Fragenübersicht Reizt dich das Werk der Schriftstellerin Virginia Woolf?
26.01.2023 06:09 Uhr
Nein, ich habe Angst vor ihr...

;)
26.01.2023 06:34 Uhr
Zitat:
Nein, ich habe Angst vor ihr...

;)

Ja. ;-) Das ging vielen Männern so, erst. ;-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.01.2023 06:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.01.2023 06:36 Uhr
Aber lassen wir sie selbst sprechen:

"Was ist mit "Wirklichkeit" gemeint? Anscheinend handelt es sich um etwas sehr Launisches, sehr Unzuverlässiges - mal auf einer staubigen Landstraße, mal in einem auf der Straße liegenden Stück Zeitungspapier, mal in einer Narzisse in der Sonne. Sie beleuchtet eine Gruppe Menschen in einem Zimmer und hebt eine zufällige Bemerkung hervor. Sie überwältigt einen auf dem Heimweg unter Sternen und macht die stumme Welt wirklicher als die Welt der Sprache - und dann taucht sie wieder auf in einem Omnibus im Lärm von Picadilly. Manchmal scheint sie auch Formen zu eigen zu sein, die viel zu weit von uns entfernt sind, um ihre Beschaffenheit erkennen zu können. Aber was immer sie berührt, festigt sie und macht sie dauerhaft. Das ist es, was bleibt, wenn die Haut des Tages in die Hecke geworfen wurde; das ist es, was von der Vergangenheit bleibt, von unserer Liebe und von unserem Hass. Der Schriftsteller, wie ich annehme, hat mehr als andere Menschen die Möglichkeit, mit dieser Wirklichkeit zu leben. Es ist seine Aufgabe, sie aufzuspüren und zu erfassen und uns anderen zugänglich zu machen."

Virginia Woolf, Ein Zimmer für sich allein, 1929, in einer Übersetzung von Antje Ravik Strubel, 2019

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.01.2023 06:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.01.2023 22:02 Uhr
Oh je, nur ein Kommentar in diesem Faden, der nicht von mir ist. Das hat die Genossin Woolf nun ganz und gar nicht verdient.