Fragenübersicht Hältst du den Polizeieinsatz wegen des Banners "FC Bayern Fanclub Kurdistan" für angemessen?
19.11.2022 20:23 Uhr
Ist immer schwer, zu beurteilen, wenn man nicht dabei war. Aber grundsätzlich handelt die Polizei auch nur so, wie es jeder andere Arbeitnehmer auch tut. Es wird nichts gemacht, was man nicht muss ;-).

Will sagen: Wird schon was dran sein.
19.11.2022 20:28 Uhr
Will sagen: Wird schon was dran sein.

Was soll denn an dem Banner "FC Bayern Fanclub Kurdistan" "dran sein"?

Dass das einige türkische Nationalisten als Provokation auffassen, rechtfertigt noch lange nicht einen gewaltsamen Polizeieinsatz in Bayern.
19.11.2022 20:30 Uhr
Das Banner zeigte eine kurdische Flagge und den Schriftzug "FC Bayern Fanclub Kurdistan" und war insofern für die türkisch geprägten Gastgeber eine Provokation. Videos zeigen, dass die Polizei massiv von Schlagstock und Pfefferspray Gebrauch machte. Mehrere Personen sollen verletzt worden sein.

Die türkischen Fans seien aufgebracht gewesen, sagte der Münchner Polizeisprecher Werner Kraus. Unter Einsatz von Pfefferspray sei die Fahne abgenommen worden, um "die Provokation nicht länger aufrechtzuerhalten". Zuvor hatte es bereits eine Unterbrechung mit Durchsage des Stadionsprechers gegeben.

19.11.2022 20:31 Uhr
Ich kann das nicht so ohne Weiteres beurteilen. Kommt wohl insgesamt auf die Rahmenbedingungen vor Ort an. Die Polizei hat ja auch einen Deeskalationsauftrag.
19.11.2022 20:32 Uhr
Die Polizei hat ja auch einen Deeskalationsauftrag.

Den scheint sie in diesem Fall vergessen zu haben.
19.11.2022 20:32 Uhr

Na, doch.
Natürlich kannst du als Polizei auch darauf warten, bis die Schlägerei kommt, klar.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.11.2022 20:33 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.11.2022 20:34 Uhr
Na, doch.

Ach so, deswegen eskaliert man lieber gleich selbst. Klingt logisch.
19.11.2022 20:35 Uhr
Ach so, deswegen eskaliert man lieber gleich selbst. Klingt logisch.

Klar.

Ich erkläre dir die Denkweise aber gerne.

Was greift mehr in die Rechte der Menschen ein - ein Banner entfernen oder warten, bis die Leute sich gegenseitig Körperverletzungen zufügen.

Man muss weder Jurist noch Bulle sein, um hier zu einem Ergebnis zu kommen.
19.11.2022 20:40 Uhr
Klar.

Ich erkläre dir die Denkweise aber gerne.

Man muss weder Jurist noch Bulle sein, um hier zu einem Ergebnis zu kommen.

Leider ist das Banner nicht nur entfernt worden, sondern es kam zum massiven Einsatz von Tränengas und Schlagstöckenn. Das soll deeskalierend sein?
19.11.2022 20:43 Uhr

Nein. Ehrlich gesagt muss die Polizei auch nicht deeskalieren, das ist ein Wunschtraum rot-grüner Ideologen.
Wenn die Polizei sagt, dass das Banner weg muss, muss es weg. Fertig. Wenn das nicht freiwillig passiert, wird eben alles Erforderliche dafür getan, dass es passiert.

Es wird IMMER die Wahl gelassen. Mein Standardspruch zu meiner Zeit bei der BFE oder später im Streifendienst war immer: "Es gibt einen Weg, der weh tut - und einen, der nicht weh tut. Sie haben die Wahl."

;-)
19.11.2022 20:45 Uhr

Dann sind wir wieder bei der Frage, was an so einem Banner verboten sein soll. Das Wort "Kurdistan"?
19.11.2022 20:47 Uhr

19.11.2022 20:49 Uhr

Weißt du, ich halte dich gar nicht für so blöd, wie du hier tust.

Beantworte doch einfach meine Frage.

Mit deiner Logik müsste man alle Banner in Stadien verbieten, weil sich die gegnerischen Fans provoziert fühlen könnten.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.11.2022 20:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.11.2022 20:51 Uhr
Beantworte doch einfach mewine Frage.

Du weißt selbst, dass es kein Kurdistan gibt. Und die Kurden damit meinen, dass sie andere Staatsgebiete, u.a. die Türkei, damit beeinträchtigen wollen.

Und, wichtig: Es geht hier um Amateurfußball. Da ist die Trennung der Fangruppen nicht so einfach möglich, hier muss man früh einschreiten, damit es kein Gekloppe gibt.
19.11.2022 20:52 Uhr
Im Spiegel (Quelle) steht:

Das Banner zeigte eine kurdische Flagge und den Schriftzug des Fanklubs. Die türkischen Fans der Gastgeber seien aufgebracht gewesen, sagte der Münchner Polizeisprecher Werner Kraus. Unter Einsatz von Pfefferspray sei die Fahne abgenommen worden, um »die Provokation nicht länger aufrechtzuerhalten«.
19.11.2022 20:55 Uhr
Von: .Botsaris

Weißt du, ich halte dich gar nicht für so blöd, wie du hier tust.

Türke sticht Kurde, weil Türke aggressiver als Kurde, oder wie?
19.11.2022 20:56 Uhr

Was ist mit dem Gebiet, in dem die Kurden leben? Natürlich gibt es Kurden, was ist denn das für ein Unsinn? Du kannst doch nicht eine Volksgruppe wegdiskutieren, weil es türkischen Nationalisten so in den Kram passt.
19.11.2022 20:57 Uhr

Ja freilich, deshalb bestraft man in vielen muslimischen Ländern ja auch immer die Vergewaltigungsopfer, aber nie die Täter. Sonst kommt es nämlich zu "Körperverletzungen".
19.11.2022 20:59 Uhr
Von: .Botsaris

Ja freilich. Deshalb beeinträchtigt der böse Dalai Lama auch das friedliebende China.

Sag mal, welche Art von Schulungen haben sie denn dir verpaßt?
19.11.2022 21:03 Uhr
Täter-Opfer-Umkehr als Lehrbaustein im Intensivkurs "Sharia für Anfänger"?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.11.2022 21:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen