Fragenübersicht Reizt dich das Werk des Schriftstellers Peter Weiss?
11.04.2023 09:19 Uhr
Ja, sehr sogar. Marat/Sade, das ich gelesen habe und ein bisschen an der Entwicklung einer Theateraufführung beigetragen habe, ist sprachlich und inhaltlich eine Wucht.

"Die Ermittlung" habe ich in einer Fernsehadaption beklommen betrachtet, es war und ist ein wichtiger Schritt in der Aufarbeitung des Holocaust.

Auf meiner Leseliste steht auf jeden Fall aber noch "Die Ästhetik des Widerstands", das in epischer Breite den Kampf der linken Arbeiterbewegung gegen den Faschismus thematisiert. Im Rahmen der LINKEN und der parteinahen Luxemburg-Stiftung wird regelmäßig auf die zeitlose Bedeutung diese Werkes hingewiesen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.04.2023 13:57 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.04.2023 12:17 Uhr
Ja, aber noch nicht geschafft, wirklich was zu lesen. Also wäre mehr als 'teilweise' wohl nicht ehrlich.
11.04.2023 12:21 Uhr

Och, einen kann auch etwas reizen, sehr reizen sogar, ohne schnell etwas für die Erfüllung dieser Reizung zu tun oder tun zu können. Aufgeschoben ist ja nicht gleich aufgehoben. ;-)