Fragenübersicht Leidest du unter Laktoseintoleranz? Falls ja: Wie äußert sich das bei dir?
03.03.2023 08:19 Uhr
Mal abgesehen von dem leicht trollig anmutenden Hintergrund: ja, das kann durchaus eine Reaktion auf erhöhte Aufnahme von Milchprodukten sein. Laktoseintoleranz manifestiert sich bei den meisten Menschen mit Blähungen, Durchfall, das kann bis hin zu starken Bauchkrämpfen gehen. Wenn das tatsächlich länger anhält, wäre ein Besuch beim Hausarzt anzuraten, der das überprüfen kann. Im Zweifel kann man dann auf Ersatzprodukte ausweichen oder Laktasetabletten nehmen.
03.03.2023 08:42 Uhr
Und frage mich, ob mein Körper auf Milchprodukte reagiert. Die nehme ich nämlich in letzter Zeit verstärkt zu mir. Und zwar über das tägliche Müsli.

Nimm Hafermilch.
03.03.2023 08:45 Uhr
Ich muss nach Milch husten. Je hochwertiger die Milch, desto weniger.

Ich habe die Milch im Kaffee durch Hafermilch ersetzt. Hat lange gedauert bis ich eine gefunden habe die wirklich gut schmeckt. Ich bin gespannt, ob ich die nächste Woche in Deutschland auch finde.

03.03.2023 08:48 Uhr
Bilch hat schon alles dazu gesagt. Ich gehe davon aus, dass der Umfragesteller kein Säugling mehr ist und daher auch ohne Muttermilch, gleich welcher Spezies, klarkommt.
03.03.2023 11:36 Uhr
Ich kann dazu nichts sagen, da ich das Problem nicht habe. Lass Dich doch mal daraufhin durchchecken.
Alles Gute dafür.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.03.2023 11:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.03.2023 12:52 Uhr
Ich habe mich vor Jahren testen lassen und mir wurde Laktose- und Fruktosemalabsorption diagnostiziert.

Etwas Kuhmilch in Kaffee oder Tee macht mir nichts aus, denn es kommt auf die Gesamtdosis an.

Esse ich zusätzlich noch beispielsweise Kochschinken, bei dem die Fleischteile mit Laktose zusammengeklebt sind, kann schonmal die Laktosemenge, die ich problemlos verstoffwechseln kann, überschritten werden. (Ist auch von der Tagesform abhängig.)

Dann gibt es Blähungen bis hin zu Bauchkrämpfen, Darmgeräusche und wahlweise Durchfall oder Verstopfung, manchmal beides hintereinander.
03.03.2023 12:59 Uhr
Gewöhnlich habe ich Laktasetabletten im Spender dabei, falls ich unbedingt etwas mit/aus Milch essen oder trinken will.

Ziegen- und Schafsmilch enthalten auch Laktose.

Bei weniger als 0,1 g Laktose pro 100 g Lebensmittel ist das Risiko recht gering, aber es kommt auf die Gesamtdosis an.

Hartkäse (nach deutschem Recht) sollte beispielsweise laktosefrei sein.
03.03.2023 22:19 Uhr
Nö, ich leide an Bingegennichtsintoleranttoleranz.