Fragenübersicht [Literatur bei dol2day] Heute: Die Abenteuer des braven Soldaten Schweijk. Wie gefällt dir die nachfolgend zitierte Anekdote?
26.06.2023 19:21 Uhr
Å vejk ist immer wieder gut zum Lesen.
26.06.2023 19:32 Uhr
26.06.2023 19:35 Uhr
Ich kann mich dran erinnern, ist noch gar nicht so lange her dass ich es in Gänze gelesen habe.

Schönes Buch, aber irgendwann wird die Aneinanderreihung von Streichen und Dummheiten auch etwas langweilig. Die neue Übersetzung macht das Buch besser lesbar
26.06.2023 19:57 Uhr
Ich werd da nicht schlau draus. Was ist die Pointe?

Die Pointe ist eigentlich, dass Schweijk mit diesen ganzen Anekdoten alles um sich herum auf groteske, teilweise komische Beispiele reduziert. Der Krieg, die militärische Disziplin, die Polizei, die Eingebildetheit der Behörden, die Eigenheiten der Menschen usw., das alles wird bei Schweijk durch den Kakao gezogen, ohne dass Schweijk dabei böse wirkt. Er ist eben ein vordergründiger Trottel, dabei aber bauernschlau und manchmal der einzige Vernünftige inmitten einer verrückten Umgebung. Daraus ziehen die Anekdoten ihre Wirkung.
26.06.2023 20:03 Uhr
Ich werd da nicht schlau draus. Was ist die Pointe?

Jetzt hab ich's auch verstanden.
27.06.2023 09:44 Uhr
Welchen Sinn macht es, wahllos Versatzstücke aus Büchern herauszureissen und in den Hintergrund einer Umfrage nach Schema F zu klatschen?

Außer dass man mit dieser Methode tausende Umfragen auf Halde produzieren kann?
27.06.2023 09:46 Uhr

Außer dass man mit dieser Methode tausende Umfragen auf Halde produzieren kann?

Es kann daneben gehen, weil der Gesamtfaden des Buches fehlt, aber es ist eben ein Absatz, der einem selbst interessiert, erheitert, begeistert oder bewegt hat.