Fragenübersicht Ist der Sinn des Lebens, Nachwuchs zu zeugen?
1 - 20 / 49 Meinungen+20Ende
28.07.2023 22:23 Uhr
Für manche Menschen ist das ein Sinn des Lebens, für andere Menschen ist das nicht der Sinn des Lebens.
28.07.2023 22:23 Uhr
Es kann dem Leben einen Sinn geben, auf jeden Fall. Das heißt natürlich nicht, dass es jedermanns Sinn sein muss.

Was seine Position zum Aufziehen von Kindern außerhalb der Großstadt angeht, kann ich nur zustimmen.
28.07.2023 22:25 Uhr
Eigentlich ja. Habe ich leider mangels passendem Partner bzw. zu starker Fixiertheit verpasst. Theoretisch zwar noch möglich (Zyklus intakt und mit schönster Regelmäßigkeit), aber die Chancen schwinden...
Zuerst denkt man, man hat noch ewig Zeit, dann kommt irgendein Ereignis, das einen vollkommen aus der Bahn wirft, und dann ist dadurch die Zeit schneller vorbei, als man wahrnehmen konnte. Hätte ich gewußt, was später passiert, hätte ich die Chancen auf eine Familie mit Mitte/ Ende 20 nicht weggeworfen.

Übrigens der einzige Vorteil, den Männer haben. Da geht es auch noch in höherem Alter.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.07.2023 20:15 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.07.2023 22:26 Uhr
Er sagt ja, es könne für ihn der Sinn des Lebens sein. Muss jeder selbst wissen. Ich glaub, die Kinder, die ich ich nicht gezeugt habe, sind ganz froh, mich nicht als Vater gehabt zu haben. Es gibt aber Leute, die wirklich in der Vaterrolle aufgehen und für die freut mich das auch.
28.07.2023 22:27 Uhr
Nein. Sowohl in der Tierwelt als auch in der menschlichen Geschichte ist der Sinn nicht zwingend, selbst Kinder zu bekommen. Der Sinn kann auch in vielfältigen anderen Dingen gefunden werden. Und selbst wenn es um den Erhalt des Lebens geht, kann die Sicherstellung guter Bedingungen für Gesellschaft oder Verwandtschaft diesen ermöglichen, ohne dass man selbst Kinder haben müsste.
28.07.2023 22:29 Uhr
"Ich glaub, die Kinder, die ich ich nicht gezeugt habe, sind ganz froh, mich nicht als Vater gehabt zu haben."

Hut ab!
So ehrlich ist nicht jeder Mann!
28.07.2023 22:31 Uhr
So ehrlich ist nicht jeder Mann!

Nun ja, er geht von seinem heutigen Ich aus. Wäre er Vater geworden, wäre er heute aber ein anderer.
28.07.2023 22:34 Uhr

Mag sein und um nicht missverstanden zu werden: ich mag Kinder, nur für eigene hätte ich meiner Meinung nach nicht wirklich die Geduld gehabt. Vielleicht kommt die irgendwann, wenn Herr oder Frau Schreihals erst mal da sind. Aber glaub ich bei mir nicht. Ich käme aber zum Beispiel nie auf die Idee, in "Adult-only-Hotels" abzusteigen, weil Kinder schon auch überall dazugehören sollen. Halt nur keine eigenen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.07.2023 22:35 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.07.2023 22:47 Uhr
Evolutionsbiologisch betrachtet ist das der Sinn des Lebens und eigentlich ist alles in uns genau darauf konditioniert.

Es gibt sicher Möglichkeiten, bei Kinderlosigkeit, diese Lücke mit irgendwelchen Beschäftigungen zu kompensieren, aber nichts ist erfüllender als Verantwortung für die eigenen Kinder zu übernehmen und diese beim Werden zu begleiten.
28.07.2023 22:50 Uhr

Deswegen dolst Du also neuerdings wieder ziemlich viel ;-)
28.07.2023 22:51 Uhr

Da sind Menschen eben verschieden. Es gibt übrigens auch Eltern, die das Elternsein bereuen, oder aber die soziale Rolle als Eltern gar nicht ausfüllen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.07.2023 22:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.07.2023 22:57 Uhr
Deswegen dolst Du also neuerdings wieder ziemlich viel ;-)

Na sagt mal, auf Arbeit geht das schon. :-)
28.07.2023 22:58 Uhr
Da sind Menschen eben verschieden. Es gibt übrigens auch Eltern die das Elternsein bereuen, oder aber die soziale Rolle als Eltern gar nicht ausfüllen.

Ja, es gibt auch Menschen die Saufen, Drogen nehmen, einen exzessiven Lebensstil haben und was weiß ich noch, aber es gibt eben noch die Mehrheitsgesellschaft, die dieses Ideal mit Leben füllt.
28.07.2023 22:58 Uhr
Na sagt mal, auf Arbeit geht das schon. :-)

Ungewöhnliche Arbeitszeiten ;-)
28.07.2023 23:00 Uhr
Ungewöhnliche Arbeitszeiten ;-)

Tatsächlich dole ich auch mal ausserhalb meiner Arbeitszeit.

Aber das bekomme ich noch in den Griff.
28.07.2023 23:01 Uhr
Tatsächlich dole ich auch mal ausserhalb meiner Arbeitszeit.

Ich dachte schon, Du bist Hotelportier oder Nachtwächter ;-)
28.07.2023 23:02 Uhr

Es gibt viele verschiedene Lebensideale. Kinderkriegen und Großziehen kann eines davon sein, aber es hat sicher kein Alleinstellungsmerkmal.
28.07.2023 23:02 Uhr
Ich dachte schon, Du bist Hotelportier oder Nachtwächter ;-)

Nicht ganz und bei Aldi an der Kasse sitze ich auch nicht. ;-)
28.07.2023 23:03 Uhr