Fragenübersicht Sind gewisse Vertrauensbrüche einfach nicht als Tabubruch sondern als Notwendigkeit zu sehen?
30.06.2023 12:17 Uhr
Schwierig, kommt auf das emotionale Verhältnis zum Gegenüber an, ich würde mich aber im Zweifel immer für die Wahrung des entgegen gebrachten Vertrauens entscheiden.

Sollte es notwendig sein, würde ich meine Gedanken klar formulieren, um vielleicht so ein Umdenken bei meinem Gesprächspartner zu erreichen.
30.06.2023 12:18 Uhr
Gewisse Vertrauensbrüche sind einfach nicht als Tabubruch sondern als Notwendigkeit zu sehen.
30.06.2023 12:19 Uhr

30.06.2023 12:21 Uhr
@SBF

Ich würde es so sehen. Wenn die Person auf dem total falschen Dampfer ist und sagen wir, man rettet etwas, dann nehme ich auch in Kauf, dass ich dann als illoyaler Freund ausgebootet bin, wenn ich was retten kann.

Da muss es wirklich Knopf auf Spitz stehen. Eine Person brechen will, die Beziehung beenden will usw usf.

Es geht auch harmloser. Das verübelt Dir keiner. Gestern sagte jemand zu mir, ich glaube sie hat ein gutes Herz. Dann ging es der Person nicht gut. Da habe ich als Aufmunterung verwendet aber auch dem Zitatgeber weitergeleitet und wurde gut aufgenommen.

Streng genommen ist es schon ein Vertrauensbruch.
30.06.2023 12:21 Uhr
Vertrauensbrüche sind eigentlich nicht hinnehmbar.
30.06.2023 12:33 Uhr

Streng genommen ist es schon ein Vertrauensbruch.

Stimmt schon, manchmal kann ein Vertrauensbruch auch etwas gerade rücken.

Ich will dafür mal ein Dol-Beispiel bringen, es gab während meines Wahlkampfes mal ein Gerücht bezüglich meines RL-Hintergrundes.
Ich halte die Ausführungen absichtlich vage, um eventuelle Zuordnungen zu verhindern.

Mir war das gar nicht bewusst, ich war nur über die Schärfe des Wahlkampfes verwundert. Ein einziger Doler ( dem ich das übrigens heute noch hoch anrechne) hat mir dann geschrieben und sich erkundigt ob ein bestimmter Sachverhalt der Wahrheit entspricht.

Erst nach dieser Frage wurden mir einige Verhaltensweisen klar und es hat mich etwas entsetzt, dass diese angeblichen RL-Bezüge über mich, wahrscheinlich mit dem Hinweis auf Vertraulichkeit weiter verbreitet und von dem Großteil der Adressaten dann auch einfach als Wahrheit hingenommen worden sind.

So gesehen kann der gemilderte Bruch des Vertrauens ( ohne Nennung von konkreten Details) geeignet sein, einige Dinge klar zu stellen.
30.06.2023 13:50 Uhr
Mir fehlt die Antwortoption "Häh?".
30.06.2023 14:01 Uhr

Kannst du dafür mal, ein unverfängliches, Beispiel bringen?

Was wäre denn ein, um in deinem Duktus zu bleiben, verfängliches Beispiel?

Das würde mich mal interessieren.

Dies zu erfahren.
30.06.2023 14:06 Uhr
Was wäre denn ein, um in deinem Duktus zu bleiben, verfängliches Beispiel?

Ein Beispiel das ohne die Nennung von Namen oder ähnlichen Details auskommt, sondern anonym einen Sachverhalt schildert, der diese behauptete Notwendigkeit deutlich macht.

Ja und deinen Wink mit dem Zaunpfahl, präziser Absätzen, habe ich durchaus verstanden.
30.06.2023 14:56 Uhr

Zum Beispiel:

Du hast einen heimlich drogenabhängigen Freund, von dem du weißt, dass er einen Schuss vor den Bug braucht, informierst deshalb Seine Ärztin oder irgendjemandem in seinem Umfeld, um etwas dagegen zu unternehmen.

30.06.2023 15:05 Uhr

Ähm, was bitte soll das bringen? Wenns dein Freund ist, dann sag ihm, dass er Hilfe braucht und du ihm dabei behilflich bist, welche zu suchen. Alleine bekommt der das vielleicht nicht hin. Und wenn er nicht will, kannste nichts machen. Warum sollte man da Ärztin/Arzt oder jemanden aus seinem Umfeld informieren?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.06.2023 15:10 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.06.2023 15:08 Uhr