten sie es auch bei anderen lassen.