Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Findest Du diese Anekdote eines Zeitzeugens auch so reizend?
1 - 20 / 23 Meinungen+20Ende
0
07.08.2023 09:53 Uhr
Ja, das hätte mich gereizt, erst mal ein paar Jahre nicht mit meinem Vater zu sprechen.

Und es sagt mir einiges über eine Partei, die Mitglieder aufnimmt, die nichts davon wissen.
07.08.2023 09:53 Uhr
Interessant, wie in Österreich Parteimitglieder rekrutiert werden. Vielleicht sollte jemand den Umfragesteller in die KPÖ einschreiben.
07.08.2023 09:56 Uhr
Zitat:
Ja, das hätte mich gereizt, erst mal ein paar Jahre nicht mit meinem Vater zu sprechen.

Und es sagt mir einiges über eine Partei, die Mitglieder aufnimmt, die nichts davon wissen.


Es ging um das Jahr 1945. Die Familie war erzschwarz. Der damals junge Herr auch. Der war kirchlich und parteilich seit seiner Kindheit aktiv.

Pointe ist doch eher, dass der Vater ihn einschrieb, obwohl er nicht wusste, ob er noch lebt und fest daran glaubte. Das ist doch was die Geschichte ausmacht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.08.2023 09:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.08.2023 10:22 Uhr
Zitat:
Pointe ist doch eher, dass der Vater ihn einschrieb, obwohl er nicht wusste, ob er noch lebt und fest daran glaubte. Das ist doch was die Geschichte ausmacht.

Sorry, Nuberl, aber Du merkst, daß Du kein guter Erzähler bist, wenn Du die Pointe nachträglich erklären musst.
07.08.2023 10:26 Uhr
Also, als meine Eltern mich mal in einen Turnverein einschrieben, ohne mich vorher zu fragen, war ich richtig sauer.
07.08.2023 10:41 Uhr
Zitat:
Zitat:
Ja, das hätte mich gereizt, erst mal ein paar Jahre nicht mit meinem Vater zu sprechen.

Und es sagt mir einiges über eine Partei, die Mitglieder aufnimmt, die nichts davon wissen.


Es ging um das Jahr 1945. Die Familie war erzschwarz. Der damals junge Herr auch. Der war kirchlich und parteilich seit seiner Kindheit aktiv.

Pointe ist doch eher, dass der Vater ihn einschrieb, obwohl er nicht wusste, ob er noch lebt und fest daran glaubte. Das ist doch was die Geschichte ausmacht.


Das hat dir ein Unbekannter alles während einer Fahrt in der Straßenbahn erzählt?

Ob ich das glaube?

07.08.2023 10:43 Uhr
@Barneby

Es war eine Rundreise durch Bäwü und man hat sich quasi in der Woche angefreundet.
07.08.2023 10:43 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ja, das hätte mich gereizt, erst mal ein paar Jahre nicht mit meinem Vater zu sprechen.

Und es sagt mir einiges über eine Partei, die Mitglieder aufnimmt, die nichts davon wissen.


Es ging um das Jahr 1945. Die Familie war erzschwarz. Der damals junge Herr auch. Der war kirchlich und parteilich seit seiner Kindheit aktiv.

Pointe ist doch eher, dass der Vater ihn einschrieb, obwohl er nicht wusste, ob er noch lebt und fest daran glaubte. Das ist doch was die Geschichte ausmacht.


Das hat dir ein Unbekannter alles während einer Fahrt in der Straßenbahn erzählt?

Ob ich das glaube?




Ok auf einer Fahrt von Wien nach Stuttgart. Glaube ich trotzdem nicht.
07.08.2023 10:54 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ja, das hätte mich gereizt, erst mal ein paar Jahre nicht mit meinem Vater zu sprechen.

Und es sagt mir einiges über eine Partei, die Mitglieder aufnimmt, die nichts davon wissen.


Es ging um das Jahr 1945. Die Familie war erzschwarz. Der damals junge Herr auch. Der war kirchlich und parteilich seit seiner Kindheit aktiv.

Pointe ist doch eher, dass der Vater ihn einschrieb, obwohl er nicht wusste, ob er noch lebt und fest daran glaubte. Das ist doch was die Geschichte ausmacht.


Das hat dir ein Unbekannter alles während einer Fahrt in der Straßenbahn erzählt?

Ob ich das glaube?




Ok auf einer Fahrt von Wien nach Stuttgart. Glaube ich trotzdem nicht.


Doch, doch, das ist schon plausibel. Von ÖVP/CDU bis SRP, von SPÖ/SPD bis NSDAP, von FPÖ/FDP bis KPÖ/KPD sind zahlreiche Fälle dokumentiert.

Die eigentliche Pointe sind die Ausreden von Günter Grass zum Thema NSDAP und SS-Mitgliedschaft, oder die des Kaberettisten Dieter Hildebrandt zu seiner NSDAP-Mitgliedschaft.
07.08.2023 10:58 Uhr
Wo es mir gerade auffällt: Was war eigentlich das Äquivalent zur SRP in Österreich?

--> Ggf. Frage an den Umfragesteller, soweit er dazu Informationen hat.
07.08.2023 11:04 Uhr
Zitat:
Wo es mir gerade auffällt: Was war eigentlich das Äquivalent zur SRP in Österreich?

--> Ggf. Frage an den Umfragesteller, soweit er dazu Informationen hat.


Am ehesten wahrscheinlich die

Freiheitliche Sammlung Österreichs

(Nichtumfragesteller)
07.08.2023 11:10 Uhr
Zitat:

Am ehesten wahrscheinlich die

Freiheitliche Sammlung Österreichs

(Nichtumfragesteller)


Danke!
07.08.2023 11:44 Uhr
Zitat:
Zitat:
Wo es mir gerade auffällt: Was war eigentlich das Äquivalent zur SRP in Österreich?

--> Ggf. Frage an den Umfragesteller, soweit er dazu Informationen hat.


Am ehesten wahrscheinlich die

[url]Freiheitliche Sammlung Österreichs[/url]

(Nichtumfragesteller)


Der Stüber die alte Nazisau
07.08.2023 13:54 Uhr
Interessantes Thema.

Zitat:
Der Stüber die alte Nazisau


Der Wikipedia-Eintrag zu Fritz Stüber ist zumindest recht deutlich:

Zitat:
Fritz Stüber (* 18. März 1903 in Wien; † 31. Juli 1978 ebenda) war ein österreichischer Jurist, Journalist, Autor und Politiker (VdU/FSÖ). Er gehörte zu den bekanntesten Persönlichkeiten der äußersten Rechten in der österreichischen Nachkriegszeit.


und

Zitat:
Sein Parteikollege Viktor Reimann charakterisierte ihn später so: „Er war der nationale Barde vom Dienst und Oppositioneller aus Passion. Als ausgesprochener Individualist kam Stüber geistig nicht aus dem Nationalsozialismus, sondern aus dem Kreis der Schönerianer, die sich immer erst wohl fühlten, wenn die Nationalen einander in den Haaren lagen.“

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.08.2023 13:56 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.08.2023 13:57 Uhr
Zitat:
Sein Parteikollege Viktor Reimann charakterisierte ihn später so: „Er war der nationale Barde vom Dienst und Oppositioneller aus Passion. Als ausgesprochener Individualist kam Stüber geistig nicht aus dem Nationalsozialismus, sondern aus dem Kreis der Schönerianer, die sich immer erst wohl fühlten, wenn die Nationalen einander in den Haaren lagen.“


Technische Anmerkung:

Zitat:
Ungültiger Titel
Der angeforderte Seitentitel enthält ungültige Zeichen: „<“.

Zurück zur Seite Wikipedia:Hauptseite.
07.08.2023 13:57 Uhr
Zitat:
Zitat:
Sein Parteikollege Viktor Reimann charakterisierte ihn später so: „Er war der nationale Barde vom Dienst und Oppositioneller aus Passion. Als ausgesprochener Individualist kam Stüber geistig nicht aus dem Nationalsozialismus, sondern aus dem Kreis der Schönerianer, die sich immer erst wohl fühlten, wenn die Nationalen einander in den Haaren lagen.“


Technische Anmerkung:

Zitat:
Ungültiger Titel
Der angeforderte Seitentitel enthält ungültige Zeichen: „&lt;“.

Zurück zur Seite Wikipedia:Hauptseite.


Ich sehe, schon verbessert.
07.08.2023 14:03 Uhr
@Pogoheil

Der Stüber hat noch Durchhalteparolen und Artikel in Kellern der Wiener Innenstadt verfasst, da stand schon die Rote Armee quasi vor der Tür seiner Redaktion. Noch Fragen?

Die ÖVP-Widerstandskämpfer haben ihn noch regelmäßig in ihrer Zeitung zerfurcht.
07.08.2023 14:09 Uhr
Danke! Eine kleine Kopierpanne bzw. da hat mich das Makro auch irgendwie ausgetrickst. Aus der "wp"-Codierung wird plötzlich "url"...
07.08.2023 14:16 Uhr
Witzig finde ich den Kommentar von Vikor Reimann. Der scheint von seinem Kameraden Stüber schwer genervt gewesen zu sein. Offensichtlich alles sehr kontrovers...

Erinnert mich spontan ein bißchen an den im Februar leider zu früh verstorbenen Nürnberger Jürgen Schwab (Publizist) ... Ob Schwab übrigens nun ein Nürnberger B- oder C-Promi war wird wohl noch ausgewürfelt, der Status als Individualist und Exzentriker steht schon mal fest.

Jedenfalls in groben Zügen: Ein Individualist im Streit mit allen, der nicht mit seiner Szene kann, aber eben auch nicht ohne.

Wobei Schwab im Grunde kein Nazi im eigentlichen Sinn war, sondern irgendwie etwas ganz anderes. Was genau, konnte er allerdings selbst nicht erklären.

Auf seiner Homepage "Sache des Volkes" hatte er sich ausgetobt und die wurde von links bis rechts recht gut gelesen, mit dem Ergebnis, dass sich von links bis rechts alle über ihn geärgert haben. Witzig für Außenstehende, sicher weniger witzig für Betroffene aus "seiner" Szene, die er oft massiv angegriffen hatte.

Wie gesagt, objektiv hatte er wohl eh nie dorthin gepaßt. Quasi ein politisch Obdachloser mit großer Lust am intellektuellen Streit?
07.08.2023 14:18 Uhr
Zitat:
@Pogoheil

Der Stüber hat noch Durchhalteparolen und Artikel in Kellern der Wiener Innenstadt verfasst, da stand schon die Rote Armee quasi vor der Tür seiner Redaktion. Noch Fragen?

Die ÖVP-Widerstandskämpfer haben ihn noch regelmäßig in ihrer Zeitung zerfurcht.


Ah verstehe. Ein vollkommen Geisteskranker, aber mit individualistisch-intellektueller Ader. Passt daher nicht zum oben zitierten Nürnberger. Der war immerhin nicht geisteskrank, hat sich aber mit der Szene trotzdem selber kaputt gemacht. Ich frag mich da immer, wenn die Leute an sich intellektuell etwas drauf haben, wie landen sie dann bei den Extremen... Was für eine Vergeudung von Resourcen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.08.2023 14:20 Uhr. Frühere Versionen ansehen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 23 Meinungen+20Ende