Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Würdest du der Meinung des Journalisten Christian Vollradt zustimmen? (Siehe Hintergund)
1 - 18 / 18 Meinungen
18.08.2023 11:31 Uhr
Geheimnisverrat als Offizier ist doch ein Straftatsbestand- oder?
18.08.2023 11:31 Uhr
Diese Äußerung bezieht sich sicherlich auf die gehäufte Aufdeckung von Spionagefällen gegen Deutschland innerhalb deutscher Behörden und der Armee. Wer weiß wie viele solcher Typen da noch ihr Unwesen treiben. Daher kann ich dieser Meinung nur voll und ganz zustimmen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.08.2023 11:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.08.2023 11:33 Uhr
Nein. Wie man an den Mitgliedern der Roten Kapelle sehen konnte kann es sich sogar zwingend ergeben.
18.08.2023 11:34 Uhr
Zitat:
Nein. Wie man an den Mitgliedern der Roten Kapelle sehen konnte kann es sich sogar zwingend ergeben.


Ich glaube die Umfrage hat einen Gegenwartsbezug, oder nicht?
18.08.2023 11:35 Uhr
Zitat:
Zitat:
Nein. Wie man an den Mitgliedern der Roten Kapelle sehen konnte kann es sich sogar zwingend ergeben.


Ich glaube die Umfrage hat einen Gegenwartsbezug, oder nicht?


Sonst würde da als Quelle wohl nicht JF, sondern „Das Reich“ stehen.
18.08.2023 11:36 Uhr
Zitat:
Diese Äußerung bezieht sich sicherlich auf die gehäufte Aufdeckung von Spionagefällen gegen Deutschland innerhalb deutscher Behörden und der Armee. Wer weiß wie viele solcher Typen da noch ihr Unwesen treiben. Daher kann ich dieser Meinung nur voll und ganz zustimmen.


Wenn es sich darauf bezieht, dann ist der Aussage, auch wenn die Wortwahl jetzt nicht die allererste Güte besitzt, zuzustimmen.

Bei der JF könnte es aber auch aus dem Geschichtsressort kommen und da wäre dann etwas mehr Kontext wünschenswert gewesen.

18.08.2023 11:36 Uhr
Ich stimme nicht zu. Und zwar bei jedwedem zeitlichen Bezug.
18.08.2023 11:43 Uhr
Ja, ich stimme zu. Aber wir haben in Deutschland mittlerweile eine Kultur des Verrats etabliert, die teilweise sogar noch als "Whistleblowing" gefeiert wird. Zeiten ändern sich eben.
18.08.2023 11:53 Uhr
Zitat:
Ja, ich stimme zu. Aber wir haben in Deutschland mittlerweile eine Kultur des Verrats etabliert, die teilweise sogar noch als "Whistleblowing" gefeiert wird. Zeiten ändern sich eben.


Whistleblowing hat aber nichts damit zu tun, dass ein Angehöriger der Streitkräfte einer fremden - potentiell feindlich eingestellten militärischen Macht - Geheimnisse verrät.

Whistleblowing-Richtlinien (EU-Richtlinie und Hinweisgeberschutzgesetz), dienen dem sanktionsfreien Umgang mit der Aufdeckung von Straftaten durch Firmenangehörige und Außenstehende, die davon Kenntnis erlangt haben.
18.08.2023 12:07 Uhr
Zitat:
Ich glaube die Umfrage hat einen Gegenwartsbezug, oder nicht?


Wenn es so braun kommt wie mancher befürchtet dürfte es schneller Gegenwart werden als man möchte.
18.08.2023 12:19 Uhr
Zitat:
Whistleblowing hat aber nichts damit zu tun, dass ein Angehöriger der Streitkräfte einer fremden - potentiell feindlich eingestellten militärischen Macht - Geheimnisse verrät.


Deswegen schrieb ich "teilweise". Mir geht es auch um die Kultur, die dahintersteht und nicht um die korrekte Einordnung in eine der drölf Milliarden EU-Verordnungen.
18.08.2023 12:31 Uhr
Und da sind wir wieder mitten drin in der Heuchelei. Die eigenen Kundschafter sind Ehrenmänner und die gegnerischen Spione sind Lumpengesindel. (Schon an der verwendeten Bezeichnung sichtbar.)

Ehrlich wäre es, sich auf bestimmte Kriterien zu einigen, unter denen es auf beiden ehrenhaft ist und solche, unter denen es auf beiden Seiten nicht akzeptabel ist.
18.08.2023 21:14 Uhr
Gilt eigentlich die Bezeichnung „niederträchtiger Lump“ auch für russische Staatsbürger, russische Offiziere, die Geheimnisse an den Westen verraten, oder werden die als Helden verehrt?
18.08.2023 21:16 Uhr
Zitat:
Und da sind wir wieder mitten drin in der Heuchelei. Die eigenen Kundschafter sind Ehrenmänner und die gegnerischen Spione sind Lumpengesindel. (Schon an der verwendeten Bezeichnung sichtbar.)

Ehrlich wäre es, sich auf bestimmte Kriterien zu einigen, unter denen es auf beiden ehrenhaft ist und solche, unter denen es auf beiden Seiten nicht akzeptabel ist.


Behandelt dein Idol im Kreml russische Verräter genauso wie ukrainische?
18.08.2023 22:14 Uhr
Ich kommentiere keinen Unsinn aus Neonazi-Postillen.
19.08.2023 18:28 Uhr
So nicht. Geheimnisverrat gefährdet grundsätzlich die nationale Sicherheit. Vor diesem Hintergrund hätte ich mir eine entsprechende Formulierung gewünscht. Hier einseitig auf einen Staat abzuheben, greift deutlich zu kurz.

Dies inbesondere deshalb, weil die sog. "Five Eyes" im Hinblick auf das Bespitzeln von "Verbündeten" keineswegs zimperlich sind.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.08.2023 21:38 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.08.2023 18:29 Uhr
Zitat:
Ich kommentiere keinen Unsinn aus Neonazi-Postillen.


Hast du den Kommentar überhaupt gelesen?
19.08.2023 18:32 Uhr
Zitat:
Zitat:
Und da sind wir wieder mitten drin in der Heuchelei. Die eigenen Kundschafter sind Ehrenmänner und die gegnerischen Spione sind Lumpengesindel. (Schon an der verwendeten Bezeichnung sichtbar.)

Ehrlich wäre es, sich auf bestimmte Kriterien zu einigen, unter denen es auf beiden ehrenhaft ist und solche, unter denen es auf beiden Seiten nicht akzeptabel ist.


Behandelt dein Idol im Kreml russische Verräter genauso wie ukrainische?


Du machst deinem Namen alle Ehre. Kommt noch was zur Sache oder bleibt es bei der üblichen Pöbelei?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.08.2023 18:32 Uhr. Frühere Versionen ansehen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 18 / 18 Meinungen