Fragenübersicht [Vermischtes] Wenn Du auf Friedhöfen bist, was schaust Du Dir - neben den Gräbern Deiner Angehörigen und Freunde - dort gerne an?
03.03.2023 14:47 Uhr
Die Raben. Auf unserem Friedhof ist ein großer Baum mit einer beachtlichen Rabenkolonie, die allerlei Schabernack treiben. Es heißt ja, dass sie die Seelen der Verstorbenen ins Jenseits begleiten. Ich mag sie.
03.03.2023 14:48 Uhr
Hm, also gerne schaue ich mir auf dem Friedhof eigentlich nichts an, aber bei neuen bzw. auffälligen Gräbern gucke ich automatisch etwas genauer hin.
03.03.2023 14:50 Uhr
Neben dem Besuch der Gräber von Angehörigen, interessieren mich Friedhöfe v.a. unter kulturhistorischen Aspekten. Habe gerade ein Buch über den hiesigen Melaten-Friedhof erworben, das den Fokus genau auf dieses Thema legt.
Ansonsten mag ich die unterschiedlichen Lichtstimmungen in den Jahreszeiten.

Promigräber hingegen gucke ich mir einmal an und das war's dann.
03.03.2023 14:58 Uhr
Ich schaue mir genau genommen gar nicht die Gräber meiner Lieben auf klassischen Friedhöfen an, da die fast alle anonyme Bestattungsformen gewählt haben.

Ich bin gelegentlich auf (größeren, parkartigen) Friedhöfen aus eher kulturellem Interesse, verbunden mit einem Bedürfnis nach Ruhe, einer besonderen Stimmung und der Freude an sehr gepflegten Grünanlagen.

In Wien habe ich mal eine kulturwissenschaftliche Exkursion einer hamburgischen Studierendengruppe auf den Zentralfriedhof begleitet. Das war sehr informativ - und ich gebe es umumwunden zu: es war phasenweise auch amüsant.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.03.2023 21:43 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.03.2023 15:09 Uhr
Wie lange jemand gelebt hat, wann er geboren ist oder beispielsweise die Pflege des Grabes.
03.03.2023 15:16 Uhr
Alles was kunst- & historisch interessant ist.
03.03.2023 15:43 Uhr
Ich gehe sehr gerne auf Friedhöfe. Es ist interessant wie sich im Laufe der Jahre die Mode bei Grabsteinen und bei Grabschmuck verändert hat.

03.03.2023 15:47 Uhr
Skurrile Grabinschriften. Zum Beispiel diese hier:

"Urnengruften der Familie DAU
aus Oberleutensdorf fern der Heimat
1992 bis 2145
SERVUS ERNST"

03.03.2023 15:49 Uhr
Ich schaue mir immer den Blumenschmuck, insbesondere die Schnittblumen, an. Es kommt ab und zu vor, dass ich dort einen besonders schönen Strauß mitnehme und einem lieben Menschen zum Geburtstag oder zu sonst einem Anlass schenke.
03.03.2023 15:59 Uhr
Ich war vor...hmmm...vielleicht 8 oder 9 Jahren das letzte Mal auf einem Friedhof und das auch nur, um Eidechsen zu fotografieren.
03.03.2023 16:19 Uhr

Ach Du bist das!

Es ist nämlich tatsächlich erstaunlich, was auf Friedhöfen so geklaut wird. Selbst halb abgebrannte Kerzen wurde vom Grab meiner Frau schon gestohlen.
Abartig!
03.03.2023 16:23 Uhr

Abartig!

Leider ja, es gibt auf einem der Friedhöfe, auf dem ich regelmässig bin, auch einige Gräber von Babys bzw. Kleinstkindern.

Dort ist in jüngster Zeit ein Schildchen angebracht, das unbekannte Dritte dazu auffordert, nicht weiter den Grabschmuck zu entwenden.

Dazu fällt einem echt nichts mehr ein.

03.03.2023 18:11 Uhr
Ich mag besonders die Gräber von Babys und Kleinkindern. Recht häufig liegt dort hübsches Spielzeug herum. Manchmal ist es noch neu und noch nicht so vom Wetter angegammelt. Dann nehme ich es häufig mit. Ich habe zu Hause schon eine kleine Sammlung. An jedem Teil fein säuberlich ein Schildchen mit dem Namen des Grabes, wo ich es her genommen habe. Schön morbide das Ganze.
03.03.2023 18:17 Uhr
Ich mag auch sonst nette Grabverzierungen. Kleine Engelchen oder Herzen mit der Aufschrift "Ewige Liebe", "Du fehlst uns" oder "Unvergessen". Die stecke ich manchmal ein und nehme sie mit nach Hause. Es ist schön, wenn es Leute gibt, die an mich denken.
03.03.2023 18:24 Uhr
Auf unserem Friedhof habe ich mir selbst auch schon eine Grabstelle reserviert. Es kann manchmal ja schnell zu Ende sein. Die besuche ich dann immer. Ich habe als Letzten Willen verfügt, dass die vielen kleinen Dinge, die ich von anderen Gräbern genommen habe, auf meinem Grab angeordnet werden sollen. Ich habe eine genaue Skizze gemacht, welches Teil wo genau hin soll. Mit jedem neuen Teil verändert sich das natürlich. Aber ich habe mein Herz dran gehängt. Und immer dann, wenn ich zu meinem zukünftigen Grab gehe, muss ich weinen vor Rührung darüber, dass ein so guter Mensch wie ich einmal sterben muss und dass dann viele andere Leute zu meinem Grab kommen und sich dort am reichhaltigen Grabschmuck erfreuen werden.
03.03.2023 22:18 Uhr
Nichts. Ich bin nicht gerne auf Friedhöfen. Wie mein Vater schon sagte: "Do jonn isch nit hin, do lieje isch noch lang jenoch."

Und ab an machte er sich dann doch widerwillig auf, um das Grab seiner Schwiegermutter oder nachher seiner Eltern in Schuss zu setzen. Mein Vater und mein Bruder liegen in einem pflegefreien Urnengrab, was ganz am Anfang des Friedhofs ist und das der Großeltern hab ich einebnen lassen. Ich muss also nicht mehr viel über Friedhöfe laufen.
03.03.2023 22:22 Uhr
Ich bin gerne auf Friedhöfen.

Am liebsten bei Nacht und Nebel. Und dann den Blick auf die Gruften gewandt.

Die Geschichte aufgreifend und dabei nachzudenken, was passiert sein könnte.

So richtig schön morbide.

Genial!
03.03.2023 22:27 Uhr

Ich hasse diese Viecher. Die gehören aufs Feld und sonst nirgends hin. Leider sind sie sehr intelligent und untereinander auch sehr sozial. Machen sich überall breit, wo sie nicht hingehören.
04.03.2023 02:16 Uhr

Darauf kannst du stolz sein. Gibt dir das eigentlich ein gutes Gefühl, nachdem du es geschrieben hast?
04.03.2023 20:49 Uhr

So geht es mir mit euch Nacktaffen. Also reiß dich mal ein wenig zusammen. Ich muss euch ja auch ertragen!