Fragenübersicht Bist Du auch ein Fan des guttenbergens?
29.06.2023 13:51 Uhr
Nein, ich kennzeichne Zitate und nutze sie nicht, als eigen verfasste Beiträge.
29.06.2023 13:52 Uhr

Dito!
29.06.2023 13:56 Uhr
Schau ich so Woke aus, dass man mich das fragen muss.
29.06.2023 14:00 Uhr
"Schau ich so Woke aus, dass man mich das fragen muss."

Ich weiß zwar nicht wie Du aussiehst, aber woke schreibst Du nicht.
29.06.2023 16:39 Uhr
Der Hintergrund ist etwas übertrieben formuliert, aber ja, ich hatte damals Verständnis für Guttenberg und hätte mir seinen Verbleib in der Politik gewünscht.

Wer selber einmal an der Uni eine Abschlussarbeit geschrieben hat, kennt das: Du willst was Inhaltlich Gutes zustande bringen, recherchierst die nötigen Fakten und ergänzt sie mit eigenen Schlussfolgerungen, die du aber teilweise auch von irgendwo anders her hast. Vielleicht hat sich der Professor in der Vorlesung mal ähnlich geäußert. Oder du hast sie aus irgendeinem Zeitungsartikel, an den du dich aber nicht mehr erinnerst. Jetzt kannst du Stunden und Tage damit verbringen, nach der Quelle zu suchen - und findest sie eventuell doch am Ende nicht. Oder du konzentrierst dich auf deine Arbeit, dass dein Text inhaltlich gut wird, und bringst den Gedanken ohne Quellenangabe ein. Es ist am Ende eine Frage des Zeitmanagements. Willst du dich auf Inhalte oder Formalia konzentrieren.
29.06.2023 16:58 Uhr

Nun, derlei Schlampigkeiten wurden erst nach Guttenberg angeprangert, quasi als Rache für ihn. Bei ihm selbst ging es ja gar nicht wirklich um die Plagiate, sondern darum, dass jeder insgeheim wusste, dass der reiche Schnösel die Doktorarbeit bei Fremdschreibern eingekauft hat, um auf noch wichtigerer Ebene rumzuschnöseln.
29.06.2023 22:59 Uhr

Und wo steht das, dass er sich eingekauft hat?
30.06.2023 00:45 Uhr

Und wo steht das, dass er sich eingekauft hat?

Nun, da die Leute das ja nach meiner obigen Aussage "insgeheim" wussten, steht es natürlich nirgendwo offiziell. Ist nämlich nicht nachgewiesen worden. Und dennoch war es damals breites Thema in Medien und Öffentlichkeit, weil es vielen doch sehr offensichtlich schien.
Aber ich denke, das hast du auch selbst mitbekommen, lebst ja nicht hinterm Mond.

Im Übrigen ist die Unschuldsvermutung, auf die du vermutlich anspielst, eine rechtliche Kategorie und kann in dieser Form natürlich nicht für die öffentliche Bewertung von Politikern gelten.
30.06.2023 12:34 Uhr

ertappt