Fragenübersicht Reizt dich das Werk des Schriftstellers Vladimir Nabokov?
16.01.2023 22:56 Uhr

16.01.2023 22:57 Uhr

16.01.2023 22:58 Uhr

Oh, worum geht es? ;-)

Ach so, das hatte ich im Text übersehen. Dann musst du dich wohl auf die Wikiseite klicken.
16.01.2023 23:01 Uhr
16.01.2023 23:05 Uhr
Das Buch aber ist weit besser und anspruchsvoller als sein Ruf.

Davon gehe ich aus, da ich einige Erzählungen von ihm kenne und mochte. Kenne bisher nur eine Verfilmung des Romans "Lolita".
16.01.2023 23:07 Uhr

Oh, worum geht es? ;-)

Steht im Hintergrund deiner Umfrage.
16.01.2023 23:07 Uhr

Oh, worum geht es? ;-)

Steht im Hintergrund deiner Umfrage.

Ja, habe ich nun auch entdeckt.
16.01.2023 23:12 Uhr
Das Buch aber ist weit besser und anspruchsvoller als sein Ruf.

Ich war noch sehr jung als das Buch erstmalig in die Finger bekam.
Zu jung um es zu verstehen. Zu der Zeit suchte man eher "Literatur" a la Erica Jong, Anais Nin etc.
Hat man zwar auch nur die Hälfte verstanden aber wenigstens wurde drastisch gepoppt.

Jahre später dann erneut, und mit einem komplett anderen Verständnis gelesen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.01.2023 23:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.01.2023 23:23 Uhr
rKa, ging mir ähnlich: Reclamheft mit einigen seiner Erzählungen gekauft, wegen eines Tipps eines Freundes, angefangen mit dem Lesen, bald aufgegeben. Nach Jahren wieder zur Hand genommen und gern und ganz gelesen. Er hat wohl eine sehr eigene Sprache und eine besondere Art des Erzählens erlernt.
17.01.2023 08:27 Uhr
Ich bin noch in der zweiten Phase des Kennenlernens.

Habe was von ihm gelesen, leider nur in der Übersetzung, mich mühevoll durchgekämpft, weil er doch gut sein soll, aber dann nach zwei Dritteln des Textes aufgegeben. Verstand immer weniger, was er mir erzählen wollte, fand es langweilig.

Vielleicht starte ich nach gut 30 Jahren die dritte Phase und versuche es erneut?
17.01.2023 08:32 Uhr
Ich bin noch in der zweiten Phase des Kennenlernens.

Das ist wie beim Einkauf. Man ist manchmal geneigt, einfach wegen der Marke (hier dem Namen) zuzugreifen. Aber davon bin ich weg. Ich habe mich damit abgefunden, dass auch große Namen manchmal langweiliges Zeug schreiben. ;)
17.01.2023 10:33 Uhr
Zantafio, welcher Text war es denn?

Die Kurzbeschreibungen der Romane auf Wikipedia klingen sehr interessant. Es handelt sich wohl nicht um einfachen Lesestoff. Klingt danach, dass man seine Texte in kleineren Portionen lesen sollte.
17.01.2023 18:20 Uhr
Zantafio, welcher Text war es denn?

Natürlich war das Lolita, sein Klassiker, sein No.1-Hit.

Vermutlich sind die Verfilmungen ähnlich wie bei "Der Name der Rose", wo sie all das Langweilige, all das hochgestochene Philosophengerede, was die große Masse des Buches ausmacht, einfach weggelassen haben.

Sollte es mir in dem Chaos, was meine Büchersammlung ausmacht, erneut begegnen, versuche ich es vielleicht nochmal.